Instrumenspur in den Sidechain eines VSTeffektes einspeisen

Hallo,

ich finde einfach nicht heraus wie geht und bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt in Cubase geht. :unamused:
Midi/instrumenttrack soll als externes Carriersignal in einen Sidechaineingan einen VSTeffektes eingespeist werden.
Leider wird bei den Routingoptionen kein Sidechain für den VSTeffekt von Waves angeboten.
Wenn ich aber z.B. von einem Cubase internen Compressor dern Sidechain aktiviere ist dieser auch auswählbar. Wieso funktioniert das nicht mit dem FX Plug von Waves, obwohl auch dort im Plugin der Sidechain aktiviert ist?

Anleitung dazu ist wie folgt:
USING AN EXTERNAL CARRIER
OVox can also be used to manipulate external carriers. This option will turn off the plugin’s built-in synthesizer. It
allows you to patch any instrument and manipulate it using the vocals—much like a talk box.

  1. Open OVox on an audio track. ok
  2. Set the Synth Source to Sidechain. ok
    3. In your DAW route the external carrier to the plugin’s sidechain input. :frowning:
  3. Use the Synth Input controls, Drive, and Gain to adjust the level and the harmonic content of the carrier.

Falls jemand da eine Ahnung hat was es sein könnte,…
Schöne Wochenende

Was soll denn nun eingespeist werden, ein MIDI Signal, oder ein Audio Signal. Füe ein MIDI Signal bekommst Du im Audio Routing natürlich nichts angezeigt. Da musst du den Ausgang einer MIDI Spur nehmen.

hi,
danke fürs Interesse. Sollte ein Audiosignal sein. Midisignal kann ich ja in das plugin einspeisen. Aber bin der Sache auf der Spur scheint eher an Waves zu liegen, denn mit den internen Vstplugs gehts ja. Ist eine neues plugin und gerade installiert. deinstall und neuer Versuch hatte auch schon ganz kurze Meldung beim Start das der “Waves Server nicht connected”

Wenn kein Sidechain Symbol angezeigt wird wird es auch nicht funktionieren. Du musst die VST3 Version nutzen - weißt Du bestimmt.

Hi,

danke für die Unterstützung. Läuft! :smiley:
Bin mir jetzt nicht sicher ob es nur an der erneuten Installation lag oder ob ich im heiligen Wahn beim Projekt beim steten herumschrauben und Spuren verschieben was vermurkst hatte. Manchmal sitzt das der größte fehler eben doch vor dem Bildschirm. :wink:
Hätte mich auch gewundert denn wie gesagt bei den internen plugs gings ja auch.

Schönes Wochenende und veilleicht noch Glück bei dem ein oder anderen Schnäppchen!

1 Like