Kampf der PlugIn Initialisierung !

Hallo Steinberg Jungs & Mädels,

könnt ihr mir und tausende andere Musiker mal einen Gefallen tun und in einer der nächsten Updates diese dämliche automatische Reinitialisierung aller PlugIns nach der Zeitumstellung deaktivieren?

Vielen Dank! ^^

so langsam muß man sich doch mal daran gewöhnt haben :unamused: :wink:

Und halbjährlich grüßt das Murmeltier.
:wink:

gähn

Und wenn schon…
Diese zusätzliche Absicherung, “ob auch alle Plugins noch da sind”, gibt es schliesslich nur zwei Mal im Jahr.
Es ist kein Bug, wie manche meinen.
Mein Optimierungsvorschlag an die Steinberger wäre aber diesbezüglich, die Uhren einfach nicht mehr umzustellen und die Sommerzeit 365 Tage im Jahr einzuführen. Inklusive schönem Wetter, versteht sich.
Dieses Feature könnte man ja ggf. kostenlos vielleicht schon mit dem kommenden 7.5.20 Update einführen.

:mrgreen:

C.

Ich denke das die nicht die Unix time nehmen um festzustellen ob es ein neues oder aktualisiertes Plugin ist. Bei Unix time gibt es keine Zeitumstellung und die Umrechnung wird von OS gemacht. Bei mir ging es schnell da ich nur wenige Plugins habe.
Es kann natürlich für jemanden stressig werden bei dem die Situation sowieso schon stressig ist. Besonders dann wenn er es nicht weiß. Ich denke das da schon ein wenig Panik aufkommt. Alleine schon die Befürchtung das Cubase dabei ist abzukacken.

Ansonsten, Geduld und die Dose Erbsen im Schrank lassen. :wink: .

Was ich schön fände wenn Steinberg mal alle Bugs die denen bekannt sind in eine Liste packen (Als Web Seite) und wir abstimmen können welche bugs wir für wichtig halten und dann nach dieser Reihenfolge beim bugfixen vorgehen. Denn wenn etwas für mich Erbsenzählen ist so muss das nicht für andere so sein.

nur 2 mal im jahr? das ist n witz. bei mir passiert das des öfteren ohne ein muster zu erkennen


@Plan9 :
Das war auch nur reiner Zynismus meinerseits.

:mrgreen:

@centralmusic
Schon klar. Aber mit dem schönen Wetter nehme ich ernst. Obwohl, schönes Wetter ist ein relativer Begriff. Für den einen oder anderen Landwirt kann es zu manchen Zeiten schwerer Hagel sein. (Nichts gegen Landwirte, ohne die haben wir nichts zu essen. Die sind sehr wichtig) :slight_smile: (2 Landwirte stehen zusammen. Mit der Feuerversicherung verstehe ich ja aber wie bekommst du das mit dem Hagel hin).

@alle
Aber wie schon erwähnt, für den einen oder anderen kann es natürlich ernst sein wenn er da steht und will Aufnahmen machen und dann dauert es bis Cubase startet und er denkt auch noch, jetzt schmiert die Software ab. Ich hatte auch kurz die Sorge das Cubase jetzt ein Problem hat bis mir es wieder einfiel das die Uhr umgestellt wird) Es gibt auch noch ein kleines Tool das die Uhr nach der Atomzeit vom PTB einstellt. (Internet Verbindung vorausgesetzt. nicht empfehlenswert) Da wird es bei jedem einstellen der Uhr einen Neuscan geben. Eine SSD ist dann sehr zu empfehlen. :wink:.

@steinberg
Für Neulinge ist die alle halbe Jahre Neuauflage des Threads “Uhrzeit umstellung” schon OK.
Vielleicht sollte schon vorher gepostet werden mit dem Titel: “Achtung Uhrzeitumstellung, längere Startzeit von Cubase möglich”. :mrgreen: Eigentlich reicht nach Erstellung dieses Threads ja “BUMP”. :wink:

Na daß wär doch mal ne Idee, wobei wenn sie des mit schönem Wetter in Griff bekämen, würd ichs Cubase ned starten sondern mit dem Einzylinder durch den Schwarzwald orgeln.

:laughing: :laughing:

Na ja, ist vielleicht auch eine halbjährliche Erinnerung, mal seine überflüssigen Plugins zu entsorgen, z.B. den Halion 5 oder Magneto 2 oder das komlette Komplete… :mrgreen: hehe…
Ne, Scherz beiseite, aber wäre es nicht ein brauchbares Feature, wenn bei den Plugin-Informationen auch die Anzahl stände, wie oft ein Plugin benutzt wurde? Da könnte man dann schneller die Überflüssigen herausfinden…

Kann man die Zeitumstellung in Windows nicht auch abstellen? Oder macht die Zeit nur vor dem Teufel halt. :smiling_imp:

U. S.

Naja mit dem “Used counter” ist schon eine Idee. Aber wenn da 1 steht so ist nicht wirklich klar ob es nur ausprobiert wurde. Ab dem counter stand 1 ist es nicht mehr wirklich Überflüsssig weil es kann in mindestens einem Projekt benutz sein. Und wer will schon ein Plugin entsorgen das in irgendeinem Projekt benutzt wurde, auch wenn es nur eins ist. Auch ein “In use” wird schwierig werden. Das nach zuhalten ist fehlerbehaftet und meiner Ansicht nach nicht zu implementieren. Man bedenke nur die Projekte die aus Platzgründen und Sicherung ausgelagert wurden. Dann müsste man komplett alles sichern was zu dem Projekt gehört, inklusive Samples, plugins und cubase. Ich befürchte aber das dann ein lehres Projekt schon ein paar GigaByte groß ist. Vorteil wäre es, das dann alte Projekte auch in zig Jahren funktionieren werden.

Meine Idee ist es, eine bessere Methode zu finden ob das Plugin benutzt wurde oder aber auch den automatischen Test abschaltbar zu machen. So das man bei neuen/aktualisiert Plugins den Scanvorgang anstoßen muss. Als Hilfe könnte man ja ermitteln ob sich die Zeiten des Directorys in dem Plugin geändert haben und dann den Scanvorgang vorschlagen. Aber auch das abschaltbar.

Und wenn das implementiert wurde kommen andere Beschwerden. Schwieriges Thema und daher schlage ich vor, wenn wir es nicht allem recht machen können dann sollten wir es mir recht machen. Das ist die Optimale lösung. Und wenn sich dann einer beschwert so schreibe ich einfach, “Das ist alles so in Ordnung” Das wird dann jeder verstehen und zufrieden sein. :mrgreen:

+++
Bin einer der 1000 anderen…
Ja, über die vielen Jahre läppert sich’s.
Un vor allem Bei PlugIns von VSL wird dann auch noch die ganze Library abgeklappert, zuerst für das “Vienna Instrument” und dann nochmals für “Vienna Ensemble”.
Was soll eigentlich der Automatismus?

Beat

Das frag mal die Entwickler, die es wahrscheinlich selber nicht wissen.
Es gibt für solche Dinge einen extra Manager in Cubase.
Dort kann man nach herzenslust, wenn man mag, gerne den ganzen Tag seine PlugIns neu einlesen.

Mir geht es hier grundsätzlich darum, dass eine Software mir eine Aktion aufzwingt ohne dass ich 1. danach gefragt wurde und diese dann 2. nicht einmal abbrechen kann.
Ich kann ergo hier eine Vielzahl an Reaktionen nicht nachvollziehen.
Diese automatische ReInitialisierung ist nicht nötig und kann so wie so bei Bedarf gestartet werden.

Dass ich z.B. einen Kunden im Studio sitzen hatte, der erstmal schön 20 Minuten mit erstauntem Gesicht warten musste bis sich endlich Cubase gestartet hat - zeugt auch nicht gerade von Professionalität.
So versucht man im Jahre 2014 eine Software vor dem Kunden zu rechtfertigen, die 20 Minuten zum Starten benötigt.

Und wenn es auch “nur” 2 mal im Jahr ist - es ist ehrlich gesagt zum ko…!

Noch ein Beispiel:
Es gab voriges Jahr z.B. genau am Tag der Umstellung ein Moment bei dem ich eine Idee hatte, die ich schnell in Cubase einspielen wollte und unsagbar 20 Minuten dafür warten musste.
Da ist die Laune gründlich am Boden!

Diese ganze Diskussion ist absolut unnötig würde uns Steinberg einfach einen simplen “Abbrechen” Button präsentieren.
Eigentlich eine Selbstverständlichkeit bei solchen Sachen.

Naja… ich hoffe man liest bei Steinberg auch ab und an mal hier im Forum mit.

Das scheint aber ein reines Windows-Problem zu sein, oder?

Ist dann Cubase allein die Ursache?

==================================

Update:

Ein Neuscan findet natürlich auch beim Mac statt, beim ersten Neustart nach der Zeitumstellung.

Da ich das aber nicht so oft mache, habe ich den Neuscan fälscherweise als “Windows only problem” angesehen.

Daniel Scholz, ich kann deinen Frust verstehen und teile deine Meinung im Großen und Ganzen.
Aber das hier…

Ist ja wohl nicht dein Ernst…? Du fährst doch wohl nicht erst den Rechner hoch, wenn der Kunde ins Studio kommt…?
DAS zeugt ja wohl eher von Unprofessionalität. Morgens startet man normalerweise ja sein System, und kann den ganzen Tag über entspannt arbeiten.
Und selbst wenn es so ist, der Kunde wird dafür Verständnis haben! Was hast du nur für Kunden, denn technische Probleme gibt es schliesslich unvermeidbar nicht selten, gerade in heutigen Zeiten bei IT, Rechner, Software & Co.
Und hier betrifft es schliesslich eine Software (eben Cubase), die ansonsten saustabil läuft und nur zwei Mal (2x!) jährlich einen längeren Start benötigt.

Und auch dieses Argument hier…

Jetzt gab es mal einen (1x!) Mal in einem (1) Jahr einen kleinen Moment, wo du nicht SOFORT deine “Idee” einspielen konntest, weil du mal ein paar Minuten warten musstest.
Ich bitte dich!
:unamused:
Finde, du übertreibst masslos.

Dass Steinberg diese nervige Sache hier verbessern (oder besser noch ausmerzen) müsste, ist uns sicher ja allen klar.
Aber man sollte mal auf dem Teppich bleiben.
Sicherlich werde ich mich hier mit einigen Spezialisten anlegen. Das aber ist mir gerade echt egal, meine Meinung halt dazu.

Gruss,
Central.
.

  1. Ich war mit dem Kunden vorher Kaffee trinken und dann sind wir ins Studio gefahren.

  2. Ich weiß ja nicht wie oft du super Ideen hast, aber die Wahrscheinlichkeit genau den Tag zu treffen ist auch gering.
    Umso ärgerlicher, wenn so was passiert.

Ich übertreibe überhaupt nicht maßlos, denn wenn eine Software einem eine Aktion ohne Sinn und Verstand einfach aufzwingt, die kein Mensch braucht, dann rechtfertigt das schon, dass man sich dementsprechend darüber aufregt.
Erst wenn man mal eines der Dinge erlebt wie ich wird man mich sehr gut verstehen.
Ansonsten kann man ja immer einfach mit der Hand abwinken. ^^

mach ich eben doch glatt mal :sunglasses: - leider kein “handabwinksmilie” da !