Instrumente im gleichen Raum? (Hall für Band)

Hallo Freunde!

Ich brauche mal einen Rat bzgl. des Halls.

Wenn man eine Rock-Band in der folgenden Instrumentierung hat:

  • 1x (bis 2x) Gitarren


  • 1x Bass


  • 1x Schlagzeug


  • 1x Gesang

Wie macht man dann Hall auf die Instrumente/Gesang?

Hintergrund:
Ich probiere gerne mit Hall rum und mache dann z.B. auf den Gesang (oder ein Instrument) eine bestimmte Halleinstellung.
Wenn ich z.B. etwas Hall auf den Gesang mache und die Instrumente so lasse (ich meine dann es hätte etwas aufgewertet) wird mir bspw. sowas gesagt wie “Es hört sich merkwürdig an als ob die Instrumente in einem anderem Raum sind als der Gesang.”.

Gibt es da ein Rezept wie man sowas abmixt?

DIE eine, perfekte Vorgehensweise gibt’s nicht. Ich verwende die grobe Gruppenaufteilung Drums, Background, Vox und benutze für jede dieser Gruppen ein eigenes Hall-Gerät. Brauche ich mehr, benutze ich mehr, aber ich trenne nach den genannten Gruppen.

Hallo!

Danke für das Feedback!

Also ist es durchaus erlaubt für die unterschiedlichen Instrumente unterschiedliche Halle zu verwenden?

Wie vermeidet man denn, dass nachher ein anderer Audiophiler meckert, dass sich irgendwas wie in einem anderem Raum anhört? :wink:

Viele Grüße

Du wirst immer jemanden finden, der dir erzählt, dass das, was du tust, völlig daneben ist. Am Ende musst du mit deiner Arbeit und der Adressat mit dem Ergebnis zufrieden sein. Über welchen Weg du dorthin kommst, darfst du frei entscheiden :smiley:

Ich schliesse mich der Ansicht von Holger B an, dir muss es gefallen, und vielleicht deinen Bandkollegen. Ansonsten müstest du nur auf den Rest vom Volk Rücksicht nehmen, wenn du verkaufen möchtest :wink:
Was ich ganz gerne mache, ist unabhängig von den Effekten der Einzelspuren ein wenig Hall auf dem Masterbuss. Grundeinstellung Hallzeit ca. 4sec, kein Predelay, LowCut 200Hz, HiCut 6,5 kHz - davon im Mix ca. 10 - 15 % Wetanteil. Spiel mit den Werten, zusammen mit einer leichten Kompression könnte das dein “Problem” etwas abmildern.

Entscheident ist, was Du erreichen möchtest. Der Anteil von Reverb (Hall) ist ja abhängig von der gewünschten Position des Instrumentes im Raum und dessen “Stellung / Größe” im musikalischem Kontext. Grundsätzlich würde ich den Reverb in einen FX-Kanal legen und mit sehr moderaten Einstellungen anfangen. Sofern es kein Soloinstrument oder Vocal ist, kannst Du ggf. auf vorherigen Delay verzichten.

Je weiter “hinten” das Instrument spielt, desto größer könnte auch die Hallfahne eingestellt werden. Evtl. noch die Höhen (EQ) reduzieren, sonst klingst möglicherweise etwas unnatürlich. Bitte bei den Drums auf größere Hallanteile verzichten - klingt sonst ebenfalls merkwürdig :wink:

Aber: Erlaubt ist, was gefällt! Und wenn Du wenig Erfahrung mit Hall bzw. Reverb hast, probiere die Voreinstellungen aus - oft ein guter Startpunkt.

Hier eine grobe Übersicht der Parameter:

Pre-Delay - Zeitlicher Abstand zwischen Direktsignal und Nachhall
Early Refelxions - Zeit (in ms) zwischen Direktschall und Hörposition (je länger, desto größer der Raumeindruck)
Pre-Delay - Zeit zwischen Direktschall und Hallfahne (je länger die Zeit, desto kürzer wirkt die Entfernung zum Hörer)

Hoffe, es hilft :slight_smile: