Ist Cubase 9.5.30 stabil?

@JD-Hunter Ich nutze Windows 10 Home 64 Bit ,und Rechnermäßig hab ich einen AMD Ryzen 2700 mit 3,2 Ghz,16 GB Arbeitspeicher von Corsair ,sowie eine 500 GB SSD Systemplatte von Samsung ,ne etwas ältere Grafikgarte ( 2011 ) = Ati Radion Saphire HD 5770 mit Direct X 11 und 1 GB GDDR5 sollte ja für Cubase reichen ,denn ich zocke keine Spiele und als Audiointerace nutze ich ein steinberg ur22 mk2

Genau! Ich kann nicht erinnern dass mir Cubase (oder Ableton Live) überhaupt schon einmal abgestürzt ist. Z.B kann man sich auf den Internetseiten professioneller Audio PC Hersteller über deren Audio PCs informieren. Diese Hardwarezusammenstellungen sind getestet und laufen stabil.

Wer unbedingt noch zocken will kann ja Wechselplatten verwenden.

Ich kann leider die absolute Stabilität nicht bestätigen.
Ich habe einen gut ausgestatteten Rechner mit mehreren SSDs. Betriebssystem und Programme sind auf einer Partition. Alle Soundbibliotheken auf weiterer SSD und die Projekte wieder separat.
Ich nutze bisher Max 20-30 Spuren. Alle Plugins sind lizensiert (Steinberg VSTs, Waves, iZotope, ezdrummer).

Mehrere Windows 64 Versionen von Windows 7 bis zum aktuellen Windows 10. Ich halte meinen DAW Rechner sauber und aktuell und spiele darauf nicht.
Mehrere Cubase Versionen von 8.x bis zu aktuellen 9.5.x.

Regelmäßig schmiert Cubase bei mir ab, wenn ich nach dem Rechnerstart das erste Projekt lade. Fast immer bei der selben Spur / dem selben Plugin.

Dabei hängt sich der eLicenser so auf, dass ich ihn ziehen und wieder stecken muss. Rechner einmal komplett aus und wieder hochfahren.

Dann klappt es meistens.

Der eLicenser ist auch schon mal erneuert. Hatte das Problem hier schon mal im Forum beschrieben, aber keine Lösung.
Vielleicht Einzelschicksal.

Hi Nikkin,
dann solltest du hier zuerst mal ansetzen - bei der fehlerhaften Spur und bei diesem Plugin.

Wie kommt man da jetzt auf die Idee, dass Cubase instabil sei?
Verrate uns doch mal welches PlugIn da (fast immer) involviert ist.

Wenn du Diesel in deinen Benziner tankst und dir der Motor verreckt, wer ist jetzt schuld? Rudolf Diesel, der Auto Hersteller, die Tankstelle, die Frau mit dem Minirock an der Säule gegenüber, die Reptiloiden…?

Soo Freunde … Ich hab mir gestern ma testweise wieder Cubase 8.5.3 Installiert natürlich in der 64 Bit Version ,nd nach kurzen Einstellungen ausgiebig gestestet !!! Sowohl Audiomaterial aus der Mediabay ins Projekt gezogen ,Cubase eigene Plugins geladen ,wie auch 3rd Party Plugins …Div Instrumentenspuren aufgemacht sowohl mit Cubase Synths und drittanbieter Synths wie zb … Omnisphere ,Spire,Sylenth 1 ,Nexus etc, UND KEIN EINZIGES WILLKÜRLICHES EINFRIEREN, ODER GAR WIE AUS DEM NIX CUBASE GESCHLIESE !!! Tjaa schon Komisch was ?? Cubase 8.5.3 läuft stundenlang ohne Mucken Faxen und Cubase 9.5.3 Macht nach ca 20-30 die ersten Faxen … da soll mir noch einer erzählen es liegt nicht an Cubase 9.5.pp

1 Like

Und was hast du getan um Abhilfe zu schaffen?
Zähl doch mal auf…
So sieht’s aus als ob du nur vor dem PC rumheulst und nix tust.

BTW…hier läuft Windows 10 und 9.5, super stabil.
Ich habe allerdings keine 374 Kerne und 1.2 Mio RAM -.-
Beschäftige mich aber auch mit dem Thema ein bisschen und weiss dass ein 08:15 aufgesetzter PC problematisch ist.
Denn Link von Ed gelesen?

Greetz Shanahan

Wie soll ich denn da ansetzen ? Ich habe das Thema in verschiedenen Projekten.
Wenn das Laden durchläuft, läuft auch das Projekt.
Ich habe keinen Ansatz, wonach genau ich suchen kann und wie.

Dann würde ich, wenn du das Projekt zum Laufen gebracht hast, die problematische Spur, oder erst mal alle Plugins dieser Spur entfernen und das Projekt unter einem neuen Namen abspeichern. Danach kannst du nach und nach die Plugins einsetzen, das Projekt wieder abspeichern und neu laden.
So kannst du z.B erkennen ob ein Plugin Cubase zum Absturz bringt.
Evtl. den Crashdump an den Support zum Auswerten schicken.

Ich würde vor allem erst mal Projekte auch mit der Version abschließen, mit der sie auch erstellt wurden ! Das rettet leben. :wink:
Man kann bequem Cubase 7,8,9 völlig autark nebeneinander installieren.

Danke für die konstruktiven Tipps zum suchen.
(Die helfen mir evtl. weiter als Diesel-, Minirock-, und Tankstellensprüche eines GigaAmateurs1888)

Dass durch irgend etwas Cubase ein Problem hat, liegt m.E. auf der Hand, denn kein anderes Programm kommuniziert doch mit dem eLC.

Ich habe ja sowohl meine Plugins schon angegeben, sowie den Hinweis auf die Windows- und Cubase-Versionen. Darum passt auch der Ansatz, Projekte mit den früheren Versionen zum Abschluss zu bringen, nicht wirklich.

Ich hatte eher gehofft, mit neuen Versionen das Problem loszuwerden.

Werde mich also mit den Tipps auf die Suche machen.

Lass uns doch das Forum trennen.

Eine Gruppe Mainstream User bei denen immer alles gut ist und die andere Gruppe bei denen sich C plötzlich verabschiedet, einfriert, Audiospuren, die gestern noch völlig intakt waren plötzlich nicht mehr abspielbar sind und mühevoll in neu erstellte Spuren kopiert werden müssen, Projekte die plötzlich nicht mehr zu öffnen sind ohne Backup, schwere Export-Fehler, plötzliche CPU Überlastung bei Projekten die vorher schon 30 Mal normal liefen und all die anderen vielen Leckerlis die man kriegen kann, wenn man wie ich jeden Tag mind. 6 Stunden seit Jahren damit arbeitet.
Ja, klar bin ich immer selbst schuld gewesen, denn C ist heilig und Heiliges kann nicht fehlen. Mir macht C viel Freude aber es hat eben auch wirklich unzählige Nervenzellen auf dem Gewissen.
Bei zwei Gruppen wird niemand von oben herab geschulmeistert und verzweifelte User kriegen wenigstens bisschen Mitgefühl von denen, denen es ebenso geht, wenn es schon keine Lösungen gibt und die Alpha Tiere können mal sehen, dass sie sich wahrscheinlich spätestens dann selbst angreifen werden, wenn keine Opfer mehr zur Verfügung stehen und werden auf diesem Pfad der Selbsterkenntnis reifen…

Mir gefällt hier zu oft der Ton nicht.

z.B. "Sitzt das Problem evtl. mal wieder vor dem Rechner?"

Ich hab so oft Sch… mit Cubase in all den Jahren erlebt, bei allen Betriebssystemen und vielen verschiedenen Rechnern, bei denen die hier aufgeführten Gründe, die für Probleme verantwortlich sein sollen, nicht zutrafen, dass ich auch an einem Tag, an dem mein Selbstwertgefühl gegen Null geht nicht glauben kann, dass all das erlebte nur an mir lag.
Was meint Ihr?
Ach - lasst das Schreiben auf diesen Threat ruhig - ich werde so schnell nicht wieder reinschauen und in zwei Jahren oder so fehlt mir dann eh der Bezug - aber ich bin ganz sicher: Die Dunkelziffer von Usern, die oft Probleme haben und nie posten kennt ja keiner… Egal…
Ach ja der Hinweis vom Admin:
„Unserer Erfahrung nach sind es leider manchmal gerade diese High-End-Systeme mit vielen Kernen und jeder Menge RAM, die Probleme machen. Zum einen bringen viele Kerne nicht immer einen großen Mehrwert und je nach Anwendungsfall ist man mit einem Prozessor mit weniger Kernen aber höherem CPU-Takt besser bedient.“

-würde bei IT´lern sicher viel Kopfschütteln hervorrufen, denn es ist ja wohl ein Fehler von Cubase, wenn es mit guten Rechnern nicht klarkommt. Die VSL-Software jedenfalls kann es sehr gut - egal


Frohe Weihnachten

PS: Und ich Depp bedank mich zuerst auch noch – man lernt eben nie aus – so ein Sch…

Darf ich den Namen verwenden?
Das ich da nicht selber drauf gekommen bin ist wirklich ärgerlich…
Tja mit der Ironie in Internet Foren ist halt so ne Sache.
Obwohl im wahren Leben trifft man auch genug antihumoristen.

Ich schlage noch eine Kategorien vor, für Leute die täglich mehrere Stunden mit Cubase arbeiten und es einfach nicht schaffen die von dir beschriebenen Fehler/Probleme hinzubekommen und alles reibungslos läuft!

Mir gefällt der Ton nicht wenn individuelle Probleme hier so dargestellt werden als wären sie der Standard!
Wären das generelle Probleme von/mit Cubase, was meinst du was hier (und in den einschlägigen anderen Foren) los wäre?!?!

Klar ist das frustrierend wenn man zu überteuerten Preisen einen Supidupi Audio PC (oder gerne auch Mac) kauft und der dann nicht so rennt wie versprochen.
Dann muss man auch noch feststellen, dass andere mit weitaus billigeren Geräten problemlos ihre Arbeit verrichten können.

Cubase hat auch bei mir schon Ärger gemacht, lag am Ende aber an einem nicht mehr sauberen Windows, Rechner neu aufgesetzt und gut war‘s. Ist ne Menge Arbeit und braucht seine Zeit, doch ein Cubase Problem war es letztlich nicht!

Mir auch nicht. Man kann auch seine Computerprobleme freundlich formulieren, ohne gleich ausfallend, mit hunderten Ausrufezeichen und Großbuchstaben gesprickt, zu werden. Denn dann habe ich hier auch keine Lust mehr zu helfen. Sorry…


Das stimmt wohl.
Aber wir kennen auch nicht die Dunkelziffer von Usern, bei denen Cubase superstabil ist und alles ohne Probleme läuft. Und es sind verdammt viele Audioprofis und Postprostudios dabei. (Denk mal an Junkie XL mit seinen über 2600 VSTis und x-fachen Plugins in einem Cubase Projekt. Auf Windows. Komisch, dass er das hinkriegt, was. Egal…)
Und das ist ganz sicher die Mehrheit, bei über anderhalb Millionen und mehr von Nutzern. Und das ist jetzt kein Witz, kann man nachlesen.
Die paar Leute, die in den Foren ihre ewigen Sorgen verposten, sind zudem meist immer die gleichen. Auch dies ist ja nun mal ein Fakt.


öhm…das ist nicht nur bei Cubase so, auch bei anderen DAWs - denn gerade Audio und die Echtzeitanwendungen in einer DAW sind eines der aufwändigsten (und damit wohl anfälligsten) Dinge in der Computerwelt. Auch wenn manche das hier nicht glauben mögen.

Zumal die Windowswelt aufgrund ihrer unzähligen Komponentenzusammenstellungen in Sachen Hard- und auch Software ungleich mehr Optionen bietet, fehleranfällig zu werden. Und wenn dann noch unerfahrene Spontanhobbybastler auf ihrem System herumfuhrwerken, dann gehen die Probleme halt los.

Kleine Info zu meiner Person: JA, auch ich hatte Abstürze! Und zwar neulich einen richtig derben…
Und was war es? die Plugin-Waveshell von Waves! Nachdem ich das korrigiert hatte, läuft Cubase wie Butter. Und nu?
Es sind überwiegend nämlich die externen VST Plugins, die primär Ärger machen.


Viele Grüße!

Fände ich super.

Noch besser würde ich aber eine Kategorie mit dem Titel “Probleme, Sorgen, Abstürze & persönlicher Frust” finden, wo sich dann ausschließlich ewige Sorgenpatienten austauschen und ihren Frust abladen können. sowie in dieser neuen Kategorie die direkte Hotline zum psychologischen Notdienst.
Und als Option für alle anderen Nichtbetroffenen dann einen Haken in den Voreinstellungen, wo man Kategorien und User dann ausblenden kann. :wink:

korrekt. Das hat keinen Stil. Sagt dennoch ja oft viel über die postende Person aus.
Auch im Internet sollte man sich angewöhnen, sachlich und freundlich zu bleiben - sonst ziehen sich die Helferleute zurück, denn die helfen schließlich unentgeltlich in ihrer reinen Freizeit in den Foren.


Bin ja nun auch Hardcore-Nutzer seit SX1. Und ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne:
Cubase hat auch bei mir schon Ärger gemacht!!! Aber was war es letztendlich? die Plugin-Waveshell von Waves!
Nachdem ich das korrigiert hatte, läuft Cubase wie Butter…
Es sind überwiegend nämlich die externen VST Plugins, die primär Ärger machen. Das ist wirklich so. Auch Pfade unglücklich oder falsch gesetzt usw.

Noch eines als Nachtrag: nur weil das Cubase bei vielen Nutzern de facto gut läuft, heißt es noch lange nicht, dass man andere Meinungen nicht akzeptiert oder ein Fanboy ist (der Ausdruck ist schon dämlich genug). Für mich bietet Cubase halt den besten Workflow mit den besten Möglichkeiten um meine Audioarbeiten umzusetzen. Aber Feature Wünsche habe ich schließlich auch genug, siehe Thread dazu. Egal. Das wär dann jetzt alles.

Nochmal Grüße!

C.

.

Klar kannst Du den Namen verwenden. :mrgreen:
Bzgl. Humor haben meine Mitmenschen keine Probleme mit mir, ganz im Gegenteil.

Wenn bei mir Cubase abschmiert, ist für mich nun mal zunächst Cubase nicht ganz stabil. Auch wenn die Eigentliche Ursache am Ende evtl. ein Plugin ist. Die Plugins nutzen die von Steinberg entwickelte und standardisierte VST Schnittstelle, eine absolut großartige Sache. Ich würde erwarten, dass ich eine Fehlermeldung bekomme, die mir einen Hinweis auf diesen Verursacher gibt. Da ich auch schon als Software Entickler tätig war, weiß ich, dass das nicht trivial ist. Es ist aber auch möglich.
Daher helfen mir in dieser Situation konkrete Tipps mehr, als Polemik.
Witze können wir uns gern woanders erzählen.

Sorry, wenn ich mich auch provozieren ließ, vom guten Ton abzuweichen.