iPad Air 1 + UR22MK2: Externes Netzteil IMMER notwendig?

Hallo!

Ich habe gestern abend mein UR22 MK2 erhalten und es an mein iPad Air 1 32GB mittels des “Apple Lighning to Camera USB Adapter” angeschlossen. Zunächst ging die “USB” LED nicht an, so dass ich zuerst dachte es wäre defekt. Nach dem Umschalten der Stromquelle auf ein 5V Handynetzteil hat es dann letztendlich funktioniert.

Ich lese in dem Whitepapern, im Handbuch und auch im Internet jedesmal, dass es “auch” mit Netzteil (oder Akkupack) an iPad zwecks 48V Phantomspeisung betrieben werden kann.

Das hört sich für mich so an, als ob es “auch” ohne Netzteil geht. Allerdings geht dann die USB LED nicht an und es ist quasi tot.

Meine Frage: Wird am iPad das externe Netzteil IMMER benötigt oder nur bei Phantomspeisung? Falls letzteres zutrifft: Was mache ich verkehrt?

Viele Grüße
Björn Karpenstein

Wenn ich mein UR12 auf Stromquelle USB schalte funktioniert es an meinem PC auch ohne Netzteil. Das sollte beim UR22 auch so sein. Der Apple USB Adapter müsste ja wohl hoffentlich den Strom auch an das angeschlossene Gerät weiterleiten.
Musst du eventuell hinten den 48V phantomstrom noch abschalten, damit es funktioniert?

Hi!

Das hab ich schon versucht, ich habe die Phantomspeisung ausgeschaltet (brauche ich eigentlich auch nicht wenn ich ne Gitarre aufnehmen will). Es scheint aber so als ob es trotzdem eine Stromversorgung braucht?

Da kann man ja froh sein das man kein reiner Apple-Fanboy ist sonst hätte man nichtmal nen Micro USB Netzteil daheim :wink:.

Gruß Björn

Nabend!

Lädt das Interface dein iPad mit, wenn du es mit einem Netzteil angeschlossen hast?

Schönen Gruß

Hi Bock!

Ich habe es im Moment mit einer herkömmlichen Micro USB Powerbank laufen und da lädt es das iPad nicht mit.

Gruß Björn

Das mit dem laden des ipads würde mich auch mal interresieren wenn man es angeschliest, geht das oder ist irgend wann das ipad aus weil ja nicht geladen wird ?