Kann wegen E-Licenser Apple Logic nicht mehr offen

Hallo! Ich habe keinen E-Licenser. Ich nutze lediglich ein Steinberg Audio Interface UR242 und habe seit kurzem Cubase AI installiert um alte Projekte öffnen zu können. Kann mir jemand helfen? Unten der Text der Fehlermeldung.

eLicenser Control - Fehler
Applikation ‘REV-X AU’ hat den
folgenden Fehler verursacht:
Die eLicenser enthalten keine
gültige Lizenz.
Optionen:

• Für Hilfestellung klicken Sie .
    anklicken, um alle Lizenzen
    anzuzeigen.
  • eLicenser anstecken und
    .
  • Um abzubrechen klicken Sie
    .
    Abbrechen
    Wiederholen

Willkommen im Forum.

Als erstes wäre es schön wenn du erläuterst welche Cubase Version du installiert hast und welches MacOS du verwendest.

Wenn du Cubase installiert hast, hast du mit Sicherheit auch einen eLicenser. Das muss nicht der USB Stecker sein, es geht auch als Soft eLicenser. Also starte mal das eLicenser Control Center und schau da rein was da steht.

Das UR242 kommt auch mit einer Software zur Steuerung des DSP in dem Interface. Hast du die auch installiert, nennt sich Basic FX Suite und benötigt eine Lizenz, die mit Sicherheit bei dem Interface dabei war.

Schau mal nach ob du in den Unterlagen sowas findest

Hallo Jürgen!
erst mal besten Dank, dass du geantwortet hast.
Ich werde leider erst Morgen wieder in´s Kellerstudio kommen und dann deine Fragen beantworten. Mir fällt aber noch ein, dass ich beim letzten mal die software für das UR242 neu installiert habe, da der mac es bei einem Neustart nicht automatisch erkennt (hat leider nicht geholfen). Ich muss dann immer erst das usb-kabel 1x ziehen und wieder dranstecken. Es kann sein, dass ich die basic fx suite mitinstalliert habe, da war ein Teil der ausgegraut war, also nicht abwählbar war. Freue mich auf deine weitere Hilfe.

Hallo Jürgen! Sorry für die späte Antwort, ich bin am Wochenende erst nicht dazu gekommen und dann habe ich eine Info vergessen aufzuschreiben.
Also: Ich habe Mac OS 12.7.1 drauf, Cubase AI Elements 13.0.30
Ein E-Licenser Schlüssel wird mir angezeigt.
Ich habe 2 Ordner aus der System-Library (Audio - Plugins) entfernt:
Components ( Inhalt u.a. “GA_Classics_CLEAN.component”) und Yamaha (Inhalt u.a. der Ordner DSP und z.B. * GA_Classics_CLEAN.vst3). Seitdem kann ich Logic wieder öffnen. Helfen die Infos? Nochmal sorry für die Verspätung

Hallo Stefan,

da du einen Mac hast kann ich dir bei den einzelnen Komponenten und Ordnern nicht helfen, ich verwende keine Apple Systeme.

Hast du denn die neueste Version des eLicensers installiert? Die kommt eigentlich automatisch mit dem Download Assistant mit, jedesmal wenn du den startest wird auch auf die Utilities (eLicenser, Library Manager, Activation Manager) geachtet und nach installiert.

Da du Cubase 13 hast brauchst du den eLicenser nur noch für die Basic FX Suite, die zu dem Audio Interface gehört. Also achte zu allererst mal darauf das die Utilities alle auf dem neuesten Stand sind und das du im eLicenser Control Center die Lizenz für die Software des UR242 siehst.

Hallo Jürgen!

Besten Dank für deine Hilfe!
Ich werde alles bei nächster Gelegenheit nochmal ausprobieren und deine Tips beherzigen. Momentan muss erstmal ein Song fertig werden, bevor ich mich wieder an das Thema ran wage.

Viele Grüße Stefan