Insert vs. Channelstrip

Hallo in die Runde,

vllt ist jemand so nett und erklärt einem Anfänger Vor- und Nachteile die hauseigenen Bearbeitungstools entweder als Insert zu laden oder im Channelstrip zu verwenden. Warum gibt es diese Wege und arbeiten die verwendeten Tools identisch (trotz abgespeckter Regler). So ganz schlau bin ich daraus noch nicht geworden und hab hierzu auch nichts gefunden.

Danke u. Beste Grüße

der vorteil des strips ist klar der, das du im mixer alles bedienelemente vor dir hast und nicht immer erst ein plugin öffnene musst.und auch nicht jedesmal ein wertvollen instertslot benutzen musst.(sind ja nur 8).

Ja Danke, das leuchtet ein.
Mit den Isertslots gehe ich allerdings bei meinen Anfängen eh nicht so Inflationär um und wollte Hall u. Echo soweit benötigt eh auf Kanäle legen.
Die Kompressoren im Strip sind aber vom Algorithmus mit den Inserts identisch? Auch wenn die Bedienelemente abweichen?

schönes WE noch

Ja, die Cubase Plugins sind mit denen im Channel Strip klanglich identisch.
Der CS bietet den gewissen Mix-Grundstock, alles Wichtige in guter bis sehr Qualität ist vorhanden (Sättigungstools, Transienten, Compressoren, Limiter, Gate, Deesser…)
Und nicht zu vergessen: die total einfache Sidechain-Funktionalität (!) im Channel Strip! (Nur jeweils aktivieren, Send, done)
Die Effekte im Channel Strip sind wirklich schön zu nutzen und eben sofort einsetzbar, klingen gut, nehmen keinen zusätzlichen Bildschirmplatz weg, sind zudem komplett drag/drop fähig - und vor allem verläßt man sich mal wieder aufs Ohr (!)
Irgendwoanders schrieb der werte Forist Whitealbum in einem anderen Forum, dass ein bekannter Produzent und Mischer in einer Produktion fast nur diese im CS und Cubase-Onboardmittel erfolgreichst verwendet hat.
Lohnt jedenfalls sich damit mal auseinander zu setzen.