Kein Sound seit umschalten von Lautsprecher auf Kopfhörer

Hallo,

ich habe seit ein paar Stunden das Problem das ich in Cubase Elements 10 nichts mehr höre.

Ich wollte vorhin einfach von Lautsprecher auf Kopfhörer umstellen, und habe die jeweiligen Stecker (grün) hinten am PC getauscht.

Windows fragte mich dann, was ich angeschlossen habe(Lautsprecher oder Kopfhörer).

Ich habe schon versucht die Treiber zu wechseln (Asio etc.), aber nix ist zu hören.

In der Mixconsole springen die jeweiligen abgespielten Kanäle zwar an, aber ich höre wie gesagt nix aus den Boxen oder Kopfhörern.

Wenn ich die Tasten vom Komplete Kontroll M32 drücke, kommt auch nix mehr raus, obwohl mir Cubase anzeigt das ein Signal gesendet wird.

Wenn ich ganz normal über Windows Musik abspiele oder einen Browser öffne und Youtube Videos abspiele, höre ich Sound.

Vielleicht hat jemand nen Tipp was ich falsch mache :open_mouth:

Anscheinend benutzt Du den Audio-Chip Deines PCs, wenn Du Deine Boxen und Kopfhörer dort einstecken musst. Hat dieser denn überhaupt einen Asio-Treiber? Was passiert, wenn Du den Treiber in Cubase wechselst? Kommen dann eine Fehlermeldung?

Jedenfalls sollte nicht Windows, sondern Cubase über den Treiber bestimmen können.

Masterboard-Audio ist grundsätzlich nicht gut geeignet für Cubase. Ich würde Dir empfehlen, in ein USB-Audio-Interface mit Asio-Unterstützung zu investieren. Das kleinste Focusrite Interface z.B. ist schon sehr empfehlenswert. Da kannst Du Aktivlautsprecher, Kopfhörer, ein Mikro und ein Instrument anschließen.

Ich habe schon versucht die Treiber zu wechseln (Asio

welche hast Du da zur Auswahl?
Und hast Du die VST Verbindungen erstellt? in Cubase F4 drücken.

selbst wenn ich über mein UR22mk2 gehe und dort Kopfhörer anschließe kommt kein Ton, sobald ich meine erstellten Spuren abspiele. Aktive Boxen habe ich im Moment noch nicht.

Ich benutze folgende Treiber:

ASIO4ALL v2
generic low latency asio driver
Realtek Asio driver
Yamaha Steinberg USB ASIO

Ich kann die Treiber ohne Probleme wechseln, kommt keine Fehlermeldung.

Wenn ich F4 drücke und mir die VST Verbindungen angucke, steht dort das es mit dem UR22mk2 verbunden ist.

Selbst wenn ich einen anderen Treiber auswähle steht da unter Ausgänge der ausgewählte Treiber.
Übrigens springt der Master Ausgang in der Mixconsole auch nicht an, wenn ich die Spuren abspiele…