Instument wird nach Midi-Fernsteuerbefehl stumm

Hallo,
ich versuche mein Cubase 11 über Midi fernzusteuern. Genauer gesagt, ich möchte GuitarPro und Cubase synchron starten. Dazu habe ich loopMIDI auf dem Rechner installiert und verschicke mit GP zwei Noten auf einer Midi-Spur. Das funktioniert eigentlich sehr gut, aber nun habe ich einen unangenehmen Effekt festgestellt: Wenn ich eine Instrumentspur mit dem Groove-Agent über Fernsteuerbefehle starte, verstummt das Instrument für immer. Ich muss die Spur komplett entfernen und neu anlegen, dann geht sie zunächst wieder … bis ich einmal über Midi starte. Woran könnte das liegen? (siehe Video)
Viele Grüße
Recently

1 Like

Ich gehe mal davon aus, dass ich hier einen Bug entdeckt habe. Muss ich wohl erstmal mit leben, vielleicht verschwindet der Effekt in den nächsten Versionen …

Danke für die ausführliche Info inkl. Video.
Auch aus meiner Sicht ein Bug in Cubase.
Ich hatte einen vergleichbaren Effekt mit UJAM Gitarren VSTis festgestellt.
Auch dort setzt die Tonausgabe in einem Projekt irgendwann aus, obwohl man im GUI weiterhin die Midi-Aktivitäten sieht.
Allerdings konnte ich den Auslöser bisher nicht ausmachen, es waren jedenfalls keine Fernsteuerbefehle.