Kein Ton am Laptop nach Start von CB AI 11

Hallo Leute

Erstmal … nicht ein einziger Schritt dieser Software hat einwandfrei funktioniert. Probleme mit download (nach 5 mal geklappt) … Probleme mit Aktivierungscode (eigenes Unwissen - aber keine Anweisung für Installation da)…

… und nun … ich starte das Programm, und schon ist mein Laptop ohne Ton. Ich schließe das Programm und mein Laptop ist immer noch ohne Ton. Ich fummel an den Einstellungen "Asio Schei…, Yamaha Dreck … oder “kein” … wenn mal verfügbar “übernehmen” … oder “…Hintergrund schließen…:” rum … NIX … KEIN TON
Der ganze Dreck ist nur zu beheben, indem ich den Laptop neu starte.

Alder … das kann’s doch nicht sein!!! Mit welch einem Mist arbeitet Ihr denn da? Ist das für euch die Normalität? Professionell? ICH bin kein Profi und habe auch nicht bei Steinberg studiert … schöne neue Welt … Neueinsteiger sind grundsätzlich die Deppen im Synthesizer-Geschäft.

Ich kann kaum glauben in welch eine irre Welt ich mit “Synthesizer” geraten bin. Und alle sind lautstark am Klatschen … alles top, super toll!
Wenn das Programm nicht gratis mit dem genauso schrottigen MODX mitgeliefert worden wäre … ich würde es nicht kaufen!!!

Achso … die Gipfel der Cleverness, womit das ganze angefangen hat: ich wollte erstmal das Video, das im Programm angeboten wird anschauen … da ist mir das mit dem fehlenden Ton aufgefallen. Echt der Hammer. Völlig nutzloses Programm … so ganz ohne Ton.

Nö, da hast du vollkommen recht! Das ist total normal bei Cubase, dass kein Ton kommt! Das haben die extra so programmiert damit man mit dem Schrott nix anfangen kann! Da steckt glaube ich auch dieser Bill G. hinter, das ist so ein Ablenkungsmanöver um die Erlangung der Weltherrschaft zu vertuschen! Mach dir nichts draus, das liegt nicht an dir! Das Cubase von Profis genutzt wird sind übrigens auch Fake News! Die angeblichen "Profis“ sind nur gecastete Schauspieler die nur so tun als ob sie mit Cubase Musik produzieren! In Wirklichkeit hat die gesamte Musik der letzten 15 Jahre eine KI generiert, aber das weißt du ja alles sicher selber…

3 Likes

früher war das so das Anfänger erstmal das Manual gelesen haben
https://steinberg.help/de/cubase-manuals/cubase-ai/cubase-ai-11/

warum hast Du ihn denn gekauft??
Und Musik machen ohne Ton ist voll Hip Ey,
Und Super erster Post als Einstieg :+1:

Passend: Use Condoms - Gute Qualität - Witzige Kondomwerbung - Lustiger Werbespot -Banned Commercials - YouTube

MODX gekauft, weil ich einen Synthesizer haben wollte … nichtsahnend, dass solche Teile nur zum Ton-Fummeln sind und ansonsten nicht zum Musikmachen.
An die Klugscheißer hier: ich spiele seit über 40 Jahren. Aber Orgeln bringen halt was im Showgeschäft. Einschalten 3 Manuale bespielen … und ab geht die Luzzi.

Das mit dem fehlenden Ton ist geregelt. Der unbedeutende Haken für Nutzbarkeit im Hintergrund ist die Lösung. Aber warum sollte man den auch standardmäßig setzen!? Der muss aber gesetzt werden, dann alles neu gestartet werden. Steht nicht im Handbuch, dass ansonsten nie mehr Ton aus dem Laptop kommt.

Handbuch hab ich gelesen. Bin ja nicht blöd. Allerdings wissen die Klugscheißer hier ja, dass da nicht drin steht wie man ein Yamaha MODX oder ein Blablabla 103sx und Cubase zu perfekter Kooperation bringt. Da muss man schon Yamaha bemühen. Aber das Thema “Yamaha” … ich lass es besser mal.

Das Thema “Routing” ist für Leute wie mich eine Wissenschaft. Ich hab ein Gerät, ein USB Kabel und eine Software. Was weiß ich, welcher Kanal mit welchem komischen Namen an welchen anderen Kanal geknüppelt werden muss. Fakt ist, dass ich alle Videos gesehen habe, die ich finden konnte. Und nicht eines hat bei mir eine einwandfreie Funktion zur Folge. Entweder nur Ton bei “lokal control” (was man ja ausschalten soll, oder kein Metronom … oder eben garnix.

Der Robin Hood von da oben hat in einem Recht, obwohl er es nicht haben will. Cubase und “Ton erzeugen” scheint echt nicht die erste Priorität zu sein.

Hättest du trotz deiner eigenen Unkenntnis nicht alles in Grund und Boden geschimpft, sondern hier eine sachliche Frage gestellt (viele Infos, PC, Mac, OS u.s.w. sind immer hilfreich), hätte dir der eine oder andere „Klugscheißer“ gerne geholfen.

Aber so nicht. :face_with_hand_over_mouth:

1 Like