Kein Ton

Hey Leute,
ich möchte meine Gitarre via virtuellem Amp (BIAS) aufnehmen.
Das Interface das ich benutze ist das Focusrite Scarlett 6i6.
Jetzt zum Problem: Wenn ich in meiner DAW bin (Cubase) bekomme ich keinen Ton,
das Gitarrensignal kommt jedoch an und wird auch aufgenommen, man sieht also die recordete Waveform, jedoch höre ich nichts. Auch bei VSTi’s wie Synthezisern etc kommt kein Ton mehr an, seitdem ich mein Interface angeschlossen habe; irgendwelche Lösungsansätze?
mfG Simon

Hallo,
da gibt es sicher viele Lösungsansätze, weil niemand weiß, was Du außer “das Interface angeschlossen” noch gemacht hast.
Hast Du überprüft, ob in Cubase auch Ein- und Ausgänge:
richtig installiert sind?
Unter Geräte/GeräteKonfiguration/VST-Audiosystem. Dein Interface vorhanden? Wenn ja, unter einstellungen (direkt unter VST-Audiosystem das Interface anklicken.
Steht dort die Input und autput als aktiv?

Geräte/VST-Verbindungen. Steht dort, dass ein und ausgänge vorhanden sind?

Was steht im Inspektor bei audiotrack als Ausgang? Dein Interface, oder kein Bus?

Gruß
Gerd

Nachsatz.
Wann hörst Du nichts? Während des Einspielens, oder beim Abspielen?

In (Mic1 und Mic2) aktiv
Out (Mon1 und Mon2) aktiv

Ein- und Ausgänge sind vorhanden.

Als Ausgang ist im audiotrack “Stereo Out” ausgewählt.

Generell nichts, bei beidem

Wenn ich unter Geräte konfigurieren das Audiosystem vom Interface zum ASIO Treiber wechsele, höre ich wieder die VSTi’s…

Hi,

Wechsle zurück auf deinen Focusrite-Treiber und schau im Focusrite-Mixer nach ob du da das Signal richtig geroutet hast. Kommt da ein Signal an wenn Cubase läuft und hörst nichts, dann ist es kein Cubase Problem. Dann stimmt etwas mit deinem Routing in deiner Soundkarte nicht.

Wenn mich nicht alles täuscht, kann man den Mixer auf Default zurücksetzen. Tue das, wenn du keine speziellen Einstellungen hast.

Gruß Ruby

Im Mixcontrolfenster von focusrite wird nur der Eingangspegel der Gitarre angezeigt, von VSTi’s nicht…
Habe die Einstellungen zurückgesetzt, aber hat nichts geändert

Habe Focusrite als Standardtreiber unter Systemsteuerung festgelegt, die Onboardsoundkarte im BIOS deaktiviert und jetzt klappt’s!:slight_smile:

Hauptsache es funktioniert.
Aber daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Änderungen im Bios?
Wenn der Treiber deines Interfaces ordentlich installiert ist, muss dieser -auch das Audiointerface- nicht unbedingt als Standard in Windows aktiviert werden.

Nachdem was ich inzwischen festgestellt habe, arbeitet Cubase auch dann mit dem Audiointerface, wenn das nicht als Standard in Windows deklariert ist.
Und windows juckt es eigentlich auch nicht was da im Bios steht. (Sofern ein Treiber für Windows vorhanden ist).

Aber zumindest kannst Du jetzt mal rumprobieren.

Gruß
Gerd

Hi, brauche unbedingt auch Hilfe zu dem Thema!!
Ich habe genau das gleiche Problem, nur auf dem Mac:
verwende Cubase elements 8, NI Komplete Kontrol S88 Piano und das Komplete Audio 6 Interface. Solange ich die internen Audioausgänge benutze, ist alles in Ordnung, das Midi-Signal wird empfangen, ich höre den Ton und auch die Aufnahme klappt. Schließe ich aber dann das Interface an, höre ich keinen Ton - weder VST noch mp3 etc. Der komplette Audioausgang ist tot. War schon ratlos und ohne Erfolg auf vielen Foren und hab alles mögliche versucht… nix.
ASIO-Treiber ist aktuell und ausgewählt. Busse sind hinzugefügt. Was könnte das Problem bzw. die Lösung sein?
Vielen Dank für eine Antwort!
Besten Gruß
Ben


*Übringens: Mit GarageBand funktioniert alles einwandfrei… :unamused: *