Kein Signal bei Audio

Hallo Leute,

ich habe ein merkwürdiges Problem. Ich bekomme in einem bestimmten Projekt kein Input-Signal vom Mikro in meinen Audio-Kanal. Richtig geroutet ist alles, denn ich hab mit den gleichen Einstellungen in einem anderen Projekt Signal. Ich hab das auch nochmal überprüft, indem ich die funktionierende Audio-Spur des anderen Projektes als Kanal-Preset angelegt und das dann in dem ursprünglichen Projekt aufgerufen habe - kein Signal! :open_mouth:

Ich hab dann mal ein leeres Projekt erzeugt, das Spur-Preset angelegt-Signal ist da! Nur in meinem momentanan Projekt passiert nichts auf dieser Spur. Hab auch unter Geräte alles überprüft, da seh ich auch keine Auffälligkeiten. Was kann das denn sein? Hat da irgendjemand eine Idee, was ich übersehen haben könnte? Den Monitor-Schalter hab ich natürlich immer aktiviert. Wäre für einen Rat sehr dankbar!

Gruß gyn

Noisegate?

Es muss ja auf jeden fall eine Einstellung in diesem Project sein! Vielleicht irgenewelche Routing-Einstellungen im Control-Room?

da können wir schön ins blaue raten. eine video, das besagte vorgehensweise samt allen einstellungen etc. zeigt, würde mich die glaskugel wieder einpacken lassen.

sw.JPG
us.JPG

Nee, keine Effekte.


Ja, kann nicht anders sein. Ich find aber keine Einstellung im Projekt, die relevant sein könnte. Den Control-Room hab ich nicht aktiviert.

Ich hab mal ein paar Screenshots angehängt. Mit Videos kenn ich mich nicht aus.

Bei us.Jpg kommt das Signal. Ist auch auf der Aussteuerungsanzeige der Spur zu sehen. Bei sw.Jpg kommt nix, obwohl es die gleichen Einstellungen sind. Wo hab ich was übersehen?

Das Audio-Interface hat immer die gleichen Einstellungen, da hab ich nix verändert.

wie sehen die eingangskanäle im mixer aus? ist das was gemutet? dort mal die fader bewegt? bei sw ist ein spur preset geladen, bei us nicht, oder ist das das spur preset von us?

Ja, das ist das Spur-Preset von us, da funzt der Eingang ja. Gemutet kann nix sein, da ich die Vocals-Spur in sw frisch angelegt habe. Hab grad nochmal zur Sicherheit geschaut, nix gemutet. Das würde man dann ja auch in der Spuranzeige des Kanals sehen. Das ist doch zum Verrücktwerden. :frowning:

und die fader bewegt? manchmal hängt da was… kommt am einkangskanal denn etwas an?

sind die eingänge aktiv?
Bildschirmfoto 2016-03-20 um 21.33.38.png
und warum verwendest du den asio4all treiber? ist bei deinem interface kein treiber dabei!? kenne mich mit windows aber auch nicht so aus.

Ja, Eingänge sind aktiv, das war mit das Erste, was ich gecheckt hatte. Hab auch die Fader bewegt, bringt nichts.
Am Eingangskanal kommt nichts an, das ist ja das Problem. Ich hab am Interface Vollausschlag, aber es kommt nichts in der Audio-Spur an. Im anderen Projekt schon. Auch wenn ich ein neues Projekt aufmache, eine Audio-Spur mit besagtem Spur-Preset anlege, kommt da was an. Nur nicht in diesem einen besagten Projekt. Ich finde einfach keine Einstellung, die da anders ist als in dem anderen Projekt oder in einem neuen Projekt, wo es ja funktioniert.
usb.JPG

und alle spuren löschen und nur eine neue anlegen und damit versuchen? scheint so, als ob das projekt einen hau weg hat bzw. bin ich mit meinem latein am ende. wenn du magst, kannst du das projekt ja mal zippen und hier zur verfügung stellen, dropbox oder so. dann würde ich versuchen, ob das bei mir auch nicht geht.

Ja, das Projekt scheint wirklich einen Hau weg zu haben. Ich hab’s jetzt als Midi-Datei exportiert und in einem neuen Projekt wieder importert - und jetzt kommt was an! Ich muß nur wieder die Instrumente zuweisen und das war’s dann. Vielen Dank für die Anregung!

Gruß gyn

Ich würde mir ein richtiges Interface kaufen. Mit Asio4All hatte ich vor Jahren schon meine Sorgen und seitdem verwende ich ihn nicht mehr.

Hi gyn,

beim betrachten deiner beiden screenshots ist mir aufgefallen das du ein Signal bekommst wenn deine Spur auf Solo gestellt ist.

Drücke mal oben in der Leiste die Solo Taste und stelle mal alles zurück, könnte sein das wenn du solo wieder ausschaltest dein eingang gemutet wird.

Gruß, Andy T.

Also ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme mit meinem Audio-Interface und Asio4all. Es ist auch spekulativ, ob da diese beiden Komponenten eine Rolle spielen. Sicher, ich werde mir früher oder später ein besseres Interface holen, gar keine Frage.

Das hab ich schon alles durchprobiert, Solo, Alles S und M deaktiviert, es macht keinen Unterschied. Daß die Spur jetzt auf Solo war, ist Zufall. Es spielt keine Rolle. Wie gesagt, ich hab die Spuren in einem neuen Projekt angelegt, und da funktioniert auch Audio-In! Es schein wirklich so zu sein,daß dieses eine Projekt einen Schlag weg hat, warum auch immer.

Ah, den Satz hatte ich glatt übersehen, möchte da noch was dazu schreiben.

Also, ich hatte den Alesis-Asio-Treiber von der beigelegten CD mal installiert. Der nennt sich Alesis IO2 Asio-Driver. Aber als ich dann Cubase aufrief, was von dem Treiber nix zu sehen. Nach wie vor nur der Asio4all! Hatte vor kurzem meinen Computer gepimpt (u. a. neue SSD und darauf dann clear Installation von Windoof 10) und den Treiber nicht wieder aufgespielt. Das hab ich jetzt grad nachgeholt und nach wie vor taucht der nicht in der Treiber-Liste von Cubase auf. Auf der Alesis-Seite wird für das IO2 auch nur der Asio4all als Treiber zum Download angeboten. Kann es sein, daß dieser misteriöse “Alesis IO2 Asio-Driver” im Endeffekt sogar der Asio4all-'Treiber ist? Vielleicht weiß das jemand. Ich hab dazu keine weitere Angaben gefunden. Ich hab bei den Programmen X86 noch eine Alesis-Datei gefunden mit einem .dII. Keine Ahnung, was das ist. Weiß das vielleicht jemand? Ich hab’s unten mal angehängt.

LG gyn
wasistdas.JPG

Hallo - also ich hänge mich mal an, da ich ein fast gleiches Problem habe. Also ich habe 7 Audiospuren aufgenommen ( Gitarre) - alle hintereinander, sprich am selben Tag, jeweils in einer extra Audio spur. Soweit - so gut - bisher ging alles - jetzt wollte ich die Spuren durchhören, um mit einer davon Weiterzuarbeiten. Leider musste ich feststellen, dass bei 3 der 7 Spuren kein Ton mehr kommt. Es wurden keine Effekte verwendet, das Routing ist bei allen dasselbe, nichts auf Mute o.ä., Mixerregler bewegt - nichts. Am Treiber des Audiointerfaces kann es ja auch nicht liegen, da bei den anderen Spuren die Aufnahme abgespielt wird. Das einzige was manchmal auftritt ist ein Knacksen.

Ich habe keinen blassen Schimmer was das sein kann…

Ok gerade nochmals eine neue Audiospur erstellt mit allen “Einstellungen” wie bei den anderen - wird aufgenommen und einwandfreiabgespielt - ist also auch zu hören.

Was jetzt? Geht´s jetzt oder geht es jetzt nicht ? Wackelkontakt in der DAW oder was :laughing:

schön wäre es wenn auch mal die verwendete Cubase Version mit genannt werden würde.

ob die Version auch aktuell ist.

weil manche Fehler auch durch updates behoben wurden.

der Fehler das manche spuren nicht gespielt wurden war ein bug

teilweise hilft da auch ein neues Projekt mit den spuren anzulegen.

aber wer wir mal die Suchfunktion benutzen würde, käme da auch selber drauf.

Passt nicht ganz zur frage, aber.
Mir ist es bei 8.5.15 aufgefallen. Bei anderen Versionen nicht getestet.
Eine Instrumenten Spur die gemutet war markiert und kopiert. Die kopie war gemutet und der Mute Button war nicht aktive, Mute an/aus behob das problem.

Also es geht nicht - ich habe lediglich im selben Projekt nochmals eine neue Audiospur angelegt - wie gesagt mit denselben Einstellungen wie bei allen anderen - und die ging ohne Probleme.
cubase Elements - aktuellste Version 8.0.35 - kein Update verfügbar.
Werde mal den Versuch mit dem neuen Projekt und alten Spuren versuchen…mal sehen.