Kein USB-Licenser mehr?

Hallo,
auf dem gearslutz-Forum hat sich ein Mitarbeiter von Steinberg in einen Thread eingeschaltet, der die Verwendung von Dongles diskutiert (vor dem aktuellen Hintergrund dass iLok jetzt auch das Deponieren von Lizenzen auf dem Rechner ermöglicht, man kann also Plugins die diese Funktion nutzen laden ohne dass der iLok-Dongle eingesteckt sein muss). Besagter Steinberg-Mitarbeiter gab das Statement ab dass Steinberg eine entsprechende Möglichkeit für Cubase andenkt, also dass man Cubase betreiben kann ohne den USB eLicenser einzustecken.

Zum einen möchte ich da sagen: BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE Steinberg, macht das. Ich arbeite viel unterwegs mit Laptop, und der Zwang der Verwendung von Hubs, die Umstände bei Vergessen des Dongles und die Gefahr des Verlustes des USB eLicensers unterwegs sind sehr lästig.
Können wir vielleicht ein offizielles Statement5 bekommen was da Stand der Dinge ist? Und würden sich mööööööglichst viele Forum-Mitglieder hier bitte meiner Petition anschließen? :wink:

Dann aber bitte wählbar ob nun mit oder ohne Dongle. (Ich denke es wird so sein.) Ich bevorzuge den eLizenser. Ich habe auch Sorge das ich den vergesse. Daher habe ich eine Feste Schachtel in der ich usb Sticks und den eLizenser aufbewahre. Die ist immer am gleichen Ort so das ich schnell mal nachsehen kann ob er da ist. Ich überlege ob ich einen Hub in diese Schachtel lege. Dann kann ich den USB Stick, den eLizenser, die Maus und, wenn es mal aktuell für mich ist, den iLock anschließen.