Instrumentennamen mit Instrumentierung anzeigen

Hallo, ich habe eine 5 Instrumenen-Percussion Instanz erstellt und diese ver5facht. Jetzt wird in der Partitur die “Instrumentierungsanweisung” die ich erstellt habe , zu Beginn jeder Zeile angezeigt. (BILD 1
Wenn ich jetzt Einzelstimmen oder Gruppenlayouts (BILD 2 )erstelle, verschwindet diese und es werden die Instrumenenamen angezeigt. Zum einen habe ich die Frage, warum :wink: und zum anderen, kann man beides anzeigen lassen? Das wäre von Vorteil für die Spelbarkeit.

Danke für Tips.

Hallo

es sieht so aus, als ob du in der Partitur und in der Einzelstimme nicht die gleiche Darstellung eingestellt hast.
Layout Optionen > Spieler > Perkussion

Wie willst du beides haben? Also 5-zeilige Notensystem aber mit Angabe der Instrumente?

Danke dir…

Gerne so, dass zB Gruppe 1 steht und dann die notenzeilenbezogene Zuordnung der Instrumente (kl Tr hoch - tief etc).
Zumindest am Anfang , damit man das nachschauen kann…

Aber willst du es im Raster oder auf einem 5-zeiligen Notensystem?

Du kannst beim 5-zeiligen Notensystem zu Beginn einblenden lassen. Bearbeiten > Notationselemente>Perkussion, falls es das ist was du suchst.

Also es soll so aussehen wie in der Partitur, also 5zeilig und davor sollte zumindest zu beginn einmal der “Gruppenname” stehen. Danke dir

Nur zum Klären. Die Darstellung in der Partitur ist nicht 5-zeilig, sondern Raster.

5zeilig: wie jedes “normale” nicht-Perkussionsinstrument.

Raster: jedes Perkussionsinstrument bekommt eine Linie. In deinm Fall 5, aber wenn du nur 4 Instrumente hast, gibt es nur 4 Linien, Bei 6 Instrumenten 6, etc. Die Linien sind weiter auseinander.

Du kannst entweder etwas mit Spielergruppen machen, Die Beschriftung ist dann einfach vertikal.

Falls alles “in einer Linie” sein soll musst du wohl ein Text im ersten Takt erstellen und alles im Notensatz zu recht basteln.

1 Like

Es ist anders da in den unterschiedlichen Layouts die Einstellungen für notenzeilenbeschriftung unterschiedlich eingestellt ist. In der Stimme ist „spielernamen verwenden“ aktiviert.

Okaxy, danke euch …beides kann man dann nur manuell hinschreiben?

Gruß

Wenn du mit Spielergruppen arbeitest, geht es dann “automatisch”.

Du erstellst sie im Setup Modus und lässt sie durch die Layout Optionen einblenden.

Wenn du mit "normalen“ Text arbeitest, ist es mehr manuelles Gebastel. je nachdem was und wie du etwas in welchen System eingeblendet haben willst.