Kein Eingangssignal MoIn1 + MoIn2

Hallo Forum,

nagelneue Hardware UR-242 und CB-AI-10.5.
MacPro i5 16gB & Catalina 10.15.(vor einer Woche geUpDatetd).

Problem:
An den beiden eingerichteten MonoIn-1 und MonoIn-2 liegt kein Signal an,
bzw. wird das InputSignal nicht angezeigt.

Input 1 getestet mit eGitarre/HiZ und Input 2 mit Micro SM58. Keine Signalanzeige.

Importierte Loops lassen sich wiedergeben, Halionsonic funktioniert wie gewollt, GAse5 auch.
MIDI kann eingegeben und auch wiedergegeben werden.

Via dspMixFx kann eine Gitarre im nonlatency Modus betrieben werden.
Sowohl der Ch-Strip als auch die Yamaha Git PlugIns lassen sich anstandslos insertieren und betreiben.

Im Betrieb des dspMixFx mit GarageBand läuft alles tadellos, Git+Mic werden an Input 1+2
aussteuerungstechnisch korrekt angezeigt. Mit CBAI105 kein Ton/Signal an den MoIns 1+2.

Yamaha Treiber ist der 2.0.3 auch TOOLS ist das Neueste und CB10.5 ist auch aktuell von der Steinberg Seite.

Die von Steinberg genannten Kompatibilitätsprobleme mit Catalina wurden überprüft.
Erst mal nichts auffälliges. Menue>StudioEinstellungen (EingangsRouting / AusgangsRouting) passen soweit
(Verwende auch CB PRO-10.5.12.) und habe alles haarklein miteinander verglichen, denke passt.

Loopback ist aus und der DAW Fader steht auf 0dB. dspMixFx Fader sind offen, scharf gestellt.
Wie gesagt, mit GarageBand läuft alles bestens ohne Beanstandung und die Wiedergabe in CBAI105 ist auch OK.

Und: was ich seltsam finde ist, wenn Cubase offen ist und ich in den Mixer (F3) gehe,
sollte ich unter Kanal-Racks-Auswahl die Option haben, “HARDWARE” auszuwählen. Oder? (Manual CB AI S. 291)
Das UR242 ist DSP bestückt, im “nur” dspMixFx Mode läuft alles problemlos, aber in
Kanal-Racks-Auswahl taucht HARDWARE nicht auf. Routing, Insert, Pre usw. dagegen schon.

Was läuft da schief bzw. übersehe ich? Hat jemand ne Idee? Gruß Peter :unamused:

Du schreibst, dass Du die Tools und auch den Treiber auf dem Rechner installier hast.
Hast Du den Yamaha ASIO Treiber dann auch in Cubase gewählt ?

Ich selbst habe keinen Mac und auch das Imterface nicht. Habe das aber gerade für einen Freund unter Windows mit Cubase Pro eingerichtet. Da habe ich den Abschnitt Hardware auch das erste Mal in Cubase gesehen.

Hallo Nikkin,
ja, ich habe den Yamaha/Steinberg UR-242 Treiber V2.0.3 installiert und in den Studioeistellungen auch ausgewählt.

Wie bereits erwähnt. Ich habe Cubase Pro 10.5.12 auf einem WIN-PC laufen und habe die Einstellungen stepbystep
vergleichend überprüft, auch mehrmals. Settingmäßig passt mE alles. Was ich nicht verstehe ist, warum in (F3)Mixer/Racks/
dann MonoIn 1 bzw. 2 nicht die “HARDWARE” Option eingeblendet wird. Kann ja wohl kaum an CB-AI-10.5. liegen.
Das UR242 ist DSP bepackt, NonLatency Monitoring läuft inkl aller PlugIns und ChannelStrips. :unamused:

https://helpcenter.steinberg.de/hc/de/articles/360002973880-macOS-Steinberg-Programm-möchte-auf-das-Mikrofon-zugreifen-

SvenniLenni das war es!! Danke!
Wir hatten zwar geglaubt, diese SteinbergHelpcenterSache schon überprüft zu haben, wohl hatten wir sie aber nur gelesen.
In beiden MoIn 1&2 tauchen jetzt auch die Racks “Hardware” auf.
Dir nochmals Danke, Gruß Peter

Bitte