Kein Service mehr bei offenem Ticket?

Hallo,
muss hier gerade mal meinen Frust los werden. Ich wollte nach 3 Monaten Pause wieder Musik machen und musste mit schrecken feststellen, dass der elicenser von Steinberg auf meinem Win10 Rechner wohl nicht mehr richtig funktioniert (es sieht so aus, als ober er keinen Verbindung zum Server von Steinberg aufbauen kann).
Ich habe ALLES ausprobiert, um dieses Problem zu lösen (Neuinstallation, Firewall aus etc…), aber leider hatte nichts geholfen. Also habe ich ein Ticket eröffnet mit der Fehlerbeschreibung und bitte um Abhilfe.
Mittlerweile ist das mehr als 3 Wochen her und ich habe, trotz neue Anfragen, noch immer keine Antwort. Noch nicht einmal ein einfacher Hinweis, dass es wegen Corona, oder was auch immer, etwas länger dauern könnte.
Ist das normal bei Steinberg? Weil wenn ja, dann kann ja kein professioneller Benutzer mehr deren Software kaufen bei diesem miesen und langsamen bis gar nicht vorhanden Support!

Fast alles trifft es wohl besser, sonst könntest Du ja auch keine Lösung hoffen.
Hast Du mal beim Support angerufen?

Da der Lizenz-Server ja inzwischen wieder läuft (so zumindest die Info auf der Steinberg Website) , sollte diese mögliche Fehlerquelle wohl keine Rolle mehr spielen.
Hast Du einen USB-Dongle oder nutzt Du den Soft-eL?
Dass die neuste Version des eLCC installiert ist, davon gehe ich aus.
Was zeigt er denn an Lizenzen an? Oder lässt er sich nicht mal starten?

Um also helfen zu können, solltest Du bitte ein paar fachliche Details ergänzen.
Deinen Frust verstehe ich, aber damit musst Du selbst fertig werden…

Und ja, ich arbeite zurzeit selbst täglich mehrere Stunden mit Cubase, und hier läuft alles. Was nicht heißt, dass es nicht auch mal ein paar Probleme gibt. Aber die habe ich bis heute immer gelöst bekommen.
VG, Pat

1 Like

Ok hast recht, habe fast alles versucht. Nur das komplette Betriebssystem habe ich nicht neu installiert. Ich hatte von Steinberg alles deinstalliert und als ich neu installieren wollte hieß es, dass es keine Verbindung zum Server gab. Auch gestern noch. Die Server laufen ja aber angeblich wieder.
Hab den USB Dongle und der zeigt am Anfang auch alle Lizenzen normal an, nur sobald ich ein Instrument von Steinberg starten will, läuft der elicenser ins Leere und alle Lizenzen verschwinden.
Und klar, mein Frust ist mein Problem, aber ein Ticketservice, der nicht mal nach fast 4 Wochen jetzt sich kurz zurück meldet ist gelinde gesagt unterirdisch.

Könnte evtl. ein Problem mit dem USB-Anschluss ein.
Falls noch nicht geschehen, trenne den PC mal mindestens eine halbe Minute vom Netz und starte ihn dann neu.
Ich hatte das auch schon, dass mir Fehlermeldungen zu angeblich nicht vorhandenen Lizenzen aufpoppten. Nach der Netztrennung (wichtig!) war dann alles wieder ok.

Hast Du viele andere Hardware über USB angeschlossen? Da gibt es auch manchmal gegenseitige Störungen. Evtl. mal alles abziehen und auch verschiedene USB-Anschlüsse für den Dongle ausprobieren.

1 Like

Gerade erst nach Hause gekommen. Werde ich versuchen sobald mein Upload fertig ist.
Falls es um eine neue IP Adresse geht, werde ich ein Problem habe. Ich habe nämlich Glasfaser bis ins Haus, also eine feste IP :slightly_frowning_face:

Leider nix gebracht.
Werde da morgen mal anrufen - zum Glück muss ich zwischen 14 -17 Uhr nicht arbeiten :wink:

ebenso wie in anderen Foren…also dann sammel mal alle Antworten, werte sie aus und poste uns dann Endergebnis, denn mehrfach (diverse Foren) das gleiche antworten lohnt ja dann nicht

bin gespannt

Also laut Kundendienst liegt es am USB Dongle selbst, obwohl er alle Lizenzen korrekt anzeigt und auch im System (Win10) erkannt wird. Liegt wohl daran, dass ich noch ein altes Modell habe, welche mit der Zeit einfach kaputt gehen.
Neuen Dongle bestellt und bin gespannt, ob dies endlich nach 1 Monat mein Problem löst.

1 Like

Wär nett von Dir, wenn Du das Ergebnis dann nochmal hier postest.
Und bitte nimm’s gelassen ( :rage: “das Geld hätt ich mir sparen können” :rage:), wenn Du dann demnächst irgendwann keinen Dongle mehr für Steinberg-Produkte benötigst :wink:

1 Like

So - neuer Dongle angekommen und alles Lizenzen rüber kopiert. Leider gleicher Fehler wie bisher.
Da ich in meiner Not alle Programme/Software von Steinberg deinstalliert hatte wollte ich gerade ein paar neu installieren, da ich sehen wollte, ob das Problem vielleicht nur am Groove Agent 4 liegt (bisher einzige neu installierte Software von SB), oder es allgemein irgendwo Probleme gibt.

Was soll ich sagen, jetzt kann ich nicht mal meine gekauften restlich Programme installieren, da diese mit der Fehlermeldung “Cointainer für Installation nicht gefunden” abbrechen, obwohl ich die alle mit dem Steinberg Download Assistant neu runtergeladen hatte. In diesem Assistant kann ich die auch nicht neu reaktivieren indem ich meine Seriennummer da eingebe, da die Fehlermeldung kommt, dass der elicenser nicht gestartet werden kann! :weary:
Also irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dies liegt an deren Software.

Du hast wirklich Pech!

Lade Dir die Installer am besten von der Steinberg-Website herunter, den Download-Assistant benötigt man letztlich nicht zwingend.
Downloads | Steinberg

Wenn Du alle Lizenzen auf den neuen USB-Dongle rüberkopiert hast, benötigst Du auch keine Seriennummern mehr.
Hauptsache, das eLCC funktioniert ordentlich.

So langsam glaube ich, dass ich hier verarscht werde. Neuen Dongle gekauft - geht trotzdem nicht.
Will die Softwarte neu installieren - geht auch nicht.
Support - wenn man nicht anruft - nicht vorhanden.

Wow und ich hätte fast noch Absolute 4 gekauft, da ich eigentlich von deren Instrumenten begeistert bin (vor allem der Groove Agent)

Wie gesagt, Du kannst alle Produkte, die zu Absolute 3 gehören, auch manuell downloaden.
Z.B. den Groove Agent 4:
Groove Agent 4 Updates and Downloads | Steinberg

Absolute ist ja nur das Lizenzmodell. Mit der Bündelung der enthaltenen Produkte bekommt man diese zu einem lukrativen Preis. Ansonsten gibt es keine Unterschiede zu den Einzelprodukten.
D.h., Du kannst alle Einzelprodukte von der Downloadseite runterladen und installieren.
Wenn es mit dem Dongle keine Probleme gibt, müsste das Problem doch endlich mal zu lösen sein.

Naja, genau DAS habe ich ja versucht (obwohl ich alle Installationsdateien schon auf dem Rechner hatte). Aber ich kann ja nicht mal Halion 3 von deren Seite runterladen.

Die Möglichkeit, die auf dem Downloadserver von Steinberg vorhandenen vollständigen Installationsdateien herunterzuladen, hat jeder, unabhängig davon, ob man dafür Lizenzen besitzt oder Steinberg-Produkte installiert hat. Freier Zugang für jeden!
Auch alte Produkte wie HALion 3 sind nach wie vor zugänglich:
HALion 3 Updates and Downloads | Steinberg

Wenn Du dort nichts runterladen kannst, dann ist das eine andere Baustelle, da müsstest Du erstmal klären, woran das liegt.

Ok ich habe es nun geschafft, die Software neu herunter zu laden und zu installieren. Man darf halt NICHT auf VST Komplete 3 klicken im Download Manager und da die Sachen runterladen, sondern muss sie etwas weiter unten einzeln runterladen. Dann geht es komischer Weise.
JETZT habe ich aber das Problem, dass ich den Content zu Halion 3 oder 6 oder Symphonic Orchestra nicht installieren kann, da wenn ich es öffne über den Download Manager, meiner Rechner nichts mit dem Zusatzinhalt anfangen kann (siehe Bild).

Wenn Du neben Cubase auch HALion 6 und/oder HALion Sonic SE 3 installiert hast, dürfte diese Meldung eigentlich nicht erscheinen.
Auch wichtig: Befindet sich die HSO-Lizenz auf dem USB-eLicenser? Die ist nicht Bestandteil von Cubase oder HALion!

Die VST-Sound-Dateien kann man gefahrlos vom Downloadordner in den “Arbeitsordner”, in dem sich sinnvollerweise alle Libraries befinden sollten - idealerweise eine große SSD - verschieben.
Bei mir heißt dieser Ordner z.B. E:\Steinberg\Vstsound.

Bei einem Doppelklick auf eine vstsound-Datei wird diese normalerweise vom Library Manager registriert und ist dann in Cubase bzw. HALion (Sonic) verfügbar.
Ansonsten kommt eine Fehlermeldung, dass diese Datei(en) nicht gefunden wurde(n).

Ist bei Dir der Library-Manager installiert? Das wäre wichtig. Mit dem kann man alle VST-Sound-Dateien verwalten.

Ja den Libary Manager hatte ich installiert, hatte aber nix gebracht. Dann kam ich auf die geniale Idee, den über den Installer erst wieder zu deinstallieren und danach gleich neu zu installieren - und siehe da, es geht!
Verschiebe oder installiere gerade alle Programme und Sounds, was etwas dauert :wink:

A propo elicenser:
Das Problem scheint zu sein, sobald ich erst den elicenser starte und DANACH irgend ein Programm von Steinberg, kackt dieser ab. Wenn ich danach den Rechner neu starte und nur ein Programm von Steinberg öffne OHNE vorher den elicenser auch nur eines Blickes zu würdigen, läuft alles Prima.

Das eLCC und eine Steinberg-Anwendung gleichzeitig laufen lassen, das geht bei mir auch nicht!

Also scheint es normal zu sein
War doch früher nicht so?