Install. Tools für UR-C 2.01 bringt Systemabsturz/ USB-Treiber Deinst. nicht möglich

Hallo, der heutige Updateversuchb von Toolls für UR-C von 2.00 auf 2.01 begann mit einem Bluescreen / Systemabsturz. Nach einem Windows-Neustart und erneutem Start der Installationsroutine erhielt ich die Fehlermeldung, dass die alte Treiberversion nicht gefunden und deinstalliert werden kann. Die Installation lässt sich an der Stelle nur noch abbrechen. Mehrere Versuche und Windows-Neuistarts brachten keine Besserung und nur die Meldung, dass ich mich an den Steinberg-Support wenden soll. Die 3 Bilddateien im Anhang zeigen die Fehlermeldung.

Der Windows-Gerätemanager erkennt die UR22C noch, jedoch nicht die Steinberg-Tools, diese finden aufgrund des nicht installierten Treibers die Kerte nicht.

Meine Vermutung ist, dass der 1. Versuch den alten Treiber gelöschet hat ohne die Registry-Einträge zu entfernen … ? Der USB-Treiber lässt sich auch NICHT separat, einzeln installieren. Ich habe dann auch versucht, die alte Version nochmals zu installieren, da kommt dann aber die Fehlermeldung, dass die gleiche Treiberversion bereits installiert ist!

Ich benötige bitte dringend Mithilfe, da ich z.Zt. arbeitsunfähig bin.

Alle Windows- und sonstigen Treiberkomponenten sind auf dem aktuellsten verfügbaren Stand ( heute, 27.10.2022).

PS: kann man hier keine Bilder anhängen?



Zum eigentlichen Thema kann ich leider nichts sagen, aber …

Doch natürlich, es sei denn, Du bist hier ganz neu.

  1. Screenshot in die Zwischenablage (z.B. per [WIN]+[Shift]+[S])
  2. im Forum Editor [STRG]+[V]

OK, Vielen Dank.
Aber WIE löse ich das eigentliche Problem…?

Das erste Bild sagt aus das die Komponenten für die Deinstallation weg sind und somit das Softwarepaket irgendwo in der Schwebe hängt.

Zuerst würde ich versuchen den USB Treiber über die Systemsteuerung von Windows zu deinstallieren, wenn ich dich richtig verstanden habe hast du das aber schon versucht.

Wenn das nicht geht helfen meist nur spezielle Tools für solche Fälle, such mal im Netz nach Uninstaller Tools. Ich habe bisher einmal den Ashampoo Uninstaller verwendet, der lief ok, aber bietet Unmengen von Zeugs dazu was du nicht brauchst. Wenn der dir nicht gefällt such mal nach ähnlichen Tools, da gibt es noch mehr.

Hallo, ja, der Ordner scheint im Nirvana zu sein. Der Treiber wird aber in der Systemsteuerung auch nicht mehr angezeigt. Damit komme ich auch nicht mit separaten Tools weiter.
Ich schätze, es braucht ein Tool, was alle Einträge in der Registry löscht, da ich nicht mal weiß, wie der Treiber sich dort verewigt.
Ashampoo finde ich persönlich nicht so toll, da dort immer noch jede Menge Spyware mitkommt und man anschließend damit zu kämpfen hat.

Ich habe eine Lösung gefunden. Falls es noch einmal jemand anderen trifft:

Bei der Updateinstallation die genaue Pfadbezeichnung in der Fehlermeldung kopieren, also bei mir ist das "C:\ProgramData\Yamaha_Uninstaller{0D804065-3B36-4C98-8565-21BECA0A290D}"

Anschließend mittels des Registrierungseditors ALLE Schlüssel löschen, in denen diese Zeichenkette aufgeführt ist, also nicht nur den String selbst.
Damit sind alle Verweise auf einen noch vorhandenen Treiber gelöscht und das Installationsprogramm läuft sauber durch.
So war es bei mir.

ACHTUNG!
Wer sich mit der Windows-Registry nicht auskenennt sollte unbedingt die Finger davon lassen und es lieber durch einen Fachkundigen bereinigen lassen. Es besteht ansonsten die reale Gefahr, sich seinen PC abzuschießen.