Ist der eLicenser ein sogenannter "Cm-Dongle" ?

Weiß das jemand ?

Gruß, L

ne, mit CM-Dongle ist wohl der CodeMeter-Dongle gemeint, bzw. das Lizenzsystem. Wird z.B. für Reason eingesetzt.

Danke Elias.

Das Problem ist nämlich, dass der Avenger (Vengeance) ab der kommenden Version 1.5 auf ein neues Sicherheitssystem umgestellt wird. Also auf dieses Cm-System (Codemeter) und man bräuchte optional ein Cm-Dongle. Anderseits kann man optional zwar die Lizenz auch auf dem Rechner abspeichern, aber das Problem ist dann halt, was passiert, wenn der Rechner kaputt geht, was ist dann mit der Lizenz, die auf diesem Rechner lag. - Deswegen ist mir letzeres zu unsicher. - Und ich dachte halt, man kann die Lizenz auch auf den eLicenser ziehen, weil die Firma(Vengeance/ReFx) eigentlich auch den eLizenser nutzt. - Ich bin mit der neuen Situation überfordert. (diese verdammten Sicherheitssysteme) Und die erklären wieder alles nur auf Englisch, (worin ich zu schlecht bin)

Das Thema Lizenzen auf dem Rechner ist m.E. unkritisch, wenn es so gut gelöst ist wie bei Toontrack ( ezdrummer).
Man darf auf 2 Rechnern installieren und nutzen. Wenn ein Rechner kaputt ist und entsorgt wird, kann man diesen über das Verwaltungstool von Toontrack deaktivieren und hat die Lizenz dann wieder frei. Aus meiner Sicht absolut vorbildlich.

Das wäre ja schon recht blöd, wenn Vengeance auf einen neuen Dongle wechselt. Dann habe ich 2 Dongle am Rechner, um die Plugins einer einzigen Firma zu nutzen? Ich fand den bisherigen Kopierschutz beim Avenger auch schon ziemlich undurchsichtig. Als ich meinen Rechner auf W10 neu installiert habe, wusste ich nicht, ob sich der Avenger noch einmal aktivieren lässt. Er läuft problemlos, aber wie oft darf man ihn noch installieren? Generell sollten die Firmen viel transparenter sein, was den Kopierschutz anbelangt.

“Man braucht optional?” - Nein, du brauchst keinen USB Dongle für CodeMeter sondern nur, wenn du die Lizenz auf einem Dongle einspielen willst um an verschiedenen Rechnern Avenger benutzen zu wollen.

Wieviel transparenz willst du denn noch? Steht doch alles auf der Webseite:
https://www.vengeance-sound.com/faq_avenger.php