Instrumente Delay/Verzögerung in ms einstellen

Hallo Leute,

bin von Logic 9 auf Cubase 7 umgestiegen.

Habe deshalb folgende Frage zum Thema Latenz und Verzögerung:

Bin gerade mit einem Soundtrack beschäftigt und da gibt es ein nerviges Problem mit der Verzögerung.
Immer wenn der fette Paukenschlag einsetzt, dann kommt der mal auf dem Takt in Echtzeit und dann mal wieder Zeitversetzt. Das ist zum verrückt werden.

Es gibt seit dem 02.05.2013 auch schon eine Frage im Forum von saxon8027

Da wurde hinsichtlich der Verzögerung darüber schon diskutiert.
Es wurde zum Beispiel darüber gesprochen, die Taste oberhalb der Menüleiste in Cubase 7 den Schalter Verzögerungsausgleich einschränken zu aktivieren.

Wenn ich das mache, wird auf einmal alles viel leiser und das mit der Verzögerung wird noch schlimmer.

Dann wurde darüber gesprochen den Asio Guard für die Spuren zu aktivieren, aber dabei konnte ich auch kein besseres Ergebnis erzielen.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es die eine Möglichkeit, wie in Logic 9 auf der befindlichen Spur Delay-zeiten in ms einzustellen oder wie
in Studio One, Verzögerung für die einzelne Spur in ms einzustellen?

Vielen Dank im voraus
Gruß Heimes

Hallo, Heimex!
Im Regelfall solltest du den Asio Guard besser ausschalten.
Welche Basis hat denn Dein “Paukenschlag”? Audiospur oder Instrumentenspur mit Midi als Ausgangsmaterial?

Grundsätzlich macht es aber durchaus Sinn, das Kapitel Audiobearbeitung im Handbuch zu lesen. Dort sind viele wertvolle und grundlegende Tipps zu finden (z. B. Pitch & Warp)
Gruß, Dr. MIDI

Vielen Dank für deine Antwort Dr. Midi

Es handelt sich hierbei um eine Instrumentenspur.

Ich werde mal das Kapitel über Audiobearbeitung im Handbuch durch gehen.
Vielleicht werde ich dort fündig.

Falls du noch einen anderen Lösungsvorschlag hast, würde ich mich sehr darüber freuen.

Nochmals vielen Dank Dr. Midi

Neben den genannten Verursachern (Verzögerungsausgleich und ASIO-Guard), kommt auch immer gerne ein Plugin das immense Latenz verursacht (wie Multikompressoren etc.) in Betracht.
Sehr verwirrend, wenn dieses Plugin auch noch automatisiert ist, so dass man erst oft gar nicht auf Dasselbige kommt.

Ok, Heimex, das hatte ich mir schon fast gedacht. Ich vermute die Ursache in der Midi Peripherie. Überprüfe dort die Latenzen und vor allem auch, ob dein Midikeyboard auf local on oder local off arbeitet. Wichtig wäre es auch in diesem Zusammenhang in den cubase Einstellungen zu schauen, ob Midi Thru aktiv ist oder nicht. Hier kann es je nach Konstellation auch zu Midischleifen kommen, die eine Latenz verursachen. Einfach ausprobieren…

Ach ja und zur nachträglichen Korrektur deines Problems hilft auf die Schnelle bei einer Instrumentenspur der Druck auf den Quantisierungsschalter…

Hi Heimex,

na klar, gibt es, und zwar im Inspektor (wie in anderen DAWs ja auch) der allseits bekannte Verzögerungsparameter. Wichtig hierbei: der Wert vor dem Komma bezieht sich hier auf ms! Beispiel: wenn du 32 Millisekunden Verzögerung möchtest, gibst du einfach “- 32.00” ein. Willst du die Spur etwas vorziehen, das Ganze mit plus versehen “+ 32.00”. Das ist alles.

Gruss
Cent.

Vielen Dank Centralmusic,

du wusstest wieder mal, genau was ich meine.

Bei Studio One steht im Inspektor am Schieberegler Verzögerung in MS
Bei Logic 9 steht statt dessen Dly Zeiten in MS
Bei Cubase ist im Inspektor tatsächtlich nur ein kleinen Symbole mit einer kleinen Uhr zu sehen.

Habe dieses kleine Symbole ständig übersehen. Das Symbole mit der kleinen Uhr deutet mehr als nur auf Verzögerung hin.

Manchmal ist man einfach nur zu blöd, oder zu faul die Bedienungsanleitung zu lesen.
Jedenfalls danke ich dir wieder mal für deine Lösung.

Mein Dank geht ebenfalls auch an all die anderen, die mir bei meiner Lösung helfen wollten.
Also nichts für ungut.

Mein besonderer Dank geht an Centralmusic
Liebe Grüße Heimex