Integrieren von älteren Midi Teilen

Hallo
Ich fang gerade an, mir bisschen was aufzubauen zum Musik machen, nur zur Freude

Ich hab als Master in Yamaha P80 und noch einen Roland xv5080 als ext rompler. Beide tauchen unter Midi Geräte Verwaltung, Gerät installieren nicht mehr auf.

Früher gab es doch von irgendwelchen interessierten Leuten so eine Art so Art Script uä, das man implantierte, dann waren beide Geräte zu laden

Weiß da jemand Rat?

Danke

Hallo Thomas_A,

guck mal, ob du die .txt Dateien bei “www.dhoop.de” findest. Dann kannst du die einfach in den “Scripts/Patchnames” Ordner speichern, um sie in Cubase installieren zu können.

Viele Grüße

Hallo und Dankeschn

Leider gibt es beide Geräte dort nciht, obwohl sie ja eigentlich mal sehr verbreitet waren und in der Midi Verwaltung von Cubase sehr viel ältere Geräte auftauchen :frowning:

Vom xv 5080 habe ich ein script aus meinem alten Setup rüber geholt, das beim SX auch perfekt seinen Dienst versah - ich konnte aus SX sämtliche Sounds überschauen und einstellen etc. Ich habe es an der genau gleichen Stelle im 7.5. reingetan (Steinberg/scripts/patchnames/Roland/inactive) aber der xv taucht nicht n der Midi Verwaltung auf. Ist da was falsch am Weg?

Hallo,

welches Betriebssystem hast du denn? Erst dann kann ich dir genau sagen, wo du die Dateien kopieren sollst.

Viele Grüße

Oh sorry windows 7

Und eben cubase 7.5 jetzt :slight_smile:

Ok, das ist der richtige Pfad:

C:\Benutzer<Dein Benutzername>\AppData\Roaming\Steinberg\Cubase 7.5\Scripts\Patchnames

Viele Grüße

Hallo - danke dir !

Das ist in der Tat ein etwas anderer Weg am Anfang - ich habe appdata links liegen gelassen und bin über Programm files rein, dann Steinberg etc. Keine Ahnung, wo ich da dann gelandet bin.

Und in dem alten SX kamen die patches dann auch in den inactive und dort in den Firmenordner also Yamaha, roland etc

Leider funzt es trotzdem noch nciht wirklich ganz - irgendwie kann ich nur auf einer Instanz aufmachen, mache ich mehrere von ihm auf, haben sie alle den gleichen Sound u lassen sich nicht verstellen - auh nicht durch Kanalwahl. Dito hab ich ein Problem, andere Midiplayer wie Halion zb anzusprechen.

Ich denk, das ist ein Routing problem. Da muss ich wohl rum fummeln ne Weile