Intel-HD OnBord-GraKa Problem auf: ASUS MAXIMUS VII RANGER

Hallo Leute,

hoffe das Problem ist nicht zu speziell. Werde es auch parallel mal bei ASUS direkt im Forum versuchen. Wenn die eines haben :wink: ich habe immer mal wieder bei dem Board ASUS MAXIMUS RANGER (Intel Z97 Chip) AbstĂŒrze der Onboard Grafikkarte Intel HD Graphics 4600. Es sind 2 Monitore simultan angeschlossen (DVI&VGA). Kann das evtl Mit der installierten Firewire Karte zusammenhĂ€ngen? Bevor die Monitore wiederholt ausgingen und nach einigen Sekunden wieder angingen (Grafikkartenabsturz wurde dann als Fehlermeldung angezeigt) ist zB ein Audioplayer mitten im Song ausgegangen und musste neu gestartet werden um die mp3 weiter abspielen zu können. Komischer Weise auch immer erst wenn ich parallel wĂ€hrend der mp3 Song lief irgendwas gemacht habe wie zB ein Programm starten. Habe erst gedacht dass es evtl mit dem Programm zu tun hĂ€tte. Hatte Chrome da als VerdĂ€chtigen. Benutze den schon auch ab und an auf der DAW wenn Cubase nicht offen ist (ja, ich weiß dass das tatsĂ€chlich nicht so sein sollte). Das kann ja nicht wirklich die Ursache sein. Die Intel GraKa Treiber sind -ohne Problemlösung- aktualisiert worden. Es kommt auch nicht oft vor. Seit November 2014 als ich den Rechner gebaut habe vllt 3 mal an 3 weit auseinander liegen den Tagen. Meist wenn der PC viele Stunden zum produzieren genutzt wurde. Gestern war es allerdings einige male hintereinander passiert. Habt Ihr schon mal von dem Problem bei ASUS OnBoard Grafik gehört? Kann das auch mit den Monitoren zu tun haben? Habe das GefĂŒhl das immer wenn auf dem rechten (VGA) etwas gestartet wurde der Player die mp3 Daten verloren hat. Meist gingen dann unmittelbar die Monitore aus. Das muss alle irgendwie zusammenhĂ€ngen. HDD ist auch ĂŒberprĂŒft und Fehlerfrei.

Technische Daten des Systems stehen in meiner Signatur unter dem Beitrag.

Vielen Dank fĂŒr jede Hilfe,
Björn