Kann man Cubase 12 auch auf einer anderen Festplatte als C: installieren?

Hallo,
ich habe mir Cubase 12 gekauft und möchte es gerne auf D: installieren. Der Steinberg download manager wird jedoch automatisch auf C: installiert und für die Installation von Cubase gibt es auch keine möglichkeit einen anderen Installationsort als C: festzulegen. Oder doch?

Wenn Du die Installationsdatei hier runterlädst, kannst Du das Programm manuell installieren und wahrscheinlich auch den Installationspfad selbst wählen.
Cubase Pro 12 Downloads | Steinberg

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab Cubase noch einmal manuell installiert, doch habe niergendwo eine Möglichkeit gesehen, wo ich einen Dateipfad angeben kann.

Da ich meine Installation (auf C:) nicht zerschießen möchte, kann ich es leider nicht testen.
Möglich, dass Du keinen Installationspfad wählen kannst, wenn Du die “Setup.exe” startest.
Wie sieht es aus, wenn Du stattdessen die Datei “Cubase12.msi”
im Ordner “Additional Content/Installer” startest?
Zuvor sollten natürlich alle Spuren einer früheren Cubase12-Installation beseitigt sein.

Die andere Frage wäre, warum Du Cubase nicht auf C: installieren möchtest.
Bei mir nimmt der Ordner “C:\Program Files\Steinberg\Cubase 12” nicht mal 1 GB ein.
Die vstsound-Dateien, die tatsächlich viel Speicherplatz benötigen, kannst Du auf ein beliebiges anderes Laufwerk verschieben (mithilfe des Library Managers).

Ich würde es es viel angenehmer finden, wenn ich bei der Installation einmal einen Pfad angeben könnte, anstatt im Library Manager alle Dateien einzeln verschieben zu müssen. Außerdem sollte man doch jedes Programm auf der Festplatte seiner Wahl installieren können. Wenn alle Hersteller, wie Steinberg, eine Installation nur auf C: zulassen würden, wäre das doch auch nicht Sinnvoll.

Den Standardpfad für vstsound-Dateien kannst Du im Library Manager vorgeben:
image