Info: Routing nicht gleich Routing mit EZDrummer


Ich nutze den EZDrummer 3 und habe den Multichannel Output aktiviert, um die Einzelinstrumente in Cubase zu mischen. Die Einzelkanäle werden dann in Cubase wieder in eine Drum-Gruppe geroutet. Dabei hatte ich Routing-Probleme, die mich eine ganze Weile beschäftigt haben. Ich beschreibe das hier, weil vielleicht auch andere Nutzer darüber stolpern.
Ich hatte das Routing im Inspector auf #DRUMS eingestellt, aber die Signale kammen trotzem immer direkt auf meinem Main-Bus an.
Irgendwann habe ich dann festgestellt, daß dieses gewünschte Routing aber im Mixerfenster nicht angezeigt wurde. Nach Einblenden des Routing-Bereiches im Kanalfenster ganz links habe ich dann gesehen, daß die Routing-Einstellung hier nicht der Einstellung im Inspektor entsprach.
Bei allen sonstigen Kanälen ist die Einstellung in beiden Fenstern immer gleich, egal an welcher Stelle man das ändert. Bei den Multichannel-Outputs von EZDrummer (und wahrscheinlich auch anderen VSTi) ist diese Gleichheit nicht gewährleistet. Es gilt das eingestellte Routing im Kanalfenster links, das auch dem angezeigten Routing im Mixer entspricht.

So wie ich das sehe, hast du die einzelnen Kanäle im EZ Drums selbst, noch gar nicht auf die Multi-Kanäle geroutet. In EZ Drums Mixer weist man Kanal für Kanal auf den gewünschten einzelnen Kanal in Cubase. Toontrack haben doch Videos auf YouTube, da zeigen die das.

Die Einzelausgänge des Plugins sind aktiviert und im EZDrummer Mixer sind die Instrumente auch den Einzelausgängen zugewiesen. Ich kann sie ja auch in Cubase mischen.
Das Verhalten in Cubase stört mich allerdings noch insofern, dass die einzelnen Kanäle in so einer Art Unterspuren angeordnet sind. Dadurch kann ich z.B. keine Gruppenspuren zwischen den Kanälen einfügen, z.B. für die Snare Kanäle.
Wenn man das auch anders konfigurieren kann, hätte ich gern die passenden Tips dazu.

Du musst die einzelnen Kanäle in EZ Drummer eigene Outputs zuweisen, so wie in der Drumspur von Cubase selbst:

Dann erscheinen unter der EZDrummer Spur die erzeugten SUBKanäle:

Und diese tauchen dann im Mixer auf und du kannst sie gruppieren, in Ordner schieben und mit Gruppenkanälen belegen etc. etc.

Das habe ich alles so gemacht. Das ist ja auch im Screenshot meines ersten Posts zu sehen. Ich sehe da jetzt nichts anderes.
Ich kann auch alle Kanälen in eine Drumgruppe Routen, zusammen mit meinen Effektkanälen für die Drums. Das Funktioniert alles.
Die Einzelinstrumente erscheinen auch in Cubase in der richtigen Reihenfolge, so wie ich in EzDrummer die Ausgänge zugewiesen habe.
Ich kann auch weitere Gruppenspuren machen, in denen ich Snarespuren oder Tomspuren zusammenfasse und die dann auch auf die Drumgruppe Routen.
Diese Untergruppen lassen sich jedoch nicht zwischen den Einzelnen Kanälen einordnen, so dass ich z.B. die Snaregruppe direkt unter / neben den Snarespuren habe.
Das hätte ich gern für meine Übersichtlichkeit

P.S. Die eigentliche Message meines ersten Posts war aber der Hinweis auf die beiden markierten Routingeinstellungen, die hier unterschiedlich sein können, aber eigentlich nicht dürften. In diesem dargestellten Fall funktioniert die Routingeinstellung im Inspector Tab nämlich nicht. das schein ein Bug zu sein

1 Like

… Jetzt habe ich dich verstanden …
Dachte, du wolltest es darüber lösen …