Hallo zusammen,
Wie kann ich in reinen Midi-Spuren einen Reverb anlegen?
Habe alle eingebauten Effekte ausprobiert, ein Reverb ist nicht dabei.
Bei Instrumenten-Spuren kann ich jeden gewünschten Effekt per Drag & Drop in einen Insert-Slot ziehen, bei der Midi-Spur nicht.
Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,
mit MIDI-Spuren ist, anders als bei Instrumentenspuren, kein Audiokanal verknüpft, d.h. es gibt dort nur reine MIDI-/Steuerdaten. Diese Daten können z.B. mit den MIDI-Inserts modifiziert werden, die im Screenshot zu sehen sind.
Plugins, die eingehende Audiodaten erwarten, wie u.a. Reverbs, funktionieren dort nicht. Die Effekte müsstest du irgendwo hinter den Audioausgang des Klangerzeugers legen, der von der MIDI-Spur angesteuert wird.
2 Likes
Hallo Martin,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Schade, dass es so nicht funktioniert. Bei Instrumenten-Spuren und Audio-Spuren geht es ja.
Ich muss also entweder eine Instrumenten- oder Audio-Spur anlegen, soweit OK, das bekomme ich mittlerweile auch hin
.
Blöd ist nur, dass ich dann nur über Kopfhörer und nicht über mein Yamaha Genos2 hören kann. Das Genos2 ist über Midi In und Midi Out über das Interface Steinberg URC44 verbunden. Ich müsste also zusätzliche Audiokabel zum Audio-Eingang des Genos2 legen um ohne Kopfhörer zu hören. Monitor-Boxen habe ich nicht.
Gibt es keinen Midi-Controller für Reverb?
Mal sehen, wie ich weiter vorgehe.
Bis dahin erstmal LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
du könntest den Audio-Ausgang vom Genos mit einem der Line-Eingänge des URC44 verbinden. Ich gehe mal davon aus, dass alle Eingänge des URC44 über den mitgelieferten Treiber auch in Cubase sichtbar sind.
Wenn du dann eine Audiospur erzeugst und dort den entsprechenden Eingang zuweist, landet der Sound vom Genos auf dieser Spur, in der du auch Inserts laden kannst. Wenn du keine separaten Boxen hast, musst du das Resultat vermutlich per Kopfhörer vom URC44 abhören – es sei denn, das Genos hat einen Audio-Eingang zur Wiedergabe externer Audioquellen, den du mit einem Line-Ausgang des URC verbinden kannst.
1 Like
Hallo
Dein Genos 2 hat auf CC91 (Continuous Controllers) den Reverb und auf CC93 Chorus
Wenn du diese sendest wird dein Genos den am Instrument eingestellten Reverb oder Chorus verwenden, und am Kopfhörer Ausgang ausgeben.
Nachtrag
Soweit ich den Genos 2 kenne kannst du diesen per USB direkt mit dem Computer verbinden und hast dann mehrere Audio-Inputs und Audio-Outputs und auch eine direkte MIDI Verbindung zu Cubase.
Über diese kannst du das vom Keyboard erzeugte Audiosignal in Cubase abhören und aufnehmen. Inklusive aller Effekte die dein Genos zur Verfügung stellt.
1 Like
Hallo Georg,
vielen Dank für Deine Tipps.
Leider habe ich mir beim Ausprobieren irgend etws zerschossen. Ich höre den Midi-Track nicht mehr und weiß nicht warum. Weder auf dem Kopfhörer noch auf dem Genos2 kommt etwas an.
Habe nun alle Insert-Effekte gelöscht, den Rechner neu gestartet, Cubase neu gestartet, den Genos neu gestartet, alles ohne Erfolg. Der Ausschlag “Pegel” schlägt aus.
Im Moment bin ich ratlos und weiß nicht, wo ich noch suchen soll
Gruß
Jürgen
edit: habe den Fehler gefunden: Genos2 noch mal aus- und eingeschaltet. Die Spur ist nun wieder über Kopfhörer und Genos2 hörbar.
Habe nun bei den Insert-Effekten Midi-Control auf 127 hochgezogen. Es ist jedoch kein Unterschied zu hören, wenn ich den den Effekt ein oder ausschalte.
Genos2 - USB
ja ich kann theoretisch den Genos2 mit dem PC verbinden es gibt da allerdings ein Problem.
Mein Laptop hat nur 2mal USB, an einem hängt das Interface, am anderen über USB-Hub die Maus und z.B. ein USB-Stick. Ich glaube, es ist keine gute Idee, den Genos2 an den Hub zu hängen.
Gruß
Jürgen
Schau mal im Keyeditor bei den CC91 Daten nach, nicht dass dort beim Abspielen des Track etwas überschrieben wird.
Ich würde zu Testzwecken mal am Anfang des MIDI-Track in Cubase den CC91 im Keyeditor setzten, da dieser dann beim Abspielen gesendet wird.
Oder es könnte beim Genos eine Einstellung gesetzt sein, die das Empfangen von CC Daten verhindert.
Algemein: Der CC91 ist Quasi-Standart für Reverb, und sollte auf fast allen MIDI Geräten funktionieren.
Schade, dass es so nicht funktioniert. Bei Instrumenten-Spuren und Audio-Spuren geht es ja.
Instrumentenspuren und Audiospuren haben einen Audio-Ausgang in den Mixer, und daher kann man da Audio-Plugins in die Inserts oder Sends des Mixers einfügen, und so die Audiodaten “bearbeiten”.
Midi-Spuren bieten “nur” Steuerdaten (z.B. Note on, Note off, Velocity, Pitchbend, Aftertouch, etc.) für einen Tonerzeuger, z.B. ein VST Rackinstrument, oder z.B. deinen externen Genos.
Daher kannst du eben keine Audio Plugins nutzen, da auf der Midispur eben nur Steuerdaten vorliegen.
Gibt es keinen Midi-Controller für Reverb?
CC91 kann das Level, wieviel des Audiosignals zu Effekt 1 geschickt werden, regeln (i.d.R. Reverb) , des auf dem Midikanal und Midi-Ausgang erreichbaren Midi Instrumentes.
Das betrifft aber eben nur Parameter der Tonerzeugung dieses einen Midi-Instrumentes, und nicht Parameter des Cubase Mixers. bzw. eines Audio Plugins.
Dies würde hier eben “nur” den Hallanteil des Sounds in deinem Genos steuern.
Blöd ist nur, dass ich dann nur über Kopfhörer und nicht über mein Yamaha Genos2 hören kann. Das Genos2 ist über Midi In und Midi Out über das Interface Steinberg URC44 verbunden. Ich müsste also zusätzliche Audiokabel zum Audio-Eingang des Genos2 legen um ohne Kopfhörer zu hören. Monitor-Boxen habe ich nicht.
Wenn du deinen Genos und VST-Instrumente gleichzeitig hören willst, dann bist du gezwungen den Kopfhörer an dein URC44, oder eher ein UR44C, anzuschließen.
Da das UR44C DSP Effekte bietet muss es einen Software-Mixer geben, bei dem man einstellen kann was als sogenanntes Direct-Monitoring der Audio-Eingänge des UR44C direkt an die Ausgänge, u.a. den Kopfhörerausgang, weitergeleitet wird.
Das muss dann halt der Audio In des Genos am URC44 sein, und der USB-In von Cubase.
Dann solltest du beim live spielen den Genos hören können, und beim Abspielen von Cubase sowohl den Genos wie auch die VST Inistrumente.