Instrumentenwechsel mit passenden Akkorddiagrammen

Hallo,

in einem Projekt spiele ich 5 Saiteninstrumente, alle anders gestimmt. Nun soll jedes Instrument passende Akkorddiagramme bekommen. Ich habe hier global ein 7saitiges Gitarrendiagramm auch nun in den Banjopartien stehen (??).

Auch wenn dorico automatisiert eine Stimme für einen Spieler mit mehreren Instrumenten anfertigt, suche ich momentan nach der Möglichkeit, die instrumentenspezifischen Akkorddiagramme zu erhalten.
Sprich: Banjodiagramme bei Banjo, 7-saitige Diagramme bei 7 saitiger Gitarre.

Vlt ein Hinweis: Ich sehe, dass die Instrumente im Setup des Spielers alle hell markiert sind. Man müsste doch aber jedem der Instrumente einzeln zuweisen können, dass die passenden Akkordiagramme angezeigt werden sollten.

Auch das Abschnittsweise einblenden von nur wenigen Akkorddiagrammen bei durchgehend sichtbaren Akkordsymbolen ist mir bisher nicht gelungen.

Hilfe…
Danke sehr!!

Zum letzten Punkt: du kannst im Notensatzmodus in den Eigenschaften eines Akkordsymbols/-diagramms einstellen, was sichtbar sein soll.

1 Like

@derhannes
Danke! Sehr nützlich, wenn man nur komplexere Passagen grafisch unterstützen möchte. Prima!

Laut Handbuch werden Akkordsymbole/– Diagramme auf Spieler-Basis angezeigt, und nicht für einzelne Instrumente.

Man kann aber, wie oben gezeigt, einzelne Akkordsymbole auch ausblenden. Und man kann bei einzelnen Instrumenten in der entsprechenden Notenzeile lokale Akkordsymbole eingeben. Dazu beim Eingeben Alt- und Eingabetaste drücken.

1 Like

Lieber Hannes,
habe probiert. Ein/Ausblenden der Diagramme geht wunderbar, auch diese inhaltlich zu ändern, kein Problem.
Griffbilder-Typen (Gitarre, Mandoline, Banjo) in einem Multi-Instrumentalisten (also einem Spieler) zu wechseln wird vermutlich nicht gehen, oder?
Idee:
Wenn ich in dem Projekt arbeite, in dem ich alle Flows untergebracht habe:
Könnte ich denn einzelnen Flows individuell zuweisen, Griffbilder anzuzeigen?
Ich würde so vermeiden können, dass in 15 Songs global Griffe angezeigt werden, die ich nicht unbedingt benötige. Diese alle in einem Arbeitsgang zu editieren, wäre etwas aufwändig und man könnte eher peu a peu durch die einzelnen Flows gehen. Das wäre zumindest so ein denkbarer Zwischenschritt.

Danke