Instrumentenspur reagiert nicht mehr auf Midi-Clips

Hallo,

hatte gerade das Phänomen, dass ein Synth, der in einer Instrumentenspur drin war, keinen Ton mehr ausgespuckt hat weil er gar keine MIDI-Daten mehr empfangen hat. Die MIDI-Clips im Arrangement wurden einfach ignoriert. Ich konnte auch ruhig neue Clips übers Keyboard aufnehmen. Die Noten hat der alle fein säuberlich aufgenommen. Danach versucht abzuspielen und schon wieder kein Ton. Kann das Instrument aber ganz normal übers Keyboard anspielen. Dann werden auch MIDI-Daten gesendet ans VST. Hab die Spur mal dupliziert aber hat auch nix gebracht.

Hatte das schon mal jemand? Scheint, dass explizit in dieser Spur etwas MIDI-technisch verstellt ist… aber was?

Grüße,
Mike

Hi,

War bei mir das selbe. Habe dann eine neue Instrumentenspur erstellt, mit dem gleichen
Vst’i und dem vorher als Preset abgespeichertem Sound. Die Midievents hab ich von der
unbrauchbaren Spur rübergezogen. Nun spielt das Vst’i die Midievents wieder ab…
Das Problem hatte ich aber nur bei Tracks, die ich mit der 7.01 Version angefangen hatte.
Die Midispuren waren zudem gemutet. Beim Versuch die Spur zu aktivieren, kam es dann
zu dem genanten Problem.

Gruss

Bei mir wars nen nagelneues (leeres) Projekt in Cubase 7.5. Hat auch die erste halbe Stunde oder so funktioniert nur dann auf einmal spielte die Spur nix mehr ab. Interessanterweise reagiert sie aber noch auf ankommende MIDI-Events und nimmt diese auch auf. Hab das Projekt auch mal gespeichert und neu geladen aber scheinbar wird dieses “Fehlverhalten” mitgespeichert. Hab aber zwischendurch auch mal die Spur gemutet oder solo gespielt. Also eventuell wird da irgendwas nicht mehr zurückgesetzt wenn man die Spur wieder auf normal umschaltet.

Hi,

Mit C7.5 hab ich bis jetzt noch kein neues Projekt angefangen. Wie es sich da verhält
weiss ich nicht…
Du bist aber nicht der einzige mit diesem Problem…
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=176&t=51808

Gruss

Ja, das Problem kenne ich auch… Leider ist es mir noch nicht gelungen, es zu reproduzieren.

Ich kann dieses Problem nun auch bestätigen.
Ich habe in C7.5 einen Song geöffnet, den ich mit C7.06 begonnen hatte.
In diesem Song habe ich einen Synth Ordner mit einigen Instrument Spuren.
Aber bei einigen dieser Spuren spielt Cubase die Midi Daten nicht ab.
Ich kann über das Keyboard live spielen. Das wird setsamerweise wiedergegeben.
Nur wenn ich die Songwiedergabe starte, werden aufgezeichnete Midi Daten nicht abgespielt. Öffne ich den selben Song daraufhin wieder in Cubase 7.06, wird alles ohne Murren abgespielt.

Hiebei handelt es sich wohl offensichtlich um einen Bug. Allerdings ist mir auch noch nicht gelungen herauszufinden, woran es genau liegt, oder vielmehr, wann dieser Bug auftritt.

Es gibt jetzt schon mindestens zwei Threads zu diesem Problem:
http://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=176&t=52183&p=318736#p318736

Mich betrifft es leider auch. Damit ist Cubase 7.5 für mich unbrauchbar. In der Bug-Fix-Liste zu 7.5.2. habe ich nichts von diesem eklatanten Fehler gelesen. Anscheinend tritt er bei zu wenigen Usern auf, als dass ihn Steinberg wirklich wichtig nimmt. Ich würde deshalb Folgendes vorschlagen:

Erstens: Der Threadsteller Mike sollte den Thread umbenennen in “Sammelthread: Instrumentenspur reagiert nicht mehr”, damit ab jetzt der Fehler nur hier gepostet wird. Er sollte auch den Link zum zweiten Thread und mögliche andere Fundstellen in seinem Eingangsthread einfügen.

Zweitens: Wir sollten hier genau beschreiben,

  • wann der Fehler auftritt,
  • ob irgendwelche Gesetzmäßigkeiten zu erkennen sind,
  • ob die Spur nach Entladen des Instruments und Neuladen wieder benutzbar ist,
  • ob die Spur wieder arbeitet, wenn man ein anderes VST-Instrument lädt,
  • ob die Spur irgendwann wieder arbeitet oder dauerhaft stumm bleibt,
  • ob es irgendwelche Workarouns gibt usw.

Meine Beobachtungen:

Ein spezieller Zeitpunkt ist nicht zu erkennen. Bei mir war es ein Kontakt-Player-Instrument, das mitten im Song aufhörte zu spielen. Wie bei Euch lag es nicht am Instrument, denn dieses setzte nach wie vor eingehende Daten von meinem externen Keyboard und von virtuellen Keyboard des Kontakt-Players um. Auch das virtuelle Keyboard des Transportfeldes funktionierte. Lediglich die Daten der Spur kamen nicht an. Die LED am Instrument, die das Eingehen von MIDI-Daten signalisiert, leuchtete nicht, was auf eine Unterbrechung der Verbindung der Spur zum Instrument deutet.
Entladen und wieder Einfügen des Instruments brachte nichts. Ich habe auch ein anderes VST-Instrument als Plugin eingefügt, doch die Spur blieb dauerhaft stumm.
Die MIDI-Daten selbst waren nicht betroffen. Ich habe eine neue Spur angelegt und dort das Kontakt-Instrument wieder geladen. Danach ging es. Leider nur für 10 Minuten, dann blieb auch diese Spur stumm.
In Cubase 6.5 geöffnet, funktionierte es wieder einwandfrei.

Wenn wir eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung zusammen haben, versuche ich mal, das Problem im englischen Bug-Thread zu veröffentlichen. Dort scheinen die Steinberger eher mitzulesen als hier.

UPDATE: Ich habe gerade eine interessante Entdeckung gemacht. Ich habe den Song noch einmal in Cubase 6.5 geladen, nachdem er vorher in 7.5 geöffnet war und der Track nicht spielte. In Cubase 6.5 blieb er zunächst auch stumm. Der Mute-Schalter war nicht sichtbar aktiv. Dennoch habe ich mal kurz auf Mute geklickt und dann wieder auf De-Mute. Der Track spielte wieder in 6.5. Danach habe ich ihn in 7.5 geöffnet, und siehe da: es ging dort wieder.
Habt ihr mal probiert, ob muten und de-muten in 7.5 hilft? Ich kann das im Moment nicht testen, da der Track ja wieder funktioniert.

Hatte das Problem auch schon, ich hoffe dass es mit dem Update 7.5.20 behoben sein wird. Denke auch, dass es ein Mute-Problem ist.

Denke einer der folgenden issues könnte die Lösung sein:

• Unmuting folder tracks involving instrument tracks work now as expected.
• Muting instrument tracks and MIDI sub-tracks now works as expected.

Jep, mir ist der Fehler auch schon aufgefallen. Bei mir war es immer die Klavier Hilfsspur, die immer nicht ging. Reproduzieren kann ich es auch nicht, aber vielleicht hängt es mit dem Export zusammen.

Infos zum kommenden Update 7.5.20 :
Instrument tracks
• The agent “Hide muted tracks” now works on muted instrument tracks.
• The name of the main output of an instrument is now shown correctly on audio returns.
• Unmuting folder tracks involving instrument tracks work now as expected.
• Muting instrument tracks and MIDI sub-tracks now works as expected.
• The “Mute” key command now works for instrument tracks in the Project window as expected.
• The preference “Select Track on Background Click” now works properly for audio return tracks.
• Copy-pasting MIDI data now works for instrument tracks on the Project page.
• Selecting all inputs in the VST Instrument Rack now selects the correct instrument track.



Woll´n wa ma hoffen…

Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich bin allerdings skeptisch, da die Spur bei mitten in der Wiedergabe ausgefallen ist, ohne dass ich sie gemutet hätte.