Kann jemand rasch helfen? Einzelnes Midi Event in Midi File exportieren - geht das?

Sorry, evtl. ganz doofe Frage. Stehe grad auf dem Schlauch.

Ich möchte ein einzelnes Midi Event (oder eine Folge von Events) von einer Spur in ein Midi File exportieren. Habe schon mehrmals diese Funktion gesucht aber kann sie nicht finden.

Es gibt die Funktion Exportieren - Midi Datei aber die exportiert alle Midi Events des Projekts. Ich will aber nur ein bestimmtes Event unserem Drummer schicken, damit er z.B. einen bestimmten Groove importieren kann.

Weiß jemand wie das geht? Dank im Voraus für Hilfe …

Zieh den (oder die) MIDI-Part(s) einfach per Drag&Drop aus dem Projektfenster auf den PC-Desktop.
Dann wird eine neue MIDI-Datei erstellt, die nur die betreffenden Parts / Events beinhaltet.

2 Likes

Großartig! Danke! Perfekte Lösung.

Noch einige Anmerkungen dazu:

  • Habe mir mittlerweile ins ‘Hirn gehämmert’ dass das, was ich hier in ein .mid file umwandeln möchte ein Midi PART ist, nicht ein EVENT. Erstaunlich allerdings, dass ich mit der falschen Bezeichnung trotzdem korrekt verstanden wurde.

  • Ich kann die (geniale) drag-and-drop Lösung von dir bei bestem Willen nicht im Handbuch finden. Bin ich zu doof oder steht die da nicht drin ??

  • Wenn ich die Midi Daten einer Instrumentenspur exportieren möchte dann gibt es dazu im V11 Handbuch eine Erläuterung auf S. 902:

Sie können Instrumentenspuren auch als Standard-MIDI-Dateien exportieren.
VORGEHENSWEISE

  1. Wählen Sie eine Instrumentenspur aus.
  2. Wählen Sie Datei > Exportieren > MIDI-Datei.
  3. Wählen Sie im Dialog MIDI-Datei exportieren einen Speicherort aus und geben Sie einen
    Namen für die MIDI-Datei ein.
  4. Klicken Sie auf Speichern.
  5. Nehmen Sie Ihre Änderungen im Dialog Export-Optionen vor.
    Wenn Sie die Option Inspector-Lautstärke- und Pan-Einstellungen exportieren aktivieren,
    werden die Lautstärke- und Panorama-Informationen des VST-Instruments umgewandelt
    und als Controller-Daten in die MIDI-Datei geschrieben.
  6. Klicken Sie auf OK.

ERGEBNIS
Die Instrumentenspur wird als Standard-MIDI-Datei exportiert. (…)

Das Ergebnis ist allerdings, dass IMMER alle Spuren exportiert werden, entweder als separate Spuren (Typ 1) oder als einzelne Spur (Typ 0) wo alle ursprünglichen Spuren auf einer gemergt sind.
Wenn man ein solches .mid File in ein leeres Projekt importiert wird automatisch ein Halion Sonic SE3 angelegt der im GM Modus arbeitet und auf allen Slots ein GM001 Acoustic GrandPiano hat, außer auf Slot 10 wo ein Dr.Kit. residiert (gemäß GM).
Diese Instrumentenspur mit dem Halion ist nicht löschbar (!!) sondern Nuendo stürzt stattdessen beim Löschversuch manchmal ab.

Frage: Ist das Verhalten bei dir ähnlich? Ich schaffe es nicht gemäß Handbuch eine einzelene Midi Spur in ein .mid File zu exportieren.

  • Interessant, dass das Drag-and-drop für Audio Events nicht funktioniert. Wäre ziemlich cool.

Drag’n’Drop ist die schnellste Lösung. Wenn man aber auf die MIDI-Export-Funktion zurückgreifen möchte, geht man folgendermaßen vor:

  1. Part auswählen
  2. Locatoren setzen (Standard mit P)
  3. Alle unerwünschten Spuren stummschalten, bzw. die erwünschte Spur auf Solo

So kann man dann auch ausgwählte Parts von mehreren Spuren exportieren.

Das kann man per Voreinstellung regeln.
Menü Bearbeiten → Voreinstellungen → MIDI → MIDI-Datei
grafik

1 Like

Herzlichen Dank für die Tips!