Kein Links Rechts im Mix möglich

Hallo zusammen, Bei einem Arrangement lassen sich die Instrumente (VST und Kawai-Piano über Tascam 2X2) in der Mix-Console nicht nach links oder rechts verschieben. Alles bleibt mittig, der Sound verändert sich aber leicht. Woran kann das liegen? Habe jetzt alle möglichen Einstellungen probiert, komme aber nicht weiter. Wäre für einen Tipp dankbar.

Wenn Du Dein Problem noch nicht gelöst hast: Es wäre sehr hilfreich, wenn Du ein Screenshot posten würdest.

Hallo, danke für die Rückmeldung, hier snips von den Mixereinstellungen und den Anschlüssen am Tascam Interface. .


Ich gestehe, dass ich das Interface nicht kenne. Aber ich weiß, dass TASCAM ein “Settings Panel” besitzt, wo man bei bestimmten Modellen “Stereo” und “Mono” definieren kann. Ist da alles richtig eingestellt?

Hallo, danke für die Rückmeldung. Habe an den Settings noch mal rumgespielt. Tatsächlich hat es in einer Einstellung kurz funktioniert. Die Systematik ist mir aber immer noch ein Rätsel. Wenn ich mit dem Kawai -Piano in die beiden Audioeingänge gehe und im Panel auf Mono-Out stelle, scheint es zu funktionieren. Habe aber noch kein verbindliches Setting gefunden. Alles sehr tricky…

Da kann ich leider nicht helfen. :blush:
So wie es aussiehst, nutzt Du Cubase ja nicht erst seit gestern. Daher gehe ich davon aus, dass beim Routing alles stimmt? Und dass auch die Audioverbindungen alle korrekt zugewiesen wurde? Wenn dort alle korrekt eingestellt wurde, dann liegt es entweder am Piano oder dem Interface. Cubase nimmt das Signal, was es geliefert bekommt.
Schau doch noch einmal in die Anleitung Deines TASCAM-Interface. Dort steht beschrieben, wie die einzelnen Einstellungen funktionieren. (Solltest Du die Anleitung nicht mehr haben, dann wirst Du HIER fündig.) Eventuell gibt es auch im Piano noch Einstellungen. (Dazu müsste ich die Modellbezeichnung kennen.)

Hallo, tatsächlich habe ich es jetzt mit ausdauerndem Herumtesten an den Ein- und Ausgangskanälen gelöst. Das Tascam-Panel war da etwas vage formuliert. Aber jetzt funzt alles. Danke für deine Hilfe.

1 Like

Ja, das Panel ist nicht gerade übersichtlich. Ist ja auch alles nicht mehr ganz neu. Das sähe dieser Tage natürlich alles viel übersichtlicher und hipper aus. Ganz bestimmt. :rofl:

Aber schön, dass Du jetzt wieder vernünftig arbeiten kannst. :+1:

Gerne. Wenn Du magst: Ich freue mich immer über ein Herzchen als Dankeschön für einen (hilfreichen) Beitrag.

Alles Gute und gerne bis demnächst. :vulcan_salute:

1 Like