Kein Inputsignal mehr und anderer Ärger

Hallo, habe vor kurzem von der 9er auf die 10er Version abgedatet.
Naja, da geht schon einiges nicht mehr so wie ich es gewohnt war.
Vielleicht hat jemand von Euch hier einen etwas besseren Druchblick.
Hier meine Problemchen.
1.) Kein Inputsignal. Unter Datei Voreinstellungen AudioVerbdinungen ist meine Sounkarte unter Audiogerät regulär angegeben. (Yamaha Steinberg USB ASIO) Unter Aufnahme ist Links UR22 Input 1 hinterlegt und Rechts Input 2.
Bei Wiedergabe das gleiche halt mit Output 1/L usw.
Wenn ich nun auf den Aufnahmeknopf drucke zeigt die VU Anzeige nichts an. Auch wenn ich die aufnahme starte ist am Ende nichts drauf.
Ich steige dann aus der 10er Version aus und starte die 9er. Dort läuft alles wie immer.
2.) Wenn ich etwas abspiele und währendessen in ein anderes Programm wechsle unterbricht Wavelab das Abspielen.
Bin Radioreporter und das ist im Liveeinsatz wo alles schnell gehen muss total blöd.
3.) In der Audiomontage habe ich eine Aufnahme die dann auf drei Spuren aufgeteilt wird.
Die Files auf den 3 Spuren werden dann mit der Funktion SOLO abgespeichert.
Leider endet die das Take nicht nach Ende des Audioinhaltes sondern läuft weiter bis es die Orginallänge auf Spur 1 erreicht hat.
Das heisst die Files die automatisch ins ON AIR System überspielt werden, sind nicht am Ende des Autios fertig, sondern laufen noch einige Zeit ohne Inhalt weiter.
Auch TOTAL blöd.

Ich benutze eine “Elementslizenz” da ich mit 3 Spuren auskomme.
Vielleicht kann mir jemand von Euch helfen.
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem sommerlichen Südtirol.