Keine Kanalauswahl bei Audio Mixdown exportieren

Hallo,

ich würde gerne Midi spuren via Audio Mixdown als Audio Spur ins Projekt importieren.
das Problem ist nur, ich habe in der Linken Spalte nur “Ausgangskanäle: Stereo Out” zur Auswahl.
in youtube videos usw. zu diesem Thema haben die da immer zu jeder einzelnen Instrumenten/ Midi/ Ausgangsspur da alles zur Auswahl um ein Päckchen zu setzen.

habe mir die Ausgänge von Kontakt 5 hinzugefügt wie es auf der Native Instruments Seite beschrieben wurde. (hab das auch mit audio spuren und allem möglichen versucht, da wird nie was anderes als “Stereo Out” zur Auswahl angeboten)
und durch Manuals lesen und youtube filmchens bin ich auch nicht schlauer geworden. da ist das immer einfach da.


folgende Infos:
ich habe Cubase Elements 7 auf einem Imac mit Yosemite
VST Instrument habe ich hauptsächlich mit Drummicà über Kontakt5 gearbeitet.

kann vielleicht sein, dass das nur die Vollversion kann?


über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße

hallo spänky,

schau mal im handbuch auf der seite 290 nach, da steht was über ausgänge einschalten… :wink:

mw
ausgänge.PNG

das hab ich schon durch… (bei mir im Handbuch steht da aber was komplett anderes, ich geh mal davon aus, du meinst den Punkt “VST Instrumente und Instrumentespuren” )
ich bin jetzt einmal davon ausgegangen, dass wenn ich unter “Ausgänge Einschalten” meine vorher definierten Ausgänge auswähle, damit alles gegessen ist…

ich schreib mal meine Vorgehensweise:

  • neues Projekt öffnen
  • Geräte --> VST Instrumente --> ich klicke ins leere Fenster --> ich wähle im Einblendmenü Kontakt5 --> ich werde gefragt ob ich eine neue Midi spur erzeugen will --> ich klicke “JA” -->
  • Kontakt 5 öffnet sich --> ich gehe auf “Outputs” --> add Outputs --> füge (in meinem Fall als Beispiel) 8 neue Outputs ein, setzt alle Häckchen --> ok --> Ausgänge werden hinzugefügt. --> ich schmeiß Kontakt 5 als VST Instrument raus und lade es neu ein --> jetzt werden mit unter dem “Ausgänge einschalten” Pfeil auch die gerade erstellten Ausgänge angezeigt --> ich wähle alle aus und die werden auch schön als spur hinzugefügt.

ich hab im Prinzip das hier gemacht:http://www.native-instruments.com/de/support/knowledge-base/show/2647/kontakt-5-an-mehrere-ausgangskanale-in-cubase-senden/
das einzige was mir hier aufgefallen ist, ich hab kein “Rack Instrument” anzeige und diesen orange hinterleuchteten Aktivierungsbutton mit der Viertelnote darin gibt’s bei mir auch nicht.


wenn ich jetzt auf der Instrumenten Spur einen Drum Beat programmiere dann sehe ich auch bei den jeweiligen Ausgängen, dass z.B. Ausgang 3 (dem ich in Kontakt5 Ausgang die Snair zugewiesen habe) reagiert wenn im programmierten Drumspur die Snair gespielt wird. aber wenn ich auf:
Datei --> Exportieren --> Audio Mixdown gehe, dann öffnet sich das Fenster und auf der linken Seite (wo ich auch laut Handbuch die Ausgänge auswählen kann/ soll) taucht wie oben beschrieben eben nur der eine Stereo Out zur Auswahl auf.

und ich habe im Handbuch nichts gefunden das mir weiter hilft. das hörte sich für mich immer so an, als würden die Ausgänge hier automatisch hinzugefügt sobald man diese eben wie oben beschrieben einfügt…?

Ich habe das selbe spiel gestern Abend auch noch auf meinem Windows Laptop mit Win7 ausprobiert. da ist es das selbe. also irgend etwas habe ich allgemein nicht verstanden bei diesem Schritt…

Grüße,
Spänky

Ja.
S.454

…oh, sorry, habe ich voll überlesen. du hast ja die elements version, da geht das leider nicht. einzelspur-export geht nur in der vollversion. so wie pfeife das schon erwähnte…

mw

Ah, danke euch beiden!
Also reicht die Artists Version auch noch nicht sondern nur die Cubase Pro Version?