Installierte Komplete 13 VSTs nicht alle in Cubase 12 vorhanden

Ich habe gerade Komplete 13 (Standard) teilweise installiert (Windows 10) und muss festellen, dass einige (nicht alle!) VSTs wie Reaktor 6, Battery 4, FM8 und weitere, sowie die teilweise dazugehörigen Effekte nicht in Cubase 12 pro angezeigt werden. Ich kann sie zwar in Komplete Control laden, aber nicht als eigenständige Instrumente in Cubase, obwohl sie sich im Native Instruments/VSTPlugins 64 bit Ordner befinden.
Ich habe noch eine alte Cubase 11 Installation, die die Freeware Version Komplete Start enthält und hier ist beispielsweise Reaktor 6 als Instrument auswählbar.

Hat jemand eine Idee, warum das auf dem “Hauptrechner” mit der Vollversion nicht funktioniert oder einen Workaround?

P.S.: Gerade habe ich Ableton live lite gestartet, das sich auch auf diesem Rechner befindet und dort fehlen die VSTs ebenfalls. Ich werde grad leicht panisch…

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man Plugin-Pfade in Cubase nur für VST2s festlegen kann?

Soweit mir bekannt, stimmt das so. Der Pfad für die VST-3-PlugIns (in Windows, bei Mac weiß ich’s nicht) ist fest vorgegeben; so steht es jedenfalls hier:

Also mal zum genannten Ordner navigieren und gucken: Ist da alles drin?

Hast du diesen Ordner Native Instruments/VSTPlugins 64 bit denn auch in Cubase bei den PlugIn-Pfaden für VST2 (!) mit angegeben?

Nicht alle VSTi’s von Native Instruments sind tatsächlich VST3.
Native Komplete ist ein Host, der das vor der DAW verbirgt.

Stimmt - aber ich hatte das so Problem verstanden, dass die PlugIns überhaupt nicht gefunden werden - weder als VST2 noch als VST 3…
Vranq, kannst du das bestätigen?

Ich habe nicht gewusst, bzw. erwartet, dass VST2 auch 64bit VSTs sein können. Ich dachte, die wären immer 32bit. Deswegen habe ich den Pfad nicht in Cubase angegeben. Nachdem ich den Pfad hinzugefügt habe, sind die fehlenden VSTs “aufgetaucht”.

Danke für die Hilfe.

Kann man die verschiedenen Ordner, vornehmlich wohl für VST2s, eigentlich auch in einem einzelnen zusammenfassen, oder einfach die VSTs in die dafür vorgesehen System-Ordner verschieben? Das würde einiges vereinfachen, denke ich und in Ableton Live Lite ist das Problem, dass ich da tatsächlich nur einen Pfad zusätzlich angeben kann.

Also ich habe das einfach mal ausprobiert, weil es mir logisch erschien, dass das funktionieren sollte und das tut es auch. Ich frage mich jetzt nur, wieso einige Plugins als VST2 und VST3 vorhanden sind und ob es notwendig ist, beide Versionen beim Programmstart zu laden. Weiß das jemand zufällig?

Wenn beide Versionen des Plugins dieselbe ID haben, wird Dir in Cubase sowieso nur die VST3 angezeigt. D.h., die VST2-Version muss nicht vorhanden sein,
Wenn Du allerdings alte Projekt öffnest, kann es u.U. zu Problemen mit der (neuen) VS3-Version kommen. Dann ist es besser, die alte VST2-Version zu nehmen. Das geht (bei gleicher ID) aber nur, wenn Du die VST3-Version ausschaltest (z.B. durch temporäres Umbenennen der entsprechenden *.vst3-Datei im Ordner C:\Program Files\Common Files\VST3)

Ah ja. Na das sind ja alles neue VSTs, die ich natürlich noch in keinem alten Projekt drin habe. Ich habe einfach mal die VST2s, für die auch eine VST3 vorhanden ist, in einen anderen Ordner verschoben, den Cubase beim Starten nicht scannt und schau mal, ob das Probleme bringt. Bislang sehe ich keinen Unterschied.