Internetzugriff von Cubase und Plugins blocken?

Moin!

Schon länger geht es mir sehr gegen den Strich, dass sowohl Cubase, als auch so einige andere
PlugIns meinen bei DAW Start ständig nach Hause zu telefonieren, auch wenn es nur darum ginge
auf Updates zu prüfen.

Klar, manchmal ist das auch angenehm, gerade dann, wenn man alles neu installiert hat und
die Authorisierung über LogIn innerhalb des PlugIns läuft, wie bei PA oder D16.

Gibt es da Mittel und Wege? Global über den Router wäre am angenehmsten.

Bei Cubase den Hub abschalten

Bist Du sicher, dass damit das Nach-Hause-Telefonieren wirklich abgeschaltet wird?
Am sichersten wäre es, den Rechner vom iNet zu trennen (WLAN aus oder LAN-Kabel ziehen).

Wobei ich nicht dafür plädieren möchte. Falls eine Software eine besonderes Datensammelwut entwickelt hat, dann wird sie die Daten solange irgendwo zwischenspeichern, bis mal wieder eine Netzverbindung aufgebaut ist. Und da die meisten User ja nicht nur einen Steinberg-Dongle haben, sondern viele 3rd-PArty-Plugins mit Internet-Zwang zur Aktivierung, kann man ohne gelegentliche Netzverbindungen eh nichts mehr machen…

Der Hub ist natürlich abgeschaltet.

Mit Wireshark habe ich bisher folgende Tools ausgemacht, die beim starten als auch zwischendrin
“nach hause telefonieren”

Gobbler (sehr häufig sogar)
Soundtoys
Arturia
Native Instruments (Wobei man hier in den Optionen jedes Instruments zumindest deaktivieren kann)
Vengeance
Refx (Nexus3)

Sicher sind das noch mehr, hab das jetzt auch nur grob überflogen.

Optimal wäre es natürlich den Rechner komplett vom Netz zu trennen, behalte ich auch im Hinterkopf, möchte es aber erstmal probieren, dass jedwede Kommunikation, die über die
einstmalige Aktivierung/Lizensierung hinausgeht, erst recht aus der DAW heraus (Wer implementiert sowas?), unterbunden wird.

Gobbler hau ich wohl ganz raus, egal wie gut Softube ist.

Mir geht es nicht nur um Datenschutz, sondern auch um Minimierung von Störungsquellen.

Gobbler wird für softube schon seit über einem Jahr nicht mehr benötigt

1 Like

Danke für die Info. Dann kann das erst recht weg !