Ist der Remote Control Editor wirklich völlig sinnlos?

Hi,

ich hab das Handbuch gewälzt und mir die Tutorial-Videos zum Remote Control Editor angesehen. Trotz allem kann ich keinen Vorteil erkennen, den mir dieser Editor bieten soll. Also was hat sich Steinberg mit diesem Teil gedacht? Ist da schon jemand drauf gekommen?

Ich habe die gleiche unkomplizierte Einbindung von Controllern erwartet, wie es schon erfolgreich in Studio One implementiert wurde. Das ist wirklich genial einfach gelöst und wäre eine riesen Bereicherung in Cubase gewesen. Aber jegliche Versuche meinen Controller (Zero SL MkII) über den Editor einzubinden waren vergeblich. Mit einer Ausnahme: Wenn ich die QuickControls steuer, läßt sich auch der RCE ansprechen. Das macht doch aber keinen Sinn. Dann richte ich mir lieber unkompliziert und schnell die QuickControls ein und fertig. Wozu brauche ich da noch den RCE?

Vielleicht habe ich was entscheidendes übersehen und Ihr könnt mir den Sinn und Zweck erläutern, den die Steinis mit diesem Teil erreichen wollten. Die machen sich doch niemals solche Mühe, wenn es nichts bringt.

bye _marshMellow

Ja, mit Nuage läuft das Problemlos zusammen.
Mit anderen Controllern wollten die das ding nicht laufen lassen :wink:
Mit einer Mackie Control macht das IMHO keinen grossen sinn.

Ich hoffe zumindest das der RCE sich in Zukunft noch ändert und für die Generic Remote freigegeben wird.

Ich danke Dir für Dein Feedback. :slight_smile:

Ich hatte schon vermutet, daß Du zu dem Thema was sagen kannst.

Dann lag ich ja gar nicht so verkehrt und kann nur hoffen, daß diesbezüglich noch was entscheidendes passiert. Wir werden sehen …

bye _marshMellow

hallo zusammen!

kann ich ein yamaha o3d digital pult als controller in cubase 7 verwenden so wie eine mackie controll?
wenn ja wie mach ich die einstellungen und das anschliessen vom yamaha o3d zum pc???

danke

ja ja
die controler-einbindung in cubase ist eh schon immer etwas umständlich.
live und studio one haben das gut gelöst

Nein, nicht ganz so komfortabel.
Hatte damals mal ein 01V an Cubase, wo die Implementation aber beim Panning und anderen Dingen nicht richtig funktionierte.
Das 03d gibt es ausserdem nicht unter den Ferbedienungsgeräten in Cubase.

Hallo,
also ich muß sagen, dass mir der Remote Controll in sofern etwas bringt, weil ich einen CMC AI besitze und dadurch auch bei Gebrauch von VST 2 Instrumenten (Native Instruments usw.) z.B. Filterfahrten etc machen kann und nicht erst andere Controller umständlicher einbinden muß. Das ist eine große erleichterung in meinem (AI) Fall und geht wunderbar schnell :wink:

Du meinst sicherlich die normale Remote Controller Einbindung unter dem Geräte Konfigurationsmenü, oder?
Der RCE (Remote Controller Editor) der in den Plugineditoren oben rechts im Dropdownmenü zu konfigurieren ist hat damit nichts zu tun.

Hi,
Nein meine ich nicht. wir reden schon von dem selben.
Ich kann den remote controller ja aufrufen und habe dann alle möglichen bedienmöglichkeiten für z.b.
Kontakt, oder andere VST2 plugins zu verfügung, die ich dann mit dem AI in der Remote GUI steuern kann. ruckzuck und einfach

:wink:

Ich kann den remote controller ja aufrufen und habe dann alle möglichen bedienmöglichkeiten für z.b.
Kontakt, oder andere VST2 plugins zu verfügung, die ich dann mit dem AI in der Remote GUI steuern kann. ruckzuck und einfach

Verstehe ich das richtig, das ich damit den Ai Knopf nun auch für Plugins benutzen kann, bei dem das Hovern mit der Maus über den Parameter vorher nicht funktioniert hat ?
Ich hatte den CMC Ai damals dewegen zurückgeschickt, da es sehr viele Plugins (UAD/Fabfilter etc…) gab die nicht unterstützt wurden.

Ja das ist richtig. Es funktioniert einwandfrei. Du kannst die “drehknöpfe” im Remote Controll mit dem AI bewegen und damit auch die alle VST 2 Plugins und Instrumente von 3. anbietern. Es funktioniert wirklich hervoragend.
Ich kann mich erinnern als du geschrieben hast, dass du den CMC zurück gesendet hattest :slight_smile:

Tja… :sunglasses:

Kann ich auch bestätigen das der CMC AI jetzt einwandfrei funktioniert.

Ich kann mich erinnern als du geschrieben hast, dass du den CMC zurück gesendet hattest > :slight_smile:

Tja… > :sunglasses:

Hehe, ja, ich glaube aber nicht, das ich mir den jetzt noch einmal holen werde.
Er bringt mir bei meiner Arbeitsweise kaum Vorteile.
Die default Quick Controls bei einem VST Instrument hängen ja auch vom Remote Control Editor ab (die ersten 8 Controls). Von daher ist der RCE doch nicht ganz Sinnlos.
Damit habe ich ja mit der BCR2000 auch sofort Zugriff auf die am meisten genutzten Controller des Plugins und das dann in 14Bit :wink: da kommt der CMC Ai nicht mit (reimt sich sogar) …
Bei meiner BCR 2000 habe ich die Quick Controls auf den oberen 8 Encodern in 14Bit und 4 Geschwindigkeitsstufen.

Und dass ist ein echter Knaller, Backbeat! Bis heute. Mein Musikerkollege hat genau deine Konfiguration am Start bei sich im Studio, absolut top!
:slight_smile:
(man beachte hierzu den Link in Backbeat´s Signatur. Um mal wieder halb unterschwellig Werbung zu machen… :wink:

voll!!!

und auch das Zoomen möcht ich nicht mehr missen, das einzige was “ich” nicht hinbekommen habe ist das Umschalten von den Filtertypen im ChannelEQ, hast Du da nicht wieder einen leiwanden Generischen Controller von den man kopieren kann Backbeat?


Mit den RemoteControlEditor kann man sich die default QuickControls für einen ?Kanaltyp? festlegen oder was kann der jetzt nützliches für einen Generischen Controller mit QuickControls?

Danke euch beiden!

Das letzte BCR 2000 Preset (Sysex) hat jetzt 2x 8 obere Encoderpaare, die jetzt über die 2 Buttons unter dem BCR LED Display umzuschalten sind.
http://dl.dropbox.com/u/32364184/NF_BCR2000GenericRemoteCubase.rar
Dort habe ich dann auf dem Linken Button die 8 Quick Contols in 14Bit und auf dem rechten Button dann die Umschaltung der Channel EQ Filtertypen über die ersten 4 Encoder.
Die Push Funktion der Encoder hat dann einen Filterflip zur Folge.
Die Controls dafür wurden in der Generic Remote Page für den Channel EQ hinten angehängt.

Unbedingt dann auch die dementsprechende XML, die mit in der gepackten Datei ist in die Cubase Generic Remote importieren.
Wenn es nicht funzt noch mal nachfragen.

Meine beiden Kollegen hier arbeiten auch mit “meinem” Setup (BCR2000 und MCU Pro) leicht angepasst auf ihre Bedürfnisse.
Die sind ganz happy und können nicht verstehen warum es Steinberg einem so schwer macht, eine richtige Controlleranbindung zu erstellen.

Ich hoffe das die Steinis noch dran denken und die LC und HC und die ganzen Channelstrip Sachen noch mal mit in die Generic Remote zu Implementieren.
Oder gleich den ganzen Remote Control Editor mit in die Generic Remote verpflanzen oder wenigstens die Controls (z.B. 4x8 Encoder und Buttons) dafür nutzbar zu machen.

Danke Backbeat!!!
Du bist der Beste!!!