Instrument in MIDI Spur ändern, Cubase 8,5 Pro

habe eine MIDI aus INET geladen, spielt alles.

Nun wollte ich in einer Spur das Instrument ändern. Dazu 2 Wege probiert. Im Inspector unter Hallion das Symbol für Klaviatur, es kommt Hallion, ich wähle anderes Instrument und spiele ab, es geht, auch in der Zeile darunter angezeigt war das neue Instrument. Ich stoppe die Spur, in der Anzeige darunter springt es auf vorheriges Instrument, habe es zig mal rum versucht.

2ter Weg. direkt in der Zeile drunter, wo das Instrument angezeigt ist, Tennor Sax, rechts Pfeilchen drücken kommt Auswahlliste, auch da gewählt, und Änderung gehabt solange ich es abspielte. Nach dem Stoppen springt auf altes Instrument zurück.

Eine Stunde rum gespielt so, im Buch gesucht, findest du nicht die richtige Stelle. Eigentlich ist es ein Unding, die Änderungen anbieten und ausführen, und dann nicht zu behalten und es gibt keine Funktion wie “übernehmen” oder so. Es muss geändert sein.

Ergänzung: entdeckt noch, dass die Instrumenten-Änderung auch dann nicht bleibend ist, wenn man das Menü nicht aufklappt und darin wählt, sondern nur hoch oder runter in Liste scrollt. Also liegt eindeutig ein BUG vor.

Versuche erst mal, selbst eine MIDI-Spur einzuspielen und festzustellen, ob der “BUG” dann auch noch auftritt.
Dann schau Dir Deine herunter geladene MIDI-Datei im Listeneditor an.
Ich tippe auf irgendwelche Programmwechselbefehle, die da nicht hingehören.

Das Protokoll nennt sich “General MIDI”, und existiert seit den 1990ern (und ist im Übrigen nicht von Steinberg). Das wird vermutlich nicht mehr geändert extra für Dich.

Ja - aber eher nicht im Programm, als vielmehr vorm Bildschirm…