Kein Content in den VSTs

Hallo an alle,

ich habe ein neues Laptop.

  • Windows installiert → Windows 10 Pro, 21H1, 19043.1288
  • Mit Administratorkonto angemeldet
  • Steinberg Download Assistant installiert
  • Dort mit meinem Konto angemeldet
  • Cubase 11 über den Assistant installiert
  • Instrumente Groove Agent SE, HALion Sonic SE, Padshop und Retrologue installiert

Neustart

  • Cubase als Benutzer Administrator gestartet → funktioniert, VSTi sind da
  • Cubase als Benutzer [Benutzername] gestartet → funktioniert, VSTi sind da

Neustart

  • Anmelden als Administrator

  • Steinberg Download Assistent gestartet - und mit Konto angemeldet

  • Content für den Retrologue installiert

  • Content wird im Steinberg Library Manager korrekt angezeigt

  • Cubase starten, Instrumentenspur anlegen, Retrologue laden, Presets (Content) sind da

  • Anmelden als Benutzer [Benutzername]

  • Cubase starten, Instrumentenspur anlegen, Retrologue laden, —> KEINE Presets (Content)

Hat da irgendjemand eine Idee ???

Gruß Jörg

Musst du als dein Administrator deines Rechners dir als deinem Benutzer deines Rechners vllt. die Rechte einräumen?

Hallo fweiser,

danke für deine Rückmeldung. Aber das habe ich alles schon mehrfach überprüft.
Außerdem steht ja auch in den Handbüchern, dass seit Version 10.5 ??? alles für alle installiert wird.
Die Standardordner sind für alle User zugänglich.

Ich stehe da echt vor einem Rätsel …

Melde Dich mal als Administrator an und schau im Library Manager nach, in welchem Ordner sich der Content befindet. Das siehst Du unter “Details”.

Und dann melde Dich als Benutzer an und schau mal, ob Du von diesem Konto aus Zugriff auf den Content-Ordner hast.
Wenn ja, dann doppelklicke mal auf eine der vstsound-Dateien, die zum Retrologue gehören.

Hallo P.A.T.

ja - ich habe “freie Fahrt” zu dem Ordner und kann die 3 Dateien sehen. Anklicken kann ich sie auch. dann öffnet sich der Steinberg Library Manager und meint, es sinngemäß, es wären keine Vorgänge nötig, weil die Librarys bereits registriert sind.

Betrifft das nur den Retrologue oder alle VSTs (wie es der Titel des Threads suggeriert)?

Wenn der Fehler nur beim Retrologue auftritt, dann schau mal, ob Du über die Eingabe eines sinnvollen Begriffs (wie hier im Beispiel “keys”) im Suchfeld an die Sounds herankommst.

Leider alle VSTis - also HALion Sonic SE, Groove Agent SE, PadShop, Retrologue 2

Ich denke, ich mache die ganze Kiste noch mal platt (dann zum dritten mal) und installiere alles als normaler Benutzer und dann auch mal händisch.
Aber ich danke dir ganz herzlich für deine Unterstützung.

Ich lasse euch wissen, ob die Neuinstallation als Benutzer erfolgreich war.

Na dann, viel Glück :four_leaf_clover:

So - die Installation ist abgeschlossen.

Diesmal habe ich ja nach der WIN 10 Installation Cubase direkt mit dem Benutzer installiert, der bei der WIN-Installation angelegt wurde.
Dabei habe ich die gleichen Pfade benutzt - nämlich die Standardpfade.
Und diesmal klappt alles.

Das “freischalten” des Administrators mit dem anschließenden Installieren (siehe oben) ist wohl keine gute Wahl.

Danke für eure Unterstützung.

1 Like