Inspector Einstellungen (MIDI) senden bei Song laden

Hallo Forum
Cubase senden beim Laden eines Songs die Einstellungen des Inspectors an das angeschlossene externe Midigerät. Also Programmeinstellungen, Volumen, Pan usw.
Lässt sich dieses Senden auch nach dem Laden des Songs auslösen?
Lässt sich einstellen was gesendet wird?
Viele Grüße
Mikel

Vorgehensweise

  1. Wählen Sie die MIDI-Spur aus.
  2. Wählen Sie MIDI > MIDI-Parameter festsetzen.

Ergebnis

Die folgenden Einstellungen werden festgesetzt:

  • Verschiedene Einstellungen im oberen Bereich des Inspectors, darunter Verzögerung, Programm-Auswahlund Bank-Auswahl.
  • Die Einstellungen im Bereich MIDI-Parameter wie Transponieren, Anschl. +/-, Anschl. Komp. und Längenkomp…
  • Die Einstellungen im Bereich MIDI-Insert-Effekte, z. B. Arpeggiatoren.
  • Die Einstellungen Transponieren und Anschlagstärke in der Infozeile.

Hallo

Ja. Danke. Soweit klar.
Aber wie kann ich diese Einstellungen senden? Bzw. wie kann die Übertragung der Einstellungen auslösen?
Grüße
Mikel

Mit dem Befehl “Midi-Parameter festsetzen” werden die im oben Text genannten Einstellungen an den Anfang des MIDI-Parts geschrieben. und gleichzeitig aus dem Inspektor gelöscht. Das kannst Du z.B. im List-Editor sehen (Pro-Version). Wenn der MIDI-Part von Beginn an wiedergegeben wird, werden auch die entsprechenden MIDI-Befehle gesendet.

Aber Cubase sendet die Einstellungen des Inspectors nicht beim Song Start sondern beim Laden des Songs.
Dieses „senden " möchte ich in neu auslösen.
Also das senden der Einstellungen des Inspektors. Wie beim Laden des Songs.
Hier die 11 er pro.

Externe Soundquelle über USB Angeschlossen: hier MOTIF Rack ES; im MULTI

  1. Leeres Projekt erzeugen
  2. Midi Spur erzeugen (hier zb. 1) (Midi Gerät MOTIF ES ist installiert)
  3. Im Inspector Sound auswählen (z.b. Bass) und Lautstärke ändern (hier Leise)
    Project speichen.
  4. Projekt schliesen.
  5. Sound auf dem Motif ändern (z.b. Umschalten auf anderes Multi)
  6. Projekt wieder öffnen.
    Jetzt (beim Öffen bzw. Laden) werden die Einstellung im Inspetor auf das MULTI des MOTIF übertragen. NICHT beim Song Starten -das ist klar wie das funktioniert.
    Grüße Mikel

Deine Frage war doch

Verstehe deswegen Dein letztes Posting nicht

Jetzt (beim Öffen bzw. Laden) werden die Einstellung im Inspetor auf das MULTI des MOTIF übertragen. NICHT beim Song Starten -das ist klar wie das funktioniert.

:thinking:

Die Daten die am Anfang eines MidiParts eingestellt bzw… geschrieben sind wie PrgChange, Vol. Usw. werden beim starten des Songs gesendet. Das ist soweit klar.
Aber cubase sendet beim öffnen (nicht beim Starten!) eines Songs MIDI Daten. Und zwar die Einstellungen im inspector. Und diese Daten werden nur beim 1x und zwar beim Laden eines Songs gesendet.
Also nicht die Daten die in einem Part stehen bei Songstart sondern die MIDI Daten bei Songload. Und die Frage wäre: Wie kann ich die Daten die cubase beim Songsladen sendet nochmal senden?
Danke für deine Hilfe!

Nochmal: Der Befehl “MIDI-Parameter festsetzen” liest die Einstellungen aus dem Inspektor aus und schreibt sie dafür in den Anfang des MIDI-Events. Die Inspektoreinstellungen werden gleichzeitig durch den genannten Befehl resettet. Was gefällt Dir nicht an an der Lösung?
Hattest Du es mal ausprobiert?

…bei 30 midi Spuren müsste ich jeden Part öffnen und im List Editor die Parameter ändern.
So kann ich im inspector alle midi. Parameter jederzeit, auch während des des Mixers ändern.
Ich Mixe mit dem Inspector. Ist für mich einfacher.
Meine Frage war aber: wie kann ich das senden der Daten bzw. Die Einstellungen des inspectors senden? Auch beim festsetzen der Parameter werden die Parameter nicht an die midispur gesendet. Die Parameter werden in den Part geschrieben; aber erst wenn ich den Song von vorne beginne werden die Parameter eingestellt.

Ich kenne keine Möglichkeit, die Deinem Wunsch in einfacher Weise entsprechen würde. Quasi ein Button oder Menübefehl “Sende Inspectordaten”.
Wenn Du ein zweites leeres Projekt öffnest, dieses aktivierst, anschließend zu Deinem ersten zurückkehrst und wieder reaktivierst, dann müssten die Inspectoreinstellungen wieder gesendet werden. Hab es allerdings nicht probiert.

Trotzdem nochmal zurück zum Übertragen der Inspectoreinstellungen in die MIDI-Spur.
Wenn Du in den Einstellungen diese Optionen aktiviert hast, müssten diese Befehle nicht nur am Songbeginn, sondern bei jedem Start gesendet werden. Dir kommt es wohl vor allem auf die Prg-Chg-Befehle an - oder?

image

Siehe Handbuch:
Events verfolgen
Verfolgt Event-Arten, für die eine der Verfolgen-Option aktiviert ist, wenn Sie eine neue Position anfahren und die Wiedergabe starten. Diese Funktion stellt sicher, dass Ihre MIDI-Instrumente auch dann richtig klingen, wenn Sie den Positionszeiger an eine neue Position bewegen und die Wiedergabe starten.
Wenn Über Part-Grenzen hinweg verfolgen aktiviert ist, werden MIDI-Controller auch über Part-Grenzen hinweg verfolgt, und die Verfolgung wird sowohl auf den Part unter dem Positionszeiger als auch auf die Parts links davon angewendet. Deaktivieren Sie diese Option bei sehr großen Projekten, da sie Vorgänge wie Positionierung und Soloschalten verlangsamt.

Ok. Danke für deine Hilfe.
Mikel