Keine Keyboard Shortcuts für Fenstersteuerung in deutschem Interface

Nachdem ich gestern und heute mit dem englischen Interface von Dorico 4.3 gearbeitet habe, habe ich es heute auf Deutsch umgeschaltet und ein paar merkwürdige Effekte bekommen.

Einer davon ist, die Tastatur Shortcuts für die Steuerung von einzelnen Fenstern funktionieren nicht mehr. Ich kann also weder zwischen Schreiben, Notensatz und Wiedergabe hin- und herspringen (Strg-1, Strg-2, usw.), noch kann ich den Mixer oder das Transport Fenster öffnen (F2, F3, etc.).

Interessant ist allerdings, wenn ich den Mixer über das Menü geöffnet habe kann ich ihn mit F3 schließen. Danach muss ich ihn wieder über das Menü öffnen.

Schalte ich wieder auf Englisch um funktionieren alle Kommandos wieder wie erwartet.

Ich verwende Windows 11, 22H2, also die aktuellste Version. Habe nur ich diesen Effekt hier, oder kann das jemand nachvollziehen?

Ich hab es eben auf meinen beiden Rechnern probiert. Auf beiden läuft Win 10 22H2 und Dorico 4.3 und die Shortcuts funktionieren. Allerdings hab ich auch nie das englische Interface benutzt. Bin froh dass alle Instrumente und Co. jetzt deutsch sind…

Ich nehme an, du hast schon sowohl Dorico als auch den PC neu gestartet?

1 Like

Danke fürs ausprobieren. Ich hab Dorico schon mehrfach neu gestartet, den PC neu zu starten macht hier keinen Unterschied.

Wenn es im englischen Interface funktioniert sollten die Tastenkombinationen auch genauso im deutschen Interface da sein. Den Beweis das sie funktionieren habe ich ja, nur Dorico mag sie nicht mehr. Das kann ich seltsamerweise beliebig hin- und herschalten.

In 4.2 lief das noch problemlos, nur habe ich seitdem nicht nur die neue Dorico Version installiert, sondern vorher auch noch das aktuellste Windows 11 Update (22H2). Ich habe hier noch einen Rechner mit der Vorgänger Version, ich werde Dorico da mal installieren und ebenfalls probieren.

Aber danke fürs Überprüfen…

Ich habe Dorico jetzt auf einem Windows 11, 21H2 Rechner installiert und dort ebenfalls getestet. Da funktioniert alles wie gewohnt.

Es scheint also irgendwie an der aktuellsten Version 22H2 zu liegen.

Ok, ich weiß nicht was ich jetzt genau anders gemacht habe, aber auf einmal funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Ich habe mich gerade mit der Jump Bar beschäftigt, die problemlos funktioniert, und dann zwischendurch unbewusst wieder mal auf Strg-1 gedrückt. Siehe da, der Einrichten Modus erscheint. Also alle weiteren Tasten probiert und es geht wieder.

Nachvollziehbar ist es nicht, aber egal, es läuft