Kein Signal in der Audiospur - Hilfe!!!

Liebes Steinberg-Forum,

Ich komme einfach nicht weiter und bin Euch für jede Hilfe dankbar!!! Ich bin “blutige Anfängerin” in allen Dingen Cubase & Recording und vermute, dass ich irgendetwas Grundlegendes falsch gemacht habe :cry:

Zum System: Digitalpiano Clavinova CLP-S306 von den 2 Audio Aux Out Ausgängen mittels Klinken-Twin-Kabel Mono Male zu den UR22-mk Inputs 1 + 2, von da aus über USB zu Win 10 / Cubase 8.

Meine Probleme:

  1. Beim Versuch des Aufnehmens wird in Cubase gar kein Audiosignal registriert. Ich erstelle also eine neue Audiospur, klicke auf den Aufnahme-Button und der Cursor läuft dann munter vorwärts, doch es ist keine Audiospur sichtbar, es wird also nichts aufgenommen, es erscheint kein Signal. Weiter unten im Transportfenster ist dagegen durchaus ein geringer Pegelausschlag sichtbar, wenn ich auf dem Digitalpiano spiele.

  2. Wenn ich meine Kopfhörer an das Interface anschließe, höre ich das Clavinova nur ganz leise und dumpf, so als wäre es weit weg…

Ich bin von der Fülle der neuen Informationen im Benutzerhandbuch und in den diversen Foren überwältigt und habe das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen zu können… :open_mouth:

Bisher habe ich sicher gestellt, dass unter “Geräte konfigurieren” der Yamaha Steinberg USB ASIO Treiber ausgewählt ist. Unter “In” erscheinen hier die UR22mk Inputs 1+2, unter “Out” die UR22mk Outputs 1/L + 2/R. In den VST-Verbindungen sind dieselben Ein- und Ausgänge gewählt als Stereo. Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht genau, was ich hier korrekterweise alles einstellen muss. 2 x Mono? 1 x Stereo? Keine Ahnung :confused:

Damit ihr wisst, wovon ich spreche anbei ein paar Screenshots!

Wiegesagt, unendlich dankbar für JEDEN Tipp!!! :wink:

LG,
Anna

Ich sehe, dass du für die Spur den Input Stereo-In gewählt hast. Fragt sich nur, ob du diesen Input auch auf die physischen Ausgänge deines Audio-Interfaces geroutet hast. Geh mal ins Menü VST-Verbindungen und schau da mal nach. Wenn nicht, musst du deinen Stereo-In entsprechend konfigurieren. Wenn der richtige ASIO-Treiber für dein Interface installiert ist, sollte das kein Problem sein.

Danke für deine Antwort!

Ich sehe gerade, dass nur einer der Screenshots hochgeladen wurde. Ich weiß leider nicht, was das alles bedeutet, “auf die physischen Ausgänge routen” etc. Aber schau doch mal in den restlichen Screenshots, die ich jetzt nochmal hochlade, darin sieht man auch, was unter VST-Verbindungen eingestellt ist… Ich glaube, dass es so stimmen müsste, jedenfalls ist dort auch unter Eingang Stereo In gewählt.

LG und einen gemütlichen November-Nachmittag noch :slight_smile:

Und hier noch ein Screenshots von den Ausgängen unter den VST-Verbindungen

Und nochmal das bisherig eingestellte Menu unter “Geräte konfigurieren”.

Ich persönlich kenne dein Interface nicht und habe damit noch nie gearbeitet. Könnte es sein, dass du den Input für 1/2 hochdrehen musst damit ein vernünftiges Signal ankommt? Denn einen minimalen Ausschlag hast du ja in Cubase…

Die Konfiguration von den VST Verbindungen sieht auch gut aus.

Bzw kannst du der Software oder Hardware bei deinem Interface sagen ob er Line oder Mic Signale verarbeiten soll ?

ob 2x Mono oder 1x Stereo ist erstmal nicht wichtig für dein Problem. Du kannst beides machen entweder nimmst du dein Signal auf zwei Mono Spuren auf oder auf einer Stereo Spur.

Erstmal: Willkommen im Forum!

Ich bin von der Fülle der neuen Informationen im Benutzerhandbuch und in den diversen Foren überwältigt und habe das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen zu können… > :open_mouth:

Vielleicht hilft dir das eine oder andere Tutorial weiter?
Z. Bsp:

Du hast schon Signal. Das was Du im Transportfeld siehst hast Du auch auf der Spur aufgenommen. Sonst wären die Striche der Wellenformen nicht so dick.
Isr denn Sicher, dass aus dem Aux Ausgang deines Clavinova überhaupt etwas raus kommt, oder muss man das ggf. erst routen?

Nach den Screenshots hast du alles richtig eingerichtet. Es kann eigentlich nur noch sein, dass der Inputpegel zu niedrig ist. Öffne doch mal ein Mixerfenster und blende dort die Inputkanäle ein. Schlagen die Levelmeter der Inputs aus, wenn du etwas spielst (du brauchst es noch nicht aufzunehmen)? Stehen die Input-Fader auf 0 dB?

Ich tippe auf die Input Gain Potis am UR22mk, die mal aufdrehen…

Stecker am Piano rausziehen und mal den Finger auf die Spitze halten.
Wenn es brummt dann kommt kein oder wenig Signal aus deinem Piano.

Wenn nicht, den Tip mit dem Input gain.

Kann man bei dem Interface intern ein Routing einstellen?

Danke für all eure Hilfe!!!

An den Inputs lag es leider nicht, die hatte ich ebenfalls aufgedreht. Ich habe auch die Kabel wie oben beschrieben nochmals geprüft, hat auch alles funktioniert.

Aber nun, die gute Nachricht: Nach einigen Tagen endloser Frustration und immer wieder von vorne einstellen, klappt das Aufnehmen inzwischen :smiley: :smiley: :smiley:

Die schlechte Nachricht: Ich weiß nicht, wo das Problem lag und was letztendlich ausschlaggebend war. Ich habe nochmals alle aktuellen Einstellungen als Screenshots für mich gesichert, so komme ich möglicherweise im Laufe der Zeit meinem anfänglichen Fehler auf die Schliche.

Wenn ich es herausfinde, gebe ich in jedem Fall Bescheid, auch für andere Leute, die das Problem haben.

In der Zwischenzeit sind auch die Tutorials wirklich hilfreich :wink:

Merci bcp!!!

Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen das Problem das ich in Cubase 9 Pro kein Eingangssignal auf In 1 und In 2 bekomme. Auf den In 3, 4, 5 ,6 alles OK. Ich benutze am als Interface das Steinberg UR 44 auf Windows 7 Pro und Cubase 9 Pro. Das komische ist, wenn ich mit einem anderen Programm darn gehe, oder den von Steinberg mitgelieferten UR 44 Mixer aufmache sind alle Kanäle 100% in Ordnung. Sobald ich Cubase 9 aufmache, in den VST die In 1 und 2 als Mono Spuren setze ist Schluss. Die Kanäle 3-6 arbeiten sofort einwandfrei. Ich kann mir nicht erklären warum die Signale auf 1 und 2 in Cubase wie gemutet sind. Hat einer eine Erklärung? Selbst Steinberg Support konnte mir nicht weiter helfen.
Gruß
Jürgen

Dann hast Du vermutlich das Eingangsrouting falsch? Schwer zu sagen, ohne sinnvolle Infos…

Hallo Svennilenni,
nein das war es nicht, habe die Eingänge 1 - 6 gleich behandelt und ab 3 ging alles. Hatte sogar längeres Gespräch mit Steinberg, die sich sogar bei mir eingeloogt haben und auch keinen Software Fehler feststellen konnten. Habe es aber jetzt heraus gefunden an was es liegt. Ich hatte die Möglichkeit ein weiteres UR 44 leihweise zu bekommen und damit spielen alle Spuren auf anhieb. Sobald ich Cubase ( benutze Cubase 9 Pro ) geladen habe waren die beiden Spuren wie gemutet auch im Durchschleifmodus. Habe das UR 44 jetzt zur Garantie Reparatur zu Th… eingesandt und die wiederum an den Hersteller. Mal sehen wann ich es wieder bekomme.

@Annaclavinova

habe nun das gleiche Problem…kannst du mir verraten wir du das Problem gelöst hast ?