Kein Festplattenplatz mehr; Was kann ich löschen?

World of Warcraft. :laughing:

Niemals!! :sunglasses:

Hi!

Auch wenn eine komplette Neuinstallation anfangs einen Haufen arbeit macht (vor allem die diversen Einstellungen), wirst du damit sicher am meisten Freude haben.
Ich würde gleich Windows 10 (Technical Previeew) aufsetzen. Läuft bei mir seit der 10041. Bisher keinen Absturz und kein gar nichts. Das Update auf die “Endversion” ist dann später unproblematisch. Treiber kannst du von Win8.1 8.0 und 7 verwenden. Und natürlich das auslagern aller Samples nicht vergessen (VSTsound-Ordner auf ein anderes Laufwerk. Leider ist das Verzeichnis keine “generelle Variable” und fast jedes Steinberg Plugin fragt erneut nach einem Platz für die VSTSounds. Einfach für alle den gleichen Ordner angeben - auch keine Unterordner für die einzelnen PlugIns. So sind sie alle schön kompakt beieinander und nicht etwa doppelt.

Danke witestone!
Wenn Cubase 8 jetzt schon darauf getestet wurde gehe ich das Risiko ein gleich Win 10 zu installieren.
Super! Noch 32 min dann habe ich das Win 10 …

Zu meiner Ursprungsfrage:
Was man Problemlos von Steinberg löschen kann:
Alle Cubase Versionen ausser der aktuellen.
Bei mir waren es Cubase 7 und 7.5. Haben mir immerhin ca. 1 GB Festplattenplatz freigegeben.

Eine offizielle Freigabe von cubase 8 auf Windows 10 gab es von Steinberg bisher noch nicht. Somit wird dieses Setup wohl auch nicht supportet solltest du mal Probleme haben.

Hier mal ein Link wie man auch schnell auf eine neue Platte umziehen kann.
Es gibt auch noch anderer Methoden eine Platte zu klonen. Darauf achten das die Partition größer gemacht werden kann. Ich habe nur mal eben mittels “Windows Systemplatte klonen” gesucht.
http://www.chip.de/artikel/Festplatten-kostenlos-klonen-Freeware-Clonezilla_32145674.html

Und zu deiner ursprungsfrage. Es ist ein Screenshot gepostet worden in dem ein paar Programme markiert wurden.
Das wird allerdings nicht viel bringen. Das meiste an Platz wird der Content belegen und der ist für 32 und 64 bit Plugins gleich. Z?B der Groove Agent 4 ist 263 und 287 Mega Byte groß. Der Content 3.69 Gigabyte Byte.

Allein dadurch, dass der Content auf eine andere HD wandert, wird “viel” Platz freigegeben. C7/7.5 nur bei Bedarf installieren. Bei den Neuinstallationen die 32bit-Versionen weglassen. Die “Halion-abgespeckt-Versionen” nur draufmachen, wenn sie durch ihre Funktionseinschränkungen in der Bedienung für dich besser handlebar sind. Ich weiss nicht, ob die Contents der kleineren Versionen im Halion Content komplett mit drin sind, sonst musst du wenigstens selbigen mitinstallieren.
Sollte dein Benutzerverzeichnis sich ebenfalls auf einer anderen Partition befinden, macht das auch noch mal viel Platz, da der Einstellungsordner “ziemlich” gross ist. Ich habe mir z.B. nach der Cubase-Installation den Ordner “wegkopiert” und den eigentlichen Ordner durch eine “Junction” (Hardlink) ersetzt, der dem System den neuen Speicherort als originalen verkauft. Das hat auch einen Sicherheitsvorteil beim wie auch immer gearteten plattmachen der Systempartition, da der Ordner ja noch da ist.