Habe Cubase 13 und URC22C Interface, über Kopfhörer kann ich Instrumente hören, aber in Cubase nicht aufnehmen
Hi Martin,
Ist der Kopfhörer am UR angeschlossen? Das heißt das Audiointerface läuft und die Treiber sind installiert?
Willst Du VST-Instrumente (MIDI) aufnehmen oder Audiosignale über das Interface?
Hast Du unter F4 Inputs, Outputs und ggf. Control Room eingerichtet mit den zur Verfügung stehenden Ein- und Ausgängen? Sonst einmal einen Screenshot machen.
Mach doch auch bitte nochmal einen Screenshot von dem Instrument, welches Du aufnehmen willst. Bitte mit dem Inspector im Bild, so dass man das Routing sehen kann. Dann kann man schon sehr viel genauer sagen, woran es vielleicht hakt.
Und die Aufnahmespur “scharf” schalten. Soll schon vergessen worden sein.
Auf dem Mac braucht Cubase Zugriff auf das Mikrophon.
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme alles bis auf Drums mit Instrumenten auf ( Hammond, Gitarre, Synth etc.), hat ja auch alles funktioniert bis ich nach einem Tennisurlaub nach Hause gekommen bin und gesehen habe, dass meine Frau den UR abgeschaltet hat, weil sie geglaubt hat, ich habs vergessen – Schalter von USB auf 5V DC umgestellt. Seither geht keine Aufnahme mehr, auch nicht nach Neuinstallation UR. LG Martin
Vermutlich war sie etwas betupft, dass Du ohne sie in den Tennisurlaub gefahren bist. Scherz beiseite, versuche einfach mal einen anderen USB Port. Dann installiert sich der Treiber ev. neu und renkt sich wieder ein.
Wenn Du Dich auf die Hammond beziehst: Du hast hier einen Mono-Input ausgewählt auf einer Stereospur. Ich weiß nicht, wie Du aus Deiner Hammond rausgehst und wie die Signale im Panning anliegen, aber das könnte eine Fehlerquelle sein.
Und falls Du die Strings nicht von einem VST gerendert haben solltest auf eine Audiospur - Respekt, Du spielst selbst Streichinstrumente analog ein?
Bevor ich es vergesse - wenn Du die Inputs checkst - ich würde das Level von der Hammond vorher einen Ticken runterziehen
Vielen Dank für die nette Antwort, ich werde nochmals alles durchchecken, und die Strings habe ich über meinen U20 eingespielt, ich selbst spiele nur Keyboards, Gitarre und Schlagzeug, das allerdings nicht auf dieser Aufnahme, die ich ursprünglich 178/1979 geschrieben habe. LG Martin
Die Audioverbindungen sind noch richtig konfiguriert?
Beim Starten ohne das Interface würde Cubase auf den Default Treiber umschalten.
Gut möglich, dass dieser Audio am UR22C aus gibt, aber eben nicht für die Aufnahme konfiguriert ist.
Vielen Dank für die Antwort, habe ich aber alles kontrolliert. Cubase wird immer mit Interface gestartet, ich glaube der Fehler liegt im UR. Werde ihn deinstallieren und neu installieren. LG Martin
Hallo, danke für die Antwort, das hat leider auch nicht funktioniert. Und meine Tennisurlaube mit anderen Männern mache ich schon seit 15 Jahren:)), aber da hab ich noch kein Interface gehabt.