Kein Signal in der Audiospur - Hilfe!!!

Liebes Steinberg-Forum,

Ich komme einfach nicht weiter und bin Euch für jede Hilfe dankbar!!! Ich bin “blutige Anfängerin” in allen Dingen Cubase & Recording und vermute, dass ich irgendetwas Grundlegendes falsch gemacht habe :cry:

Zum System: Digitalpiano Clavinova CLP-S306 von den 2 Audio Aux Out Ausgängen mittels Klinken-Twin-Kabel Mono Male zu den UR22-mk Inputs 1 + 2, von da aus über USB zu Win 10 / Cubase 8.

Meine Probleme:

  1. Beim Versuch des Aufnehmens wird in Cubase gar kein Audiosignal registriert. Ich erstelle also eine neue Audiospur, klicke auf den Aufnahme-Button und der Cursor läuft dann munter vorwärts, doch es ist keine Audiospur sichtbar, es wird also nichts aufgenommen, es erscheint kein Signal. Weiter unten im Transportfenster ist dagegen durchaus ein geringer Pegelausschlag sichtbar, wenn ich auf dem Digitalpiano spiele.

  2. Wenn ich meine Kopfhörer an das Interface anschließe, höre ich das Clavinova nur ganz leise und dumpf, so als wäre es weit weg…

Ich bin von der Fülle der neuen Informationen im Benutzerhandbuch und in den diversen Foren überwältigt und habe das Gefühl, den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen zu können… :open_mouth:

Bisher habe ich sicher gestellt, dass unter “Geräte konfigurieren” der Yamaha Steinberg USB ASIO Treiber ausgewählt ist. Unter “In” erscheinen hier die UR22mk Inputs 1+2, unter “Out” die UR22mk Outputs 1/L + 2/R. In den VST-Verbindungen sind dieselben Ein- und Ausgänge gewählt als Stereo. Ehrlich gesagt weiß ich aber gar nicht genau, was ich hier korrekterweise alles einstellen muss. 2 x Mono? 1 x Stereo? Keine Ahnung :confused:

Damit ihr wisst, wovon ich spreche anbei ein paar Screenshots!

Wiegesagt, unendlich dankbar für JEDEN Tipp!!! :wink:

LG,
Anna