Interne Effekte funktionieren nicht

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen Cubase Artist 7.5 gekauft. Es gibt allerdings ein Problem.
Ich kann alle externen VST-Effekte einbinden, aber alle internen nicht.
Die Pfade stimmen soweit. Was mich nur wundert, ist, dass anstatt “Programme” immer “Program files” geschrieben steht. Ich weiß nicht, inwiefern das eine Relevanz hat. Dies passiert aber auch ganz automatisch, selbst wenn ich den Pfad neu einrichte.

Ich danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe.

Jan

Morgen,
bitte erleuchte mich. Ich kenne die Unterscheidung, Externe und interne VST Effekte, nicht.
Meinst du etwa die (extern) Effekte von anderen Herstellern und (intern) die Effekte die cubase mitbringt.

Ich denke Programme und program Files haben nichts mit deinem Poblem zu tun.
Installiere cubase einfach mit den Default Einstellung. Ich vermute anhand deines Eintrittsdatum das du Anfänger bist und da würde ich an deiner stelle nicht damit anfangen andere Pfade anzugeben.
Wenn der Installer von cubase in die oben genannten Pfade installiert dann wird das schon seine Ordnung haben.
Also deinstallieren und eine Standard Installation machen.
Dann, wenn was fehlt, schreibe hier was deiner Meinung nach fehlt und wie du festgestellt hast das es fehlt.
In midi Tracks z.B. fehlen alle Audio Effekt. Das wundert uns alle schon lange. Aber da wir in midi Tracks keine Audi Effekte gebrauchen können stört es nicht weiter. :mrgreen:

Hallo janklie,

ich vermute, dass eine Neuinstallation nicht nötig sein wird. Du solltest Dir mal in den Cubase-Einstellungen ansehen, welche “Pfade” Cubase benutzt, um PlugIns einzulesen…

Für Dein Verständnis noch: “Programme” und “Program Files” … bei dem Ordner “Programme” handelt es sich ab Windows Vista um eine sogenante NTFS-Junction, die auf “\Program Files” oder “\Program Files(x86)” zeigt, um die Kompatibilität mit alten Windows XP-Programmen zu gewährleisten. Daher hast Du auch noch eine NTFS-Junction mit “Eigene Dateien” obwohl es den Ordner so nicht mehr gibt.

Das hat den Hintergrund, dass die Windows XP-Versionen (32bit) für Deutschland tatsächlich einen Ordner “Programme” hatten, in den alle Programme installiert wurden. Dort gab es noch keine “Program Files”.

Bei Win7 64bit ist das mittlerweile anders. Dort haben alle Versionen (Sprachen natürlich) die Programmverzeichnisse “\Program Files” für 64bit Anwendungen und “\Program Filex (x86)” für 32bit Anwendungen. Zusäztlich, wegen der Kompatibilität für den Deutschen Markt und der Rückwärtskompatibilität gibt es eben die NTFS-Junction “Programme”, welche auf das Verzeichnis “\Program Files” zeigt. Der Ordner Programme kann zwar im Explorer nicht angeklickt werden, aber als Dateipfad in Anwendungen funktioniert er sehr wohl. Ähnliches Beispiel sind hier wiegesagt die Eigenen Dateien und was so alles in %appdata% rumliegt.

Ich würde Dir empfehlen, für Dein eigentliches Problem einmal in die Optionen von Cubase zu sehen, und Dich mal in ner ruhigen Minute mit Windows und den Pfaden zu beschäftigen. Hilft manchmal.

So Long

Ich habe es neu installiert, aber das spielt scheinbar keine Rolle. Ich habe auch die Standardinstallation gemacht.

Mit internen Effekten meine ich auch tatsächlich die Effekte, die Cubase mitbringt. Zum Beispiel Roomworks SE. Wenn ich bei Insert Effekte (egal ob Audio- oder Instrumentenspur) zum Beispiel Roomworks einfügen will, passiert nichts. Ich klicke drauf und es passiert nichts. Und das gilt für alle Cubase-integrierten Effekte, wenn ich das richtig sehe. Wenn ich dagegen Zebrify oder MIR PRO ansteuere, nachdem ich die Pfade eingerichtet habe, funktionieren sie.

Gerade eben ist mir aufgefallen, dass wohl die VST2-Effekte funktionieren, aber die VST3 nicht. Das grenzt das Ganze wohl ein. Weiß jemand, woran das liegen kann?

Weiß niemand, warum VST2-Effekte funktionieren, aber VST3-Effekte nicht funktionieren können? Gibt es da eine Einstellung, die man ändern muss?

Hallo janklie,

installiere bitte das Cubase Artist 7.5.30 Update. Das Problem wird nicht mehr auftauchen.
http://www.steinberg.net/de/support/downloads/downloads_cubase_artist_75.html

Viele Grüße