Kanaleinstellungsfenster weg -HILFE-

Hallo liebe Cubase-Gemeinde,

ich hab da so ein kleines Problemchen mit Cubase 6.

Und zwar kann man im Kanaleinstellungs Fenster (das “e” Symbol) die Ansicht ändern per Rechtsklick (EQ anzeigen, Send Routing etc.).

So mein Problem: Ich war etwas zu schnell mit meinen Klicks und hab alles weggedrückt, somit ist mein komplettes Kanaleinstellungsfenster nun verschwunden!

Unter Cubase AI 4 bleibt ein leeres Fenster über und ich kann alles wieder zurücksetzen, bei Cubase 6 ist einfach ALLES weg!!!

Neuinstallieren habe ich bereits versucht, bringt nix, da die Einstellungen gleich geblieben sind.

Benutze OSX.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Ich verzweifle grade ein bisschen…

lg
Patrick

Nun fang mal nicht gleich an zu verzweifeln.

Also der Fensterstatus wird in irgendeiner Datei abgelegt, da es auf dem Mac ja keine Registry gibt.
Ich würde das entweder global oder projektbezogen ablegen.

Schau doch mal nach kleinen Dateinen. Wenn Du die löschst (umbennen geht auch) hast Du wieder die default settings.
Eine Neuinstallation hilft ohne die Dateinen zu löschen nichts.

vielleicht hilft es Dir.
Grüße

Wie genau meinst du das? Welche kleineren Dateien? Der Fehler ist ja leider nicht nur im Projekt, sondern komplett im ganzen Cubase…

Du muss nach Datein schauen die Cubase zur Laufzeit anlegt.
Denn irgendwo müssen die Daten ja hingeschrieben werden.

Da ich aber keinen Mac habe kann ich Dir das nicht sagen.
Es sind meistens xml Dateien.

Schau doch mal in die Cubase.app rein.
Vielleicht liegt es dort.

Ansonsten würde ich mal auf dem Mac in Standardpfaden suchen.

Preferences löschen. In deinem Fall reicht wahrscheinlich auch die defaults.xml. Wo die sich befindet sollte im Handbuch stehen… Normalerweise im Anwendungsordner.

Danke schonmal für die Hilfe… aber irgendwie finde ich keine der Dateien…

Ahhhh wer sucht der findet :stuck_out_tongue: … ich probiers mal eben

Es funktioniert :slight_smile:

Also für alle die den selben Fehler machen sollten, und das selbe Problem haben einmal die Musterlösung:

(Unter OSX)

  1. seinen “Benutzerordner” aufrufen

  2. unter “Library” den Ordner “Preferences” suchen

  3. In “Preferences” den Ordner “Cubase 6” suchen

  4. Die Datei “defaults.xml” löschen


    lg Patrick