"Insert Umgehen" - Funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe das Problem in Cubase 7.5, dass ich die “Insert umgehen” Funktion nicht nutzen kann, da der Effekt trotz Umgehungsfunktion noch weiter berechnet wird. Ich muss also immer ins GUI des Effekts und dort oben links den Powerbutton drücken, um die spur Dry hören zu können. Wenn ich einen kompletten Kanalzug mit mehreren Effekten muten bzw Inserts umgehen möchte, ist das für mich sehr umständlich. Ich glaube da stimmt etwas nicht.
Das Problem besteht bei allen Effekten.

Hat hier jemand ebenfalls das Problem? Bekannter Bug?

Viele Grüße
Dae

Edit: Achso, ich besitze erst seit ein paar Wochen Cubase 7.5, das Problem war also schon immer da.

Aha, der Effekt. Alles klar. Bei dem Effekt funktioniert das auch nicht. :mrgreen:
Ist die Bezeichnung von dem oder den Effekten vielleicht geheim. Verrate sie uns, wir petzen auch nicht :wink:

Scherz beiseite.
Nein. das Problem besteht bei mir nicht. Wenn ich “Insert umgehen” betätige verändert sich was. Das an verschiedenen Stellen. Ob nun für den einzelnen Effekte, Kanal oder über Q-Link.
Oben links im Plugin neben den Powerbutton ist ein Symbol "Waagerechter Strich und ein kleines Quadrat darunter.
Das sollte sich farblich verändern wenn du “Insert umgehen” betätigst.

Welcher Effekt? Was hast du genau gemacht? Und wo?.


Und. Hallo hier im Board.

Sorry das war natürlich total dämlich von mir beschrieben. Ich meinte VST Plugin/s :smiley:

Ich benutze überwiegend UAD Plugins. Aber auch bei den StandardPLUGINS funktioniert die umgehenfunktion nicht. Ich füge als Beispiel das Lexicon-Plugin in einen der Insert-Slots und drücke nun, wie von dir bereits geschrieben den “Waagerechter Strich und ein kleines Quadrat” - Button der dann GELB wird. Der Halleffekt bleibt aber weiterhin bestehen! Ich kann also nur manuell im GUI das Plugin deaktivieren … leider.

Egal ob im Single-Kanal oder SUB-Gruppe, überall funktioniert das Umgehen nicht.

Also UAD Plugins habe ich nicht und auch nicht Lexicon.
Ich habe nur ein paar von NI und die bei Cubase dabei waren. Ich habe mal wahllos ein paar Plugins verwendet.
Kein Problem. Aber vielleicht hat ja jemand anderes das Problem.

Ein Versuch. Alle Kanäle im Mixer auswählen und mit Q-Link verbinden. Dann im Mixer unter Insert links den Kreis betätigen. Es geht auch im Track auf den Symbol mit dem Strich durch das Quadrat. Dann müsste kein Effekt mehr aktiv sein.

Danke Dir vielmals für den Tipp, werde ich später direkt ausprobieren.

Die Standard-Cubase-Plugins kann ich übrigens auch nicht “umgehen”, sieht wohl so aus, als müsse ich mich direkt an Cubase wenden. :frowning:

Mir war ja gar nicht bekannt, dass es ein neues Update gibt …

Habe nun das Update 7.5.30 drüber gezogen und tadaaa, nun kann man die Plugins umgehen!