Ich schreibe Noten für ein elektronisches Musikinstrument, das verschiedene Klänge einschalten kann. Mit Spielanweisungen kann ich dem Spieler angeben, welcher Klang eingeschaltet werden soll, siehe Screenshot. Frage: Wie kann ich bei der Wiedergabe an diesen Stelle den Sound umschalten, damit der korrekte Klang erklingt?
Vielleicht wäre es in dem Fall am einfachsten, wenn du die verschiedenen Instrumente dem Spieler hinzufügst und mit Instrumentenwechseln arbeitest. In den Layoutoptionen kannst du dann einstellen, dass der Spielername anstatt des Instrumentennamens für die Notenzeilenbeschriftungen benutzt werden soll.
Es sind bis zu zehn verschiedene Instrumente pro Spieler und Dorico erzeugt für jedes Instrument eine eigene Notenzeile, was sehr unübersichtlich wäre. Gibt es eine Möglichkeit per Spielanweisung die Sounds umzuschalten?
Diese Möglichkeit gibt es. Nur brauchst du in diesem Falle ein Instrument (virtuell oder echt) das diese Sounds hat und viel wichtiger diese Sounds auch innerhalb eines MIDI-Kanals umschalten erlaubt. Dann ist es nur eine Kleinigkeit - eine Expression Map zu erstellen. Übrigens im Electronium kann man die Oktavlage bestimmen. Dies kannst du gleich in der Expression Map miteinbeziehen.
Die einzelne Notenzeile wird ja aber nur in der fortlaufenden Ansicht erzeugt. In der Seitenansicht, bei aktiviertem Erlauben von Instrumentenwechseln, gibt es nur eine notenzeile.