Cubase 14 kann es nicht. Geht das mit Nuendo 14, was ja speziell für Video/Audio sein soll wozu ich mp4 zählen würde?
Dieses STEMS Ding hat sich ja nicht so wirklich durchgesetzt.
Die Hoffnungen von NI haben sich da wohl gar nicht erfüllt. Alle vollmundigen Versprechungen von damals sind irgendwie verpufft.
Also, warum sollte irgendwer ein DJ File-Format unterstützen, für das es nur eine Anwendung gibt? Und mit Video hat das irgendwie auch nichts zu tun.
Das ist nicht nur ein Proprietäres Format von NativeInstruments, welches sich nicht durchgesetzt hat, sondern ein „Videoformat“ ohne Video, nur mit Ton in 5 Streams. Das ist also vergleichbar den Tonspuren eines Videos mit Tonspuren für englisch, deutsch, französisch, …
Demnach hätte ich halt von einer Profivertonungssoftware, wie Nuendo, die ja auch ADM und mehrere Sprachen unterstütz, dass sie so einen MP4-Stream auch auslesen könnte. Vor kurzem hat man doch das Video aufgerüstet bis 8k. Die Aufrüstung hätte ja auch diesen Bereich betreffen können.
Gerade Nuendo ist ja keine reine Musiksoftware, sondern auch Multimedia.
MP4 ist also nur der Container, in den Video und/oder Audio verpackt wird. In den Metadaten können dann noch Daten versteckt werden, wie BPM, Abtastfrequenz, … .
Das heißt es ist ein allgemeingültiges Format, in dem Metadaten eingebettet werden können, die aber nicht alle ausgewertet werden müssen, sondern in diesem Fall nur für den Ton.
Da Decoder eigentlich modular aufgebaut sind, sollte man nutzbare Daten, wie hier Abtastrate, 16bit/24bit Ton, Anzahl Audiostreams auswerten und die Audiodaten über „Audiodaten aus Video importieren“ können.
Es ist ja kein Video drin, also kann man auch keine Audiodaten aus einem Video extrahieren.
Ja, aber irgendwo müsste definiert sein, was im Container passiert. Player-Software kann nur die Master-Spur sehen.
Ist kein Video drin? Heißt einfach nur, dass das Bild schwarz bleibt.
Nein, der VLC-Player spielt einwandfrei alle fünf Audiostreams ab.
Mit NLE-Software, wie Edius11 können alle 5 Spuren zusammen und auch einzeln abgehört werden und ebenso als 5 einzelne Stereo-PCM-WAV Dateien ausgegeben werden.
Da mp4 nur ein Container ist, ist egal, ob Video/Audio oder beides drin ist. Das kann Audio als AAC sein, PCM, MP3 oder auch AC3. Der Player/Decoder muss das einfach nur entsprechend extrahieren und als 5 PCM Stereo-Streams in Cubase/Nuendo einfügen. NI hat sich schon was dabei gedacht, dass sie MP4 und nicht xyz als Format verwenden. Steinberg macht anscheinend nur keine Verwendung davon. (Kann man in gewisser Weise verstehen, denn sie bieten ja das Entmischen in ihrem Spectralayers12 an, was ich auch habe. Allerdings habe ich Traktor4 und Spectralayers12 verglichen und finde die Entmischung von Traktor4 für 80er Jahre Hits besser. Keine Ahnung womit die KI von Spectralayers12 trainiert wurde.)
Also nachdem ich keine entsprechende Datei finden kann, kann ich es auch nicht probieren.