Keine Aufnahme bei Instrumentenspur

Hallo,

Ich versuche gerade mit VST-Instrumenten aufzunehmen.
Wenn ich spiele, sei es mit der Maus auf dem virtuellen Keyboard, oder über das Samsung Pad (mit rtpMIDI)
kommen Töne raus, auch die Pegelanzeige neben der Spur schlägt aus.
Will ich die Spur aufzeichnen ist die Spur dann leer und löscht sich automatisch wieder.
Habe schon versucht den Kanal zu wechseln, auch auf "Alle Midi-Kanäle).
Der Fehler tritt bei allen probierten Instrumenten aus (Groove Agent, Halion und noch so ein freies Chor Plugin).
Habe schon alles mögliche im Internet zusammengesucht aber nichts davon hat geholfen.
Lustig ist das ich vorher ne alte Demoversion von Cubase 8 SE drauf hatte die noch wo rumlag, da hat es auf Anhieb wunderbar funktioniert.
Habe mir dann Cubase AI 10.5 gekauft, das alte gelöscht und dieses dann installiert mit Dongle etc.
(Auch spuckt mir der Generic Asio Treiber keinen Ton aus, habe aber Asio4All drauf und damit gehts, aber vllt ist das hilfreich).
Was ich schon versucht habe ist in den Studioeinstellungen die Häkchen bei Systemzeit, Direct Midi etc zu setzen.
Hat aber auch nicht geholfen.
Im Inspector steht auch “All Midi Inputs”, und darunter das entsprechende Plugin.
Habe auch mal ein Testprojekt das ich mal mit Cubase 8 gemacht habe bevor es ablief geladen, das spielt er die
aufgezeichneten Instrumente auch ab, aber darin läßt sich auch nichts aufnehmen.
Hab echt keine Ahnung mehr was ich noch tun soll^^

Danke mal im Voraus
Gruß

Hallo nochmal,

noch eine Ergänzung hierzu, falls es wichtig sein könnte. Als Ausgabe benutze ich eine Dr DAC prime, die über USB an
PC angeschlossen ist und Ausgang ist SP/Diff (Glasfaser) an den Verstärker.
Betriebssystem ist Windows 10.

Dank und Gruß

Nach dem Aufnahmestart färbt sich die Spur in der Spurliste rot?
Im Projektfenster entsteht ein immer länger werdender MIDI-Part, in dem Du symbolisch die ankommenden MIDI-Events erkennen kannst?

Wenn das bis dahin alles so zutrifft, dann wüsste ich auch nicht, warum die Aufnahme nach dem Stopp gelöscht sein soll.

Dann am besten mal die persönlichen Einstellungen resetten.

Hi,
danke mal fürs Antworten.
Ja möchte auf eine Instrumentenspur aufnehmen, ganz normal wie es mit der Cubase 8 auch ging.
Die Spur verfärbt sich rot er tut also so als würd er aufnehmen. Es entsteht auch das Event, der Positionszeiger läuft und entlang dessen
entsteht das Event. Sowie wenn ich normales Audio aufnehme, was auch funktioniert.
Löschen tut sie sich wohl weil kein Inhalt drin ist, man sieht auch keine Striche o.Ä. es ist komplett leer.
Von Daher sind auch keine Midi-Events in dem entstehenden Streifen zu erkennen. Bei dem alten Testprojekt sieht
man die Linien ja, die fehlen hier komplett ^^ (nur in den bereits mit dem alten Cubase aufgenommenen sieht man die Linien)

[Edit]
Nochmal eine Ergänzung um die Verwirrung zu vervollständigen xD

Wenn ich nun mit dem Pad spiele höre ich zwar nun keinen Ton aber er nimmt auf, sprich die
Linien erscheinen auf der Aufnahme. Höre ich die Aufnahme nun an höre ich auch den Ton was ich gespielt habe.
Auf dem virtuellen Keyboard mit der Maus gespielt ist es wie oben beschrieben, ich höre Ton aber nichts wird aufgenommen.

Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich mit der Maus auf dem virtuellen Keyboard spiele sehe ich unten rechts
keine Midi-In-Aktivität. Spiele ich auf dem Pad erscheint eine Midi-In-Aktivität.

Midi-Out erscheint Aktivität wenn ich am virtuellen Keyboard mit der Maus spiele. Nicht aber wenn ich auf dem Pad spiele
(was mir ja noch logisch erscheint).

Gruß

Probier mal, ob die “rückwirkende Aufnahme” (im Inspektor unter dem Feld Drum-Maps) funktioniert.
Einfach was einspielen, ohne aufzunehmen, dann diese Funktion aufrufen.

Nun verhält sich so:
spiele ich auf dem Bildschirmkeyboard bleibt das Feld ausgegraut.
Spiele ich auf dem Pad kann ich es auswählen und wenn ich es einfüge läßt es sich auch abspielen.
Ich hab irgendwie das Gefühl das das Instrument irgendwie ein MIDI-Signal senden muß um eine Aufnahme
machen zu können, was die Spur empfangen kann und speichert. Es wird gesendet, aber nichts empfangen.
Wenn ich vom Pad spiele empfängt er was.
Komisch ist das ich dann aber keinen Ton höre, den ich aber schon mal gehört hab. Vermutlich ist hier
beim rumprobieren irgendetwas verrutscht (ich versuch eigentlich immer alles was ich ändere und nichts bringt wieder
rückgängig zu machen)

Ist in den Programmeinstellungen, Bereich Aufnahme/MIDI “MIDI Thru bei der Aufnahme” erlaubt?
Standardeinstellung: Haken gesetzt
Ist das Lautsprechersymbol (neben dem runden Aufnahme-Symol) ausgeschaltet?

Bei mir funktioniert die Aufnahme auch über das virtuelle Keyboard.
Allerdings erscheint dabei generell keine MIDI-Aktivitätenanzeige.
Nur die Audioanzeige des Instruments.

Welches Bildschirmkeyboard meinst Du eigentlich?
Das CUBASE-eigene (Taste ALT -K) oder das virtuelle Keyboard des jeweiligen VST-Instruments?
Die Aufnahme kann natürlich nur mit dem virtuellen CUBASE-Keyboard funktionieren!
Dessen Ansicht kann man auch umschalten (Punkt rechts unten) und dann die PC-Tastatur verwenden.

Welches Feld ist ausgegraut?

Man versteht das Problem leichter, wenn man sich die Instrumentenspur als Zusammenschaltung einer MIDI-Spur und eines Rack-Instruments (Taste F11) denkt.
Vielleicht experimentierst Du erstmal mit einer reinen MIDI-Spur, die Du dann auf ein Instrument im Rack routen kannst.
Bei der MIDI-Spur siehst Du z.B. im Mixer die MIDI-Aktivitäten.

Hi,

Also hab den Ton wieder vom Pad :smiley: hier war unter Programmeinstellungen / Midi | Midi Thru ausgeschalten.
Somit würde es mit dem Pad funktionieren, also Aufnahme und hören was man spielt.
Weßhalb ich nun vom Pad aufnehmen kann auf einmal ist mir gänzlich unbekannt.
Wenn ich unter Aufnahme / Midi Midi-Thru | Midi-Thru bei Aufnahme erlauben ausschalte hab ich wieder das gleiche Phänomen.
Danke mal hierfür xD Aufnehmen kann ich nun wieder allerdings nur über externes Midi also das Pad.
Warum auch immer das vorher nicht ging, egal :smiley:.

Wäre nur noch der vollständigkeitshalber ganz cool auch über das virtuelle Kbd aufnehmen zu können. Hab auch mal
das rtpMidi komplett deaktiviert auch hier ändert sich nichts.

Nachtrag: ich meine das virtuelle Keyboard auf den Instrument, nicht das von Cubase selber.

Wie gesagt, das kann nicht funktionieren, da das Instrumenten-Keyboard ja völlig unabhängig von CUBASE ist.
Die meisten Instrumente empfangen nur MIDI-Signale.
Das Instrumenten-Keyboard müsste ja MIDI-Signale an Cubase senden.
Das tut es aber nicht.
Es dient nur als interne Hilfe für das Instrument selbst.

Mit dem virtuellen Cubase-Keyboard funktioniert die Aufnahme tatsächlich. Ich dachte das es mit der Tastatur vom virtuellen Instrument auch geht, aber wenn es nicht gehen kann gut dann weis ich das nun :smiley: vermutlich hatte ich das falsch in Erinnerung. Wäre auch nicht soo wichtig. Ich weiß allerdings nicht was nun zur Lösung geführt hat um mit dem Pad aufnehmen zu können.
Das Gedankenexperiment mit den Racks und MIDI-Spur ist äußerst hilfreich ich werde es weiter verfolgen.
Nach deiner letzten Antwort hab ichs aber nun glaub verstanden^^

Falls den Thread mal jemand bei der Fehlersuche auch im Zusammenhang mit rtpMidi findet kann ich mal folgendes zusammenfassen.

  • Programmeinstellungen: Aufnahme / MIDI | MIDI-Thru bei Aufnahmebereitschaft erlauben muß aktiviert sein

  • Programmeinstellungen: MIDI | MIDI-Thru aktiv muß aktiviert sein

  • Programmeinstellungen: MIDI / MIDI-Filter bei Aufnahme und Thru nur SysEx jeweils an.

  • Studio: MIDI / MIDI-Anschlusseinstellungen hier muß in “All MIDI” beim Midikanal an sein, und “All-MIDI” beim DAW-Kanal aus

  • Studio: Mackie Control Midi Ein / Ausgang der DAW Kanal
    Manchmal spackt es rum dann einfach die Verbindungen im TouchDAW unter Setup / MIDI Ports neu einrichten.

Jedenfalls kann ich nun über das Pad aufnehmen und über die Hardware-Tastatur notfalls.

Danke mal für die Hilfe

Bei einer Neuinstallation von Cubase kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Einstellungen so sind, dass man sofort loslegen kann.
Keine Ahnung, warum das bei Dir anders war.

Die MIDI-Programmeinstellungen gelten natürlich für alle MIDI-Eingabegeräte, nicht nur für den rtpMidi-Treiber.
Wobei ich mit diesem Treiber keine guten Erfahrungen gemacht hatte. Das ist allerdings schon ein Weilchen her…
Ich nutze für die MIDI-Verbindung zu meinem Tablet (iPad) den CME WIDI Bud, die Verbindung über BLE (Bluetooth) ist recht stabil und hat vergleichsweise wenig Latenz.

Nun ich vermute mal das nach der Deinstallation von Cubase 8 irgendwelche Einstellungen noch gespeichert waren, die gingen ja noch. Dann hat es die bei der Installation von 10.5 vermutlich verbogen, vielleicht soweit nicht abwärtskompatibel.

Sagen wir so er zickt schon manchmal bisschen rum der rtpMidi. Manchmal muss man neu verbinden etc wenn man das
Programm auf dem Pad wieder startet oder so. Der CME WIDI Bud klingt interessant wäre denke ich der richtige Ansatz wenn man was stabiles möchte.
Da ich mir aber eben bei Thomann das Nektar Impact LX88+ rausgelassen hab ist das dann erstmal für daheim hinfällig.
Interessant wärs dann noch im Proberaum mit der Band, wir können grad nur aufgrund der Coronaverordnung nicht recorden.
Da wäre das DAW Control auch wegen dem Spulen etc eine Hilfe, da werd ich dann nochmal nen Blick auf das CME werfen.

Na dann Glückwunsch zu den echten Tasten!
Eine doofe Bemerkung in die Richtung - Cubase ohne Keyboard - wie geht das denn :question: :unamused: hatte ich mir zu Beginn der Unterhaltung verkniffen :wink:

Falls Du Dir trotzdem noch den CME Widi Bud holen solltest: Da kann es zu Beginn auch ein paar kleine Stolpersteinchen geben, bevor die Verbindung steht.
Meine Erfahrungen dazu hatte ich hier mal gepostet: