Kann keine Downloads von Cubase SX-Vollversionen finden

Ich möchte auf einem meiner alten Rechner die 32 bit- Versionen einiger VST-Instrumente reaktivieren. Kann aber keine Downloads von Cubase SX-Vollversionen finden. Meine Installations-CD scheint einen Fehler zu haben. Alle Links sind verwaist oder es befinden sich nur Upgrades auf der Downloadseite. So ergeht es mir auch mit einigen anderen Produkten, wie Cubase Elements, XPhrase, GrooveAgent2, Virtual Gitarrist, Virtual Bassist etc. - zumeist bei Versionen aus der 32bit-Ära. Auf mein My Steinberg-Uploads sind nicht alle meine Produkte aufgeführt, und wenn, dann führen die Links ins Leere. Cubase SX war wohl damals noch keine eLicenser- Version. Vielleicht liegt’s daran? Bin mir auch nicht sicher, ob ich sie jemals registriert habe. Hatte die CDs samt Lizenz bei Ebay ersteigert.

Hallo MrSoundman,
es geht hier aber nicht um Konvertierung von Cubase-Dateien, sondern wo ich die Downloads auf Steinberg.net finde.

Du findest alle verfügbaren Downloads hier

Da ist auch Cubase SX dabei, allerdings vermute ich das es nur Updates sind. Wenn du mehr brauchst solltest du dich besser an Steinberg direkt wenden, Cubase SX ist ja nun schon ein paar Tage älter.

Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne die Seite. Leider sind dort oft nur Updates herunterzuladen.
Ja, SX ist schon was älter. Und ich verwende auf einigen Rechnern eher Cubase Pro 11. Aber als reine Aufnahme-Gerät möchte ich gerne einen weiteren Rechner mit einer weiteren Cubase-Lizenz benutzen. Zudem laufen dort einige VST-Instrumente mit 32 bit, die sonst auf den neuen Rechnern vergessen kann.

Ok, vielleicht hilft dir bei den 32-Bit Instrumenten ja jBridge.

Habe es bei einer älteren Cubase-Version versucht. War nicht ganz stabil. Ab der Cubase 10 oder 11 geht es gar nicht mehr. Außerdem ist der Einsatz meiner älteren Rechner für mich interessant. Auf meinem alten MiniMac lassen sich viele Versionen eh nicht installieren. Alleine Schon der Steinberg-Downloadmanager will es nicht tun. Zudem bekomme ich über dem eh keine veralteten Programmversionen. Ansonsten läuft die Musikproduktion auf meinem Macbook (M1) und Windows 11 Pro-Rechner recht gut - da natürlich mit allen neuesten Applikationen.

image

Cubase_SX_3.1_CD_Installer_win.zip (Vollversion)

Herzlichen Dank für den Link.
SX 3 funktioniert - allerdings mit dem Dongle
auf dem ich meine anderen Cubase-Versionen
bis zum Cubase Pro 11 gespeichert habe. SX war bislang nicht darauf gespeichert.
Ich vermute, dass SX nun auf die selbe Lizenz, wie die 11er zugreift (downgrade-Lizenz?).
Jetzt muss ich nur sehen, ob ich die SX-Version gleichzeitig mit der 11er
auf einem anderen Rechner laufen lassen kann.
Denn ich besitze 2 unterschiedliche Lizenzen für SX und Pro 11. Habe keine Ahnung, ob ich SX registriert habe und ob es überhaupt ein eLicenser-basiertes Produkt ist. Es taucht jedoch nirgendwo auf.

Wenn Du eine C11pro-Lizenz hast, kannst Du damit unter Win10 alle Vorversionen ab SX3.1 starten.
Es ist mit dieser einen Lizenz sogar möglich, C11pro und SX3.1 gleichzeitig auf demselben PC laufen zu lassen, sie können allerdings nicht auf dasselbe Audiointerface zugreifen.
image

Danke für die Antwort.

Jetzt habe ich aber vor die beiden Versionen gleichzeitig auf 2 verschiedenen Rechnern laufen zu lassen, um die CPU des Hauptrechners nicht zu belasten. Zudem ist die andere Soundkarte noch etwas brillianter. Ich möchte zum Einen SX als Aufnahmegerät des Downmixes benutzen und zum 2. möchte ich damit VST-Instrumente aus der 32 bit-Ära abspielen können. Ich besitze ja eine separate Lizenz für SX, die Frage ist: kann ich diese noch aktivieren? Ohne Activation Manager (denn der läuft auf den alten Rechnern nicht) Auf einen zweiten Dongle könnte ich sie transferieren. Habe eine kleine Anzahl von den Dingern.

Zu SX kann ich dir wenig sagen, war vor meiner Zeit mit Cubase :slight_smile: aber den Activation Manager brauchst du dafür nicht. Den brauchst du für Cubase 12 und alle folgenden Versionen, SX (lief das damals schon mit eLicenser) wirst du auf die herkömmliche Weise mit dem eLicenser registrieren müssen.

Wenn sich die Lizenz bereits auf einem Dongle befindet, musst Du weder etwas aktivieren noch registrieren. Installiere SX samt eLCC, steck den Dongle in den Rechner, und es sollte laufen.

Nein, sx taucht eben nicht auf dem oder besser einem meiner Dongle auf.
Ich nehme an, dass ich sx nicht registriert hatte.
Es läuft mit dem Dongle auf dem andere Cubase-Varianten gespeichert sind. Aber ich möchte sx auf einem Rechner separat, also gleichzeitig auf 2 unterschiedlichen Rechnern mit bsw. Cubase 11 laufen lassen. Wenn sx nicht auftaucht, kann ich die Lizenz nicht auf einen zweiten Dongle transferieren.
Was ist zu tun?

dann hast Du auch keine Lizenz für Cubase SX

Ich habe eine Vollversion samt CD und Seriennummer gekauft.

das ist halt keine Lizenz, seit Cubase SX wird diese im ELC gespeichert, so wie die von Cubase 11
und gleichzeitig auf 2 verschieden Rechnern geht auch erst seit Cubase 12

Hast Du diese Version gebraucht gekauft? Das wäre dumm, wenn da kein USB-eLicenser mit dabei gewesen wäre…
Oder hattest Du SX irgendwann mal neu gekauft und nie aktiviert?
Dann müsstest Du ja noch einen funktionsfähigen Activation-Code haben…

Oder (für mich am wahrscheinlichsten) hattest Du Deine SX-Version mal upgegradet? Dann siehst Du natürlich nur die jeweils neuste Version.

Wenn Du 2 Dongle besitzt und insgesamt 2 Cubase-Lizenzen (Pro-Versionen), dann ist doch alles in Ordnung.

Hallo,
Ich habe SX mal gebraucht gekauft. Ein USB-eLicenser war dabei. Ich bin im Besitz mehrerer Licenser, benutze aber zur Zeit nur einen. Upgegradet habe ich SX nicht. Ich befürchte, ich habe SX nie aktiviert (deshalb kein Activation-Code), da ich mehrere aktuellere Varianten von Cubase besitze wie da sind Elements 9, LE 7, Pro 11 und noch einige ganz alte Versionen. Pro habe ich separat gekauft und nu ein Mal, SX auch separat gekauft- Ich glaube es liegt am fehlenden Activation-Code.
Gibt es eine Möglichkeit SX noch zu aktivieren?

Gebraucht würde heißen, der Vorbesitzer hatte SX damals aktiviert. Dann benötigst Du keinen Activation Code mehr, denn die Lizenz wurde bereits auf den USB-eLicenser übertragen. Der verbrauchte Activation Code ist wertlos, so wie ein Gutschein, der eingelöst worden ist. Wenn Dir der Vorbesitzer den USB- eLicenser mit übergeben hat, müsste sich also die SX- Lizenz dort befinden.
Wenn Du mehrere dieser Dongles hast, schau doch einfach nochmal im Programm eLCC (eLicenser Control Center) nach, welche Lizenzen ( ganz alte Versionen) sich dort tummeln.

Wenn Dir der Vorbesitzer damals einen leeren Dongle (ohne SX Lizenz) übergeben hatte und beim Kauf kein unbenutzer(!) Activation Code dabei war, dann wärst Du betrogen worden.
Falls Du selbst den Activation Code verloren hast, ist das Pech. Ersetzt bekommst Du den nicht.