Insert-Effekt-Plugins in Clips einrechnen

Hallo,
Ich habe ein Problem, zu dem ich keinen Ansatz finde. Ich habe die letzten 12 Jahre mit SONAR gearbeitet und steige gerade auf CUBASE 9.5 Pro um.

Wenn man z.B. 20 Tonbänder eines Kunden digitalisiert, ergeben das z.B. 1000 Clips (1000 Songs).
Wie Tonband so ist, muss ein Equalizer (ich nehme dazu Voxengo HarmoniEQ) auf die Clips leicht unterschiedlich angewendet werden, da jede Bandstelle mehr oder weniger Höhenverlust hat. Diese Korrektur will ich z.B. in 30 markierte Clips fest einrechnen. Denn erst wenn alle 1000 Clips “Höhen-korrigiert” wurden, kann man sie als nächsten Schritt normalisieren.
Anschliessend müssen auf die 1000 normalisierten Clip wiederum Rauschfilter (bei mir ZNoise, iZotope deNoiser, Waves L3) mit unterschiedlichen Einstellungen auf diverse Gruppen von Clips angewendet werden, bis alle 1000 bearbeitet wurden. Das dauerte in Sonar ca. 15 Stunden für 20 Tonbänder.
Dazu finde ich in Cubase 9.5 aber derzeit keinen Ansatz dies zu lösen, bzw. einen Workflow zu bilden.

In SONAR war das sehr einfach, man hatte alle Plugins als Insert-Effekt offen am Bildschirm. Man hat die Plugins eingestellt und dann auf markierte Clips als “Apply Effect” angewendet, das heisst verrechnet. Am Ende hat man alle 1000 verarbeitete Clips in einem Rutsch exportiert. Aber nach dem Ende von Sonar habe ich jetzt eine grosse Lernkurve in Cubase.

Das sollte mit einer Gruppenspur funktionieren. Alle Clips zu einer Gruppenspur im Mixer zusammenfassen und darauf dann den Effekt geben. Wenn der Klang in Ordnung ist, Audio exportieren als Audio Mixdown. Hier allerdings drauf achten, dass du als Mehrkanal exportierst. Sonst hast du alle Clips in einem Song :slight_smile:

Um diese schnell umzusetzen, kann man auch die wunderbare Render In Place -Funktion verwenden, dort gibt es etliche Auswahlmöglichkeiten.
Spur mit 1000 Events Tonbandaufnahme.
passend Effekte insertieren.
Events selektieren (Alle Events)
Render-In-Place Dialog öffnen.
Dort passende Auswahl (Separate Events)
Cubase rechnet nun 1000 einzelne Events mit gleicher Effektierung.

Solltest du Cubase 9.5 haben, wäre auch das neue DOP (Direct Offline Prozessing) eine gute praktikable Lösung.

Diese 1000 Events kann man mit der RIP Funktion einzeln rausrechnen (findet man dann im Audio Ordner)
Oder man verwendet Cycle Marker, so mache ich es oft.
Man kann sich ein Makro mit Cycle Marker erstellen, welches automatisch alle Events in einer Spur auswählt.
Dann brauchst du nur den Export-Dialog, Klick & Done.

C.

EDIT:
Ach so, natürlich kannst du auch diverse Spuren verwenden, mit unterschiedlichen FX versehen.
RIP und Cycle Marker Export geht auch dann easy…


.