Katastrophe: Cubase funktioniert nicht mehr! [gelöst]

Hallo zibin888,

ich wollte hier nicht mit dem Finger auf irgendjemanden - du warst sowieso nicht angesprochen - zeigen, sondern nur den Hinweis geben, dass bei gecrackten Versionen oftmals noch ganz andere Probleme auftauchen als bei den Originalen.

Zu meiner DAW-Anfangszeit habe ich übrigens auch hin und wieder nicht legale Software-Versionen genutzt. Aber das ist hier nicht das Thema.

Übrigens läuft die 32-bit VB3 (und andere 32-bit VSTi) bei mir unter Cubase Pro 8 (OS X 64-bit) mit der bordeigenen VST-bridge vollkommen problemfrei.

Die Bridge war nur als Notlösung gedacht. Das wurde damals auch von Steinberg so kommuniziert. Sie sollte einfach den Übergang von 32 bit auf 64 bit Plugins erleichtern bzw alte Plugins bis zum Update am laufen halten. Mehr nicht, es war nie der Plan das man damit uralte Plugins dauerhaft nutzen kann. Deswegen kommt auch immer wieder der Hinweis doch auf eine 64bit Alternative umzusteigen oder auf dem alten 32 bit System zu bleiben.

Kann mich noch an Zeiten erinnern wo der Tech Support von RME ernsthaft sagte das 64bit sich im Audiobereich frühstens in 10 Jahren durchsetzen würde und es deswegen keine 64 bit Treiber gibt. Es gab eine Zeit wo niemand an 64 bit geglaubt hat. Viele Hersteller haben damals den Übergang verschlafen. Das ist auch der Grund warum es Jbridge gibt. Es gab ein 64 bit Betriebssystem eine 64bit DAW aber keine bis wenige Plugins. Jetzt konnte man endlich mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwenden hatte aber keine Software um dies zu nutzen. Die Lösung für alle war Jbridge. Jeder konnte nun seine alten Plugins in der neuen Umgebung benutzen und die Vorteile des größeren Arbeitsspeichers nutzen.

Im Jahr 2015 können wir nur darüber schmunzeln. Es gibt bis auf wenige Ausnahmen von allem 64 bit Versionen. Deswegen macht es eigentlich keinen Sinn mehr auf veraltete Software zu setzen. Wenn man das aber dennoch möchte muss man halt zu den bekannten Lösungen greifen.

Das ist mir tatsächlich in den Sinn gekommen. Dagegen spricht allerdings, dass sie über viele Jahre und Cubase-Versionen bis einschließlich Cubase 8.0 funktionierte. Der Fehler trat erst nach einem der beiden letzten Updates auf.
Selbstverständlich schiebe ich Steinberg keineswegs den Schwarzen Peter zu, auch wenn die möglicherweise etwas geändert haben. Es könnte sowohl an B4 (VST 2.1) als auch an jbridge liegen. Als ich den Thread eröffnete, wusste ich ja noch gar nicht, was für die Freeze-Problematik verantwortlich sein könnte.
Im Augenblick läuft die B4 mit der Cubase eigenen VST-Bridge - bis jetzt ohne Probleme.
Wenn sich das ändert, dann wäre die sauberste Lösung ist für mich, auf eine andere Orgel umzusteigen, obwohl ich die B4 sehr mag. Die VB3 klingt zwar sehr gut, aber ich habe ein ungutes Gefühl, weil dieses Instrument auch schon lange nicht mehr weiter entwickelt wurde. Ich will nicht beim nächsten Cubase Update dasselbe noch einmal erleben.

Rolander,
da ich sehr gerne eine Hammond Orgel einsetze in unterschiedlichem KOntext, mal voll und körperhaft im Preston Stil (ohne jemals seinen Ausdruck oder Können zuerreichen), mal leicht und sphärisch (ala`“Long, Long, Long” bei den Beatles) habe ich B4, B4II und VB3 im Einsatz.
Aktuell läuft nur VB3 (die 64 Bit Version) ohne Probleme, auch B4 II läuft.
Obwohl ich die B4II nie gekauft hatte.
Jetzt kommt der Tip, rufe dort beim techn:S upport an, jammere ein wenig dass Du die B4 im Service Center gar nicht lizensieren kannst, wie schön die B4 klingt, und du eigentlich gerne die B4II hättest, mir hat der nette Kontakt die B4 II Lizenz geschenkt :slight_smile:

Aber, ich rate Dir die VB3 64 Bit zu installieren (kostet ja lächerliche 50$) und die funktioniert, wie lange, weiß ich nicht, geht aber jetzt.
Und sie klingt besser als B4/B4II, eben körperhafter.

Danke Whitealbum!