Kein Vorhören im von VST-Presets im Sound Browser, Media Bay

Unter Medien/Sound Browser kann ich meine VST-Presets (Halion Sonic, Spector, Prologue, usw.) nicht hören, es kommt kein Ton.

Weder wenn ich mein MIDI-Keyboard benutze (das MIDI-Signal kommt aber sichtbar im Transportfeld an), noch wenn ich mit der Maus auf das stilisierte Keyboard in der Maske drücke. Alles bleibt stumm.

Das betrifft übrigens auch die Media Bay, dort sind zwar die Audiodateien zu hören (!) - es liegt also nicht am Control Room -, nicht aber die VST-Presets.

Auch ein erneutes Scannen von den entsprechenden Ordnern bringt nichts.

Das Problem wird, wie ich in diversen Foren und bei Netzrecherchen gelesen habe, im allgemeinen dadurch gelöst, dass der Control Room z. B. deaktiviert wird. Das funktioniert aber bei mir nicht: Der Control Room ist deaktiviert und das Problem besteht trotzdem.

Woran kann es liegen?

Problem gelöst: Es funktioniert, wenn ich vorher ein Projekt öffne.

Kann mir jemand erklären, warum das so ist?

Jetzt kommt mein nächstes Problem mit der MB/SB:

Ich habe in tagelanger Arbeit die Sounds von Halion Sonic, Pad Shop, Retrologue, usw. durchgehört und alle Sounds mit Sternchen bewertet.Ich wollte die MB/SB dafür nutzen, mir vor allem all meine 5-Sterne Bewertungen von verschiedenen VSTi’s anzeigen zu lassen.

Wenn ich also auf der Suche nach einem schönen z. B. Synth-Lead-Sound bin, den ich mit 5 Sternen bewertet habe, sehe ich idealerweise in der MB/SB alle, aus verschiedenen VSTi’s.

Aber: Es werden viele nicht angezeigt! Ich habe alle aber Ordner gescannt.

Z. B. bei den Strings und Synth-Lead habe ich viele 5-Sterne Bewertungen festgelegt, aber die werden mir nicht angezeigt.

Warum nicht, was kann ich tun?
SB.png

Habe jetzt einige Tage herumprobiert: Es werden mir nur meine Ratings vom Padshop und Retrologue in der MB angezeigt.

Meine ca. 2700 durchgehörten und bewerteten Presets aus HALion Sonic werden ohne meine Ratings angezeigt, d. h. in der MB haben alle die werksseitigen 3 Sterne.

(Die Ratings habe ich eben auch nicht in der MB, sondern in einem Projekt auf einer Instumentenspur vorgenommen. Ich hatte ja keine Ahnung das die Ratings vom HS in meinem Fall nicht in der MB übernommen werden.)

Da ich es nicht hinkriege das zu ändern und auch keine Lust habe, das Durchhören und Bewerten der 2700 Sounds noch mal mehrere Tage lang in der MB zu machen, ist die MB für mich unbrauchbar und ich werde mich davon verabschieden. Schade.

Oder hat jemand noch eine Idee?